Lichtmaschine - Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Lichtmaschine - Batterie

      Hallo,


      weis jemand wie ich eine Lichtmaschine auf Funktiontesten kann ??

      Bin mir nicht sicher ob die Batterie oder Lichtmaschine kaputt ist.

      Hab die Batterie im Frühling letzten Jahres gekauft, das Fahrzeug stand nun ca. 2 Wochen hab dann nur paar wenige Kurzstrecken gefahren und letzte Nacht das Parklicht an lassen, ist es da realistisch das die Batterie den Geist aufgegeben hat ?
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      Original von Marcell
      die musst nur messen ob die LIMA ladet oder nicht

      wennst es selber ned kannst fahr bei einer werkstatt vorbei lass nen 5er springen und die schauen dir nach


      Wie teste ich das genau ?
      Voltmeter und Ampermeter hab ich, aber muss ich da die Batterie abhängen oder wie geht das?
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      Ich würd MAL sagen deine Batterie ist leer. Parklicht über Nacht an reicht da schon...
      Vorallem wenn die Batterie längere Zeit nicht mehr wirklich geladen worden ist.

      Miss MAL die Spannung der Batterie. Die wird im Keller sein. (Die Spannung, nicht die Batterie... ;-))
      Dann besorgst dir eine Starthilfe, und misst nochamal die Spannung, die sollte dann bei ~14 Volt liegen. Wenn nicht, ist vermutlich der Regler der LIMA dort wo keine Sonne scheint, oder du hast kalte Lötstellen an der Gleichrichterplatte der LIMA (eher unwahrscheinlich)

      Aber wahrscheinlich ist eh nur die Batterie ziemlich weit entladen...

      Ich bin die längst Zeit mit einer Lichtmaschine herumgegurkt, die grad noch ihre 12 Volt gebracht hat, und hatte nie Probleme mit dem Starten. Gut, ich hab auch nie das Licht vergessen...
      Danke Jungs :)

      Bin jetzt ein wenig gefahren (vorher Fremdgestartet) und nun springt er von alleine auch wieder an. Also könnte man die LIMA ausschließen und die Batterie verantwortlich machen oder?
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      Original von cobra427
      Motor starten ... somit sollten an der batterie ca. 14-16V anliegen. Wenn nicht => Regler im Jenseits


      Also wenn die LIMA 16V liefert, dann hat der Regler aber auch was ab...

      Dein Problem wird eine Kombination aus schlechter Ladung (Kurzstrecke) und Licht nicht ausschalten gewesen sein....