Kante am Golf 3 umlegen

hab bei mir (polo classic) letzte woche die hinteren kanten umgelegt.
      ich hab zuvor einen teil des falzes (der innen nach oben ging) herausgeschnitten (da er an manchen stellen schon knusprig zu werden schien) und dann hab ich den falz der nach innen ging angelegt.

hab es mit einem Börtelgerät gemacht und darauf geachtet, dass der lack immer schön heiß (wirklich heiß) ist und schritt für schritt die kante angelegt (nicht gleich komplett rangedrückt)

das reine bördeln war innerhalb von 1 Stunde pro Radlauf gemacht (nur die Vor- und Nacharbeit hat etwas gedauert)
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

DANKE EU!!!!
      Mitn raus-/einschneiden würd ich aufpassen. Das ist dan quasi eine Soll"Biegestelle". Dort knicken die Radläufe dann meist ein und das bekommt man nimmer raus.
      Wie der Woidl schon gesagt hat musst das Ganze immer schön warm halten. Am besten mit Lötlampe oder Fön, je nachdem obs noch lackiert wird oder net. Wobei man ums Lackieren eh net rum kommt, da der Lack immer ein wenig einreist und dort frisst sich dann Dreck, Salz etc. rein und das Ganze fängt zum Rosten an.
      Fürs Umlegen sollte man sich viel Zeit lassen. Denn umso öfter man hin und her rollt, umso schöner wird es.
      AB einem gewissen Grad ist es empfehlenswert eine Karosseriedichtmasse (Sikaflex etc.) hinter die Kante zu geben. Die verhindert das spätere Festsitzen von Schmutz und verhindert somit Rost von innen.
      Hab schon ein paar Autos gesehen , wo die Radläufe von Firmen ( mit Lackrißgarantie ) gebördelt wurden - die einen hatten Blasen d.h. Lack vom Rost hinterwandert , die anderen waren schon fast durchgerostet !
      Vom Bördeln ohne lackieren kann ich nur abraten , auch wenn du die Risse mit freiem Auge nicht siehst , Haarrisse entstehen 100 % . Wie sagt man immer : Wasser hat einen kleinen Kopf - der Rest (Rost) ist nur eine Frage der Zeit ......
      Hast du noch den Original Plastik verbau drauf oder hast du die schmalen Leisten rundum?

du musst auch aufpassen das du die Kante nicht VOLL andrückst wennst net lackierst, sonst drückt es dir die Löcher von der umgelegten Kante durch den lack!

lg

seit 11.03.07

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Random“ ()