Scheibenwischer

Scheibenwischer

Hallo Leute bin neu hier im Forum und sorry falls ich falsch poste.

Ich habe einen polo 6n und möchte gerne meinen Heckscheibenwischer entfernen.

Ist es ein Problem beim Typiesieren dann?

Und gibt es eine Homepage oder Unterlagen auf was ich beim Typiesieren achten muss bzw. was ich darf und was nicht.

Danke im voraus

Ladancer

RE: Scheibenwischer

Hi!

Generell ist das Cleanen von Fahrzeugen als problematisch anzusehen, da, grob zitiert, "Fahrzeugmodifikationen nicht zum technischen Rückschritt bzgl. zur Herabsetzung der Verkehrs-, Fahrzeug- und Insassensicherheit führen dürfen". Weitere Vorschriften sind unter 70/387/EWG zu finden.

Allgemein ist das Entfernen von Beleuchtungen und Spritzdüsen (ev. Steckdüsen als Zubehör) der vorderen Scheibenwasch- und -wischanlage sowie der Spiegel untersagt.

Bei Heckscheiben hingegen wurde bis dato das Entfernen der Wasch- und Wischeinrichtungen gebilligt.

mehr unter legales-tuning.at (Richtlinien)

Also, gefallen tut mir das schon gut wenn ein Auto keinen Scheibenwischer hinten hat, hatte es auch selbst schon, aber nach kurzer Fahrt im Regen oder bei nasser Strasse ist die Scheibe hinten so dreckig das man nichts mehr raussieht.
      Besser finde ich z.B. bei den neueren Autos das der Scheibenwischer aus dem Glas rauskommt, so kann man z.B. im Alltag den Wischer dran lassen und wenn ein Treffen bevorsteht hinten einfach Wischer weg und über das Loch diese eh schon überall erhältlichen Kappen draufstecken und ohne Wischer fahren.

Normalerweise gibt es beim typisieren keine Probleme solange noch beide Seitenspiegel dran bleiben. Da ja dann die Rücksicht noch gegeben ist, aber das wahre ist es nicht.

MFG MARKUS

naja weisst du, dass ist gewohnheit, bei meinem alltags3er ist das heck auch clean, habe aber bei regen kein problem damit, schlecht nach hinten zu sehen.
      da hat jetzt licht am tag auch etwas positives daran, denn dann sehe ich die hinteren fzg. auch besser in der verschmierten heckscheibe :-h
      ausserdem, LKW und Transporter sehen auch nur durch seitenspiegel nach hinten, deshalb pfeif ich auch drauf :D

obs beim tüven gebilligt wird oder nicht, liegt letztendlich am prüfer.
      ich für meinen teil hatte 2004 in Amstetten keine Probleme.
      Maybe werd ich ende 2007 wieder MAL tüven müssen, wenn es dann probleme gibt, kriegt der zuständige einen dremel in den A :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Windfux“ ()

Bei mir wurde es auch nie bemängelt, wurde aber auch bei der Gesamttypisierung nicht eingetragen.
      Grundsätzlich gilt wie 2e driver schon schrieb der Mängelkatalog und somit wäre es ein leichter Mangel.
      In Wien gab´s allerdings schon Prüfer, die solcherart gecleante Heckklappen beanstandet haben.
      Grüsse,
      DOC!

Es gibt da eine einfache Abhilfe: Heckscheibenheizung AN bei Regen und die ganze Soße trieft regelmäßig nach unten!

Hatte bei meinem Golf eine cleane Klappe und beim Polo jetzt auch, KEINE Probleme! Bei meinem Jetta gibts gar keinen Wischer und man sieht auch scheixe raus! :-h