BBS RS bzw RM Lochkreis ändern

BBS RS bzw RM Lochkreis ändern

Hallo!

Hab schon mehrmals gelesen das BBS RS bzw RM Felgen ohne Probleme einen zweiten Lochkreis vertragen.

Ist das korrekt?
      Wo kann man so etwas fachgerecht machen lassen - zb 4x100 auf 4x108
      Was kostet das in etwa für einen Satz?

Wenn es außer dem TÜV Probleme dabei gibt bitte auch gleich posten.

Danke!!!

Mfg Dieter

RE: BBS RS bzw RM Lochkreis ändern

Gibt Firmen, die dir die alten Löcher im Stern zuschweißen und einen neuen LK bohren, Zulassung der Felge erlischt natürlich, eh klar, also Eintragen so ohne weiteres ist sicher problematisch. Ein Gutachten für eine umgebohrte Felge zu erlangen, dürfte ähnlich schwierig und kostspielig sein, also wenn dann funktionierts nur mit "Trixerei" oder eben aufs Tüvn verzichten (no risk no fun)....

RE: BBS RS bzw RM Lochkreis ändern

Original von mountydb
      Hallo!

Hab schon mehrmals gelesen das BBS RS bzw RM Felgen ohne Probleme einen zweiten Lochkreis vertragen.

Ist das korrekt?
      Wo kann man so etwas fachgerecht machen lassen - zb 4x100 auf 4x108
      Was kostet das in etwa für einen Satz?

Wenn es außer dem TÜV Probleme dabei gibt bitte auch gleich posten.

Danke!

Mfg Dieter

ist net immer möglich, kommt aujf den Stern drauf an, Anschlußfläche des Felgenbundes an. Bsp.: Mercdedes oder BMW Sterne kann man net ohne weiteres umbohren, weil 1. Zwischenlöcher in dem selben Lochkreis vorhanden, zudem ausnehmungen am Bund/anschlußfläche. Sterne müssen hinten komplet voll und plan sein, weiters auch zw. den vorhhandenen Löchern ebenfalls geschloßen, ansonsten wird es zu aufwendig und kostspielig, denn dann müßte man verschweißen, eventuell zur Sicherheit Büchsen drehen usw... da muß sich der Aufwand dann schon wirklichn rechnen, wenn siehe weiter unten....

Preis bei unserem Felgenfachmann, ist langjährige Erfahrungen, von einigen jahrzenten sogar, baute in den 70er bis 90ern sogar eigene Felgen, einige könnten die Felgen sogar kennen, VSS felgen, gibt sogar Firmen, die diese 3 tlg. Felgen dandach nachbauten, gleiche sterne usw... komischer weise gingen damals die Gußformen bei der Gießerei verloren?? :gruebel:), um darauf zurückzukommen, der verlang ca 70.- bis 100.- den Satz-

Würde net jede BBS RS oder RM umbohren, den wenn du 4/108 benötigst, findest du immer wieder welche, die 4/108 haben, egal ob RS oder RM, anders wäre es, wenn ich einen speziellen Sterntyp habe, der zbn. optimale Bundhöhe hätte, mit der ich schmale Felgen mit hoher ET bauen kann, und es diesen Stern in meinen Lochkreis net gibt, dann würde ich auch hier jederzeit umbnohren.

TÜV gibt es auf so etwas logischerweise nicht! trick´s, na ja, BBS mit passender größe un LK ausleihen, diese eintragen, danach deine umgebohrten fahren, fällt meist kaum auf, eventuell, Bezeichnung usw. wegschleifen, und neu einschlagen usw, usw... das sind aber ebenfalls illegale methoden, die aber trotzdem zur Not helfen kann!