Problem mit RP Motor Preisfrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Problem mit RP Motor Preisfrage

Mir genauest mögliche Beschreibung:

Ich habe bei meinem Jetta RP 90PS das Problem, dass er AB und zu gas gibt, ohne, dass ich das Pedal betätige! Stellt für mich nicht weiter ein Problem dar, da man ja auskuppeln kann im Notfall oder Zündung aus, aber es nervt doch ziemlich!
      Er geht dann schonmal ca. gegen 4000U/min und wieder runter, oder er bleibt auch manchmal eine Zeit lang oben! Wenn er dieses Problem hat kann man bei flüssigem Verkehr eigentlich einigermaßen normal fahren, nur dass er dann kein Vollgas annimmt bzw. nicht gleich, erst tut er, als würd er absaufen und dann geht er! Gibt er allerdings "von selbst kein Gas dazu", dann lässt er sich ganz normal beschleunigen bei Vollgas, zieht schön durch, kein Thema!
      Soooo... was mir noch ganz komisch vorkommt ist, dass ich sobald dieses Problem aufhört und sich die Drehzahl wieder normalisiert z.B. am Stand an der Ampel dann einen Druckverlust am Gaspedal festellen konnte!
      Man sieht auch, dass das Pedal dann leicht zurück geht! (bitte ich stehe wirklich nicht mim Fuß drauf! :-D)

Begonnen hat die ganze Sache mit etwas ruckeln beim beschleunigen, zwischendurch Leistungsverlust etc. WICHTIG: Davon ist jetzt NICHTS mehr zu bemerken, kein ruckeln, kein Leistungsverlust, alles bestens!

Neu gekommen sind von mir in letzter Zeit: Alle Zündkabeln, Kerzen, der Verteiler mit Finger sieht sehr neu aus, wurde evtl. vom Vorbesitzer gemacht! (habe den Jetta seit Anfang Winter) nochwas: Im Notprogramm ändert sich nichts an diesem Problem!

Also nochmals kurz zusammengefasst: Gas-Zugabe ohne, dass ich am Pedal stehe, wenn keine Zugabe: Alles normal! Bei Zugabe: nimmt erst kein Vollgas, dann schon!

Danke MAL im Voraus!
      MfG der Jetta, der fährt auch wenn keiner Gas gibt! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roland2.0“ ()

RE: Problem mit RP Motor Preisfrage

Moin, soweit ich mich daran erinnern konnte, hatte ich so ein ähnliches Problem auch MAL, bei meinem ersten 90PS Golf, der drehte auch teilweise hoch, ohne dass ich aufs Gaspedal stieg, war am Wörthersee damals echt nervig, als ich immer im Stau stand :-h
      Falls du so einen grossen Stecker oben am Luftfilterkasten haben solltest, probier MAL diesen abzunehmen, falls der Motor wieder von selbst hochdrehen sollte, gab meist Abhilfe, ohne den Motor abzudrehen oder abzuwürgen.
      Vielleicht hat dieses Ding etwas in sich :hmm:
      Wie gesagt, ich bin kein Mechaniker, sondern ich hatte nur so ein ähnliches Problem mit dem selben Motor.
      Für mich hört sich das nach Drosselklappensteller / Drosselklappenpotentiometer an...

Aber am einfachsten wäre sicherlich sich eine gebrauchte Monojet im Wolfsburg Edition Forum für 40EUR zu holen und das ganze Ding auszutauschen bevor du da Stundenlang herumsuchst...

vorher würde ich noch alle Kabel/Stecker an der Monojet checken ob die in Ordnung sind, bzw. Unterdruckschläuche / Flanschdichtung auf Falschluft prüfen...