Tachoumbau beim 3er Golf von Uhr auf DZM

    Tachoumbau beim 3er Golf von Uhr auf DZM

    Hi Leute,

    hab ja schon einige Artikel gefunden bzgl. dem Tausch von einem Tacho mit Uhr auf einen mit Drehzahlmesser. Leider handelt es sich da immer nur um 2er Golf bzw. Jetta.

    Wie sieht das beim 3er Golf aus?
    Ist hier auch schon alles vorverkabelt, so dass ich nur den neuen Tacho mit DZM einbauen muss?

    Danke.
    Lg Markus

    RE: Tachoumbau beim 3er Golf von Uhr auf DZM

    Passendes Tacho besorgen und einbauen und fertisch...Alles vorverkabelt (ausser bei Umbau auf MFA klarerweise, dann muss man ein paar Kabelstränge ergänzen)

    Nur keinen VR6 Tacho in einen nicht Vr6 verbauen, sonst funzt der Drehzahlmesser nicht und die Öldruckkontrolle wird auch verrückt spielen. Da fehlen ihm sonst einfach 2 Zylinder... :-h

    Es ist auch egal ob der Tacho bei 20 oder 0 km/h beginnt, auch die Endgeschwindigkeit is wurscht, da es ein digitaler Tacho ist.

    Weiters sollte die Wegstreckenzahl ident oder nahezu ident sein, um gröbere Abweichungen bei den gefahrenen km zu verhindern. Also entweder passenden Wegstreckensensor ins Getriebe einbauen, oder passenden Tacho aus der Liste unten suchen. Aber auch z.b. die verwendete Reifengrösse bewirkt ja schon eine kleine Abweichung.

    Auslesen der Wegstreckenzahl findest auch auf HIER meiner Homepage




    MKB : Wegstreckenzahl (S=Schaltgetriebe, A=Automatic)


    • AAA : 3764 S,A
    • AAM : 3838 S
    • AAM : 3795 A
    • AAZ : 3838 S
    • ABD : 3770 S
    • ABF : 3800 S
    • ABS : 3838 S
    • ABS : 3795 A
    • ABU : 3770 Schalt
    • 1Y : 3838 S
    • 1Z : 3795 S,A
    • 2E : 3838 S
    • 2E : 3795 A

      AB BJ 95

    • AAA : 3790 S,A
    • AAM : 3862 S
    • AAM : 3819 A
    • AAZ :3838 S
    • ABD : 3761 S
    • ABF : 3790 S,A
    • ABS : 3862 S
    • ABS : 3819 A
    • ABU : 3761 S
    • ABV : 3790 S,A
    • ADY : 3862 S
    • ADY : 3819 A
    • ADZ : 3862 S
    • ADZ : 3819 A
    • AEA : 4151 S
    • AEE : 4151 S
    • AEK : 3819 A
    • AEK : 4151 S
    • AEX : 4475 S (4-Gang)
    • AEX : 4151 S (5-Gang)
    • AEY : 3862 S
    • AFN : 3819 S,A
    • AFT : 3819 A
    • AFT : 4151 S
    • AGG : 3862 S
    • AGG : 3819 A
    • AHU : 3819 S,A
    • AKR : 3862 S
    • AKR : 3819 A
    • AKS : 3819 A
    • AKS : 4151 S
    • ALE : 3819 S,A
    • ANN : 3862 S
    • ANN : 3819 A
    • ANP : 3862 S
    • ANP : 3819 A
    • ATU : 3862 S
    • ATU : 3819 A
    • 1Y : 3838 S,A
    • 1Z : 3819 S,A
    • 2E : 3862 S
    • 2E : 3819 A



    Als Beispiel:
    Ich hab auch in meinen TDI den Tacho eines GTI samt MFA verbaut. War absolut problemlos, nur muss man sich im klaren sein, das ein TDI dann trotzdem nicht bis 7000 U/min dreht... :-h
    TDi: MKB 1Z/3819 Wegstreckenzahl
    GTi: MKB 2E/3819 Wegstreckenzahl

    HIER ist der Umbau auf [lexicon]MFA[/lexicon] auf meiner HP beschrieben

    Grüsse,
    DOC!