Ideale Lautsprecher für RCD-300 im VW Touran

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ideale Lautsprecher für RCD-300 im VW Touran

      Da ich noch diese Woche meinen VW Touran bekomme und die Serienlautsprecher da drinnen eher bescheiden sind, wollte ich mich MAL hier bei den Experten schlau machen welche Systeme ich nachrüsten soll/kann/darf.


      Mein Ziel:
      Satter, klarer Klang mit nicht zu wenig Bass (aber kein Poltern wie bei Sub) bei Weiterverwendung des serienmäßigen Radios RCD-300.

      Welche Lautsprecher können das? Hab gehört, dass Focal-Speaker für solche Aufgaben gut gerüstet sind....da sie aus eher weniger Augangsleistung (Werksradio) sehr viel herausholen können.

      Aja und bitte keine Ratschläge die mit sauteuren Komplettanlagen mit Endstufen und Subwoofer zu tun haben.

      Ich will lediglich die Serienlautsprecher gegen höherwertigere ersetzen und wenns nicht anders geht auch beim Radio was anderes zu kaufen (RCD-500 etc.)



      Und wie löse ich das Problem mit den Einbaumaßen? Weiß jemand eine gute Adresse für Adapterringe, damit die 16,5 Speaker gut reinpassen?

      Ich danke bereits vorab für die hoffentlich hilfreichen Ratschläge....

      mfg
      Das gilt für die kleinen Serien von Focal, haben aber auch nen vorlauten Hochton.
      Ich hab die bster Erfahrungen direkt am Radio mit Alpine gemacht, die haben den besten Wirkungsgrad und nen sehr guten Klang!

      Wenn du handwerklich etwas geschickt bist, kannst du dir die Aufnahme ohne Probleme selber machen.
      Dazu einfach nen Gussring befestigen und mit GFK-Spachtel abdichten bzw. verstärken.
      Adapter sind meisst sehr instabil und müssten genau so verstärkt werden, also fast der selbe Aufwand.

      Wenn du schon dabei bist, auch dünne Blechteile gleich mit Matten verstärken, schäppern ist ja auch nicht schön :-h

      Gruss Mario
      Danke erstmal für die rasche Antwort....

      Radio ist so eine Sache, derzeit ist zwar eine Aufnahme für ein Single-DIN eingebaut, würde aber gerne wieder aus optischen Gründen auf Doppel-DIN rückbauen.

      Hab gesehen es gibt jetzt bereits von mehreren Marken Doppel-DIN Radios mit eingebautem Wechsler usw.

      Clarion hat da etwas ganz passables, auch mit Bluetooth usw.


      Die Frage ist, ob die Serienlautsprecher vom Touran BJ. 03 bei Verwendung eines guten Radios nicht ausreichen würden....

      Wie gesagt, ich brauch keine Highend-Anlage im Auto, einfach nur der gute Klang auch bei etwas lauterer Musik sollte gegeben sein.


      Naja und preislich sollte sich das Ganze natürlich im Rahmen halten. Mehr als 400-500 EUR höchstens möchte ich nicht ausgeben.
      Und welche Doppel-DIN Modelle könntest du da empfehlen?

      Wichtig ist mir, dass sie optisch (vor allem farblich) zum Touran passen. Sprich blau/rote Beleuchtung wär ein Hit.

      MP3 sollte er können, integrierter Wechsler wäre sowieo der Überhammer und wenn er dann auch noch Bluetooth könnte wäre die Sache der Wahnsinn.


      Den besagten Clarion (der könnte anscheinend all diese Dinge) finde ich aber kaum. Hab via Geizhals ein Modell aus DE erspäht um 500 EUR.

      Laut Autobild gäbe es auch noch einen Kenwood, der optisch fast noch besser aussehen würde, aber nicht ganz so viel kann, dafür aber bereits AB ca. 250 EUR erhältlich wäre.

      Von Alpine gäbe es auch was, aber der kostet weit über 1000 EUR und das ist mir entschieden zu viel. So viel Wert leg ich auch wieder nicht drauf *g*
      Danke für die Infos....

      640 EUR ist mir eigentlich auch etwas zu viel ,ausserdem bräuchte ich so ein großes Display gar nicht unbedingt.

      Hab grad den Kenwood im Netz gefunden, hat aber keinen Wechsler und auch BT hat er glaub ich nur als Vorbereitung, dafür hätte er einen USB-Anschluss.



      Wirklich fasziniert bin ich eigentlich vom Clarion WXZ468RMP.

      Aber wie gesagt, leider find ich da nur sehr wenig im Netz. Toll wär auch wenn es das Ding irgendwo um weniger als 500 EUR gäbe.
      Ok, wie wärs damit ?

      Auch von JVC

      KV-M706 Monitoreinheit 1DIN

      +

      KD-DV4202 DVD Radio

      kostet beides zusammen lt. Geizhals ca. 500 Euro. Und dann hast wirklich was tolles.

      MFG
      Bilder
      • 105538_kd-dv4202_e.jpg

        23,74 kB, 400×203, 157 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MAXL81“ ()