Kabel verlegen im Golf IV

      Kabel verlegen im Golf IV

      Hallo Leute... habe mir einen Golf IV gekauft und möchte einen Sub im Kofferraum einbauen. Ist ja alles nicht so schwer, doch ein Problem habe ich immer noch.
      Wie bekomme ich das Stromkabel von Innenraum zur Batterie? Duch die Gummitülle und dann durch den Kasten... ist klar... aber wie komme ich denn überhaupt an den blöden Kasten ran. Wie bekomme ich den Windabweiser ab... oder wie macht man denn das???

      Kann mir einer vielleicht behilflich sein.
      also ich hab bei meinem alten 4rer das Pluskabel nicht von der Batterie sondern

      Pluskabel: unterm Lenkrad die Verkleidungen abbauen an da hast alle Leitungen die du brauchst

      Minuskabel: hinteren Sitze umklappen und dann eine Schraube leicht vom Mittelgurt lösen (lack abkratzen) und dazischenstecken.


      mfG
      "Der S1 war das wahnsinnigste meiner Autos. Bei der Fahrt fühlte ich mich wie beim Ritt auf der Gewehrkugel."

      Walter Röhrl
      Original von loco

      Pluskabel: unterm Lenkrad die Verkleidungen abbauen an da hast alle Leitungen die du brauchst


      liebe kinder!
      SUPER schlechte idee vom onkel. lieber nicht nachmachen. :confused:

      die originalverkabelung ist auf das nicht ausgelegt. für die anlage immer ein extriges kabel in der richtig-dimensionierten stärke verlegen.

      nichtmal für nen 2x20watt verstärker würd ich dort anzapfen!
      Gruß,
      Max


      Original von guvi

      liebe kinder!
      SUPER schlechte idee vom onkel. lieber nicht nachmachen. :confused:

      die originalverkabelung ist auf das nicht ausgelegt. für die anlage immer ein extriges kabel in der richtig-dimensionierten stärke verlegen.

      nichtmal für nen 2x20watt verstärker würd ich dort anzapfen!



      kommt drauf an wieviel power der verstärker hat.

      also das kabel haltet locker 40 Ampere aus. (steht auch oben weil mehrere vorhanden sind)
      mein verstärker hatte 300 Watt das sind dann 25 Ampere.

      es gab auch keine probleme (brauchte auch keinen Kondensator)


      aber wenn mann eine Anlage mit mehr leistung einbaut dann natürlich immer direkt von der Batterie fahren.


      lG
      loco
      "Der S1 war das wahnsinnigste meiner Autos. Bei der Fahrt fühlte ich mich wie beim Ritt auf der Gewehrkugel."

      Walter Röhrl
      Original von loco
      Original von guvi

      liebe kinder!
      SUPER schlechte idee vom onkel. lieber nicht nachmachen. :confused:

      die originalverkabelung ist auf das nicht ausgelegt. für die anlage immer ein extriges kabel in der richtig-dimensionierten stärke verlegen.

      nichtmal für nen 2x20watt verstärker würd ich dort anzapfen!



      kommt drauf an wieviel power der verstärker hat.

      also das kabel haltet locker 40 Ampere aus. (steht auch oben weil mehrere vorhanden sind)
      mein verstärker hatte 300 Watt das sind dann 25 Ampere.

      es gab auch keine probleme (brauchte auch keinen Kondensator)


      aber wenn mann eine Anlage mit mehr leistung einbaut dann natürlich immer direkt von der Batterie fahren.


      lG
      loco


      Jein, stimmt schon was du sagst, aber dabei handelt es sich um den Dauerstrom der gezogen wird. Beim Kurzschlussstrom sieht es anders aus, auch wenn der nur beim Starten oder einschalten ist wird in diesem Moment wesentlich mehr Strom benötigt.
      Ich würde auch zu einer eingenen Anspeisung raten, auch wenn es bei wenig Leistung funktioniert.
      Original von loco
      Original von guvi

      liebe kinder!
      SUPER schlechte idee vom onkel. lieber nicht nachmachen. :confused:

      die originalverkabelung ist auf das nicht ausgelegt. für die anlage immer ein extriges kabel in der richtig-dimensionierten stärke verlegen.

      nichtmal für nen 2x20watt verstärker würd ich dort anzapfen!



      kommt drauf an wieviel power der verstärker hat.

      also das kabel haltet locker 40 Ampere aus. (steht auch oben weil mehrere vorhanden sind)
      mein verstärker hatte 300 Watt das sind dann 25 Ampere.

      es gab auch keine probleme (brauchte auch keinen Kondensator)


      aber wenn mann eine Anlage mit mehr leistung einbaut dann natürlich immer direkt von der Batterie fahren.


      lG
      loco


      das kabel ist so dimensioniert... von mir aus auch 40 ampere, damit es deine bestehnde boardverkabelung anspeisen kann. und wenn die ingenieure beim entwickeln gemeint haben, es werden 40 ampere gebraucht, werden sie die leitung auch dementsprechend ausgelegt haben.

      aber da hat sicher niemand eingeplant, dass noch ein ding mit "nur" 25 ampere draufkommt :hmm:

      Und so wie SoundonStreet bereits gesagt, gehts in erster Linie auch um den Kurzschlussstrom. So lange nichts passiert is ja auch gut... aber wenn du MAL nen Fehler an nem Gerät hast und dir der gesamte Sicherungskasten abbrennt vergeht dir das lachen.

      Bei wechselnden Leitungsquerschnitten muss immer neu abgesichert werden.

      Und vom Zeitaufwand bin ich glaub ich schneller wenn ich zur Batterie gehe, als ich bastel am Verteiler rum. Das Kabel in den Motorraum ziehen dauert genau 5min. und dann nochmal ein paar Minuten um bei der Batterie eine geeignete Sicherung zu setzen (so knapp wie möglich bei der Spannungsquelle).
      Gruß,
      Max