Hilfe Adobe Photoshop 7.0

Hilfe Adobe Photoshop 7.0

An die Photoshop-Spezialisten:

Hab MAL gehört, dass es im Photoshop einen Befehl gibt, mit dem man zb. alle Bilder auf einmal in einem gesamten Ordner auf eine bestimmte Grösse (500x375) verkleinern kann.

Und zwar sollte das so funktionieren, dass man das bei einem Foto (einer Vorlage) macht, und dass dieser Schritt dann auch bei allen anderen Fotos in dem Ordner angewendet wird...

Nur find ich leider nicht raus, wie das geht.... :gruebel:

Oder gibt es sonst irgend eine Möglichkeit???
      Im Moment mach ich es bei jedem Foto einzeln, aber das dauert halt eine halbe Ewigkeit.........
      lg, Tom ;)

RE: Hilfe Adobe Photoshop 7.0

Also mir ist es bekannt das dies über Aktionen geht!

Man nimmt die Aktion auf indem man einmal das ganze an einem Foto durchspielt und dann kann man diese aktion auf den ganzen ORdner anwenden!

Hierzu vielleicht kurz nach "photoshop tutorial aktionen" googlen ;)

Es gibt aber ganz nützliche kleine Tools zum verkleinern der Fotos!

Ich mach es immer mit JPG-Compressor von nSonic
      Hier gehts zum Tool

greets din_wiesel
      richtig geht beim menü aktionen. ich hab das beim CS2 rechts auf der seite. öffnest das bild in photoshop gehst dort bei aktionen auf "neue aktion, klickst auf "record" (ist das zeichen wie beim videorecorder). verkleinerst das foto und gehst dann auf "stop". dann ladest du dir alle fotos in den photoshop und klickst dann einfach nur mehr auf "play".

hoffe das war verständlich :gruebel:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tommy6NF“ ()

Lad dir ACDC runter (natürlich nur ne DEMO-Version ;) )
      Und dort geht das ganz einfach.

Da kannst du die Bilder verkleinern, und die Bildnamen ändern z.B.: "Wörtersee_##" und für ## wird dann eine fortlaufende Nummer eingesetzt beginnend dort wo du es angibst !
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      Original von Tommy6NF
      richtig geht beim menü aktionen. ich hab das beim CS2 rechts auf der seite. öffnest das bild in photoshop gehst dort bei aktionen auf "neue aktion, klickst auf "record" (ist das zeichen wie beim videorecorder). verkleinerst das foto und gehst dann auf "stop". dann ladest du dir alle fotos in den photoshop und klickst dann einfach nur mehr auf "play".

hoffe das war verständlich :gruebel:

also ich bin mir jetzt gar ned sicha ob's das in PS 7 schon gab.

du kannst das ganze dann auch noch komplett automatisieren und zwar

bei PS 8(CS) über das Fenster Dateibrowser - da kann man die gewünschten Dateien auswählen und ne zuvor erstellte Aktion drüberlaufen lassen

bei PS 9(CS2) geht das über das Programm Adobe Bridge (das is der nachfolger des Fensters "Dateibrowser" und is normal bei der CS2 dabei, funktioniert dann auch mit InDesign und Illustrator)

Mein Rechner in der Arbeit hat da schon die eine oder andere Nacht komplett durchgerechnet und somit meine Arbeit erledigt ;)

gruß, Thomas :)

-
      „Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.“

Also erstmal DANKE euch allen!!!

Habt mir eigentlich schon geholfen, es geht schon ein bisschen schneller.... :verlegen:

@ Tommy6NF: Aber auf die Aktion muss ich, wenn ich die ganzen Fotos im Photoshop geöffnet habe, weiter für jedes Foto einzeln klicken. Geht zwar schon ein bisschen schneller, aber mit dem speichern der Fotos dann dazu, dauerts auch noch ein Weilchen....

@ din_wiesel: Den JPG-Compressor hab ich, die "Beschreibung" meint auch genau das, wofür ich es brauche!
      Allerdings haut das bei mir noch nicht ganz hin, aber ich werd mich MAL länger unterhalten, dann wirds schon klappen....

@ Luki: Hättest du evtl. eine Adresse, wo man das downloaden kann? Bei google finde ich alles mögliche, nur das Programm nicht....
      lg, Tom ;)

@ Tommy6NF: Aber auf die Aktion muss ich, wenn ich die ganzen Fotos im Photoshop geöffnet habe, weiter für jedes Foto einzeln klicken. Geht zwar schon ein bisschen schneller, aber mit dem speichern der Fotos dann dazu, dauerts auch noch ein Weilchen.

du kannst ja das "Speichern" bzw. "Seichern unter" und das "Schließen" auch in die Aktion aufnehmen! dann hast die komplette Datei mit einem Klick erledigt

Und das komplette automatisieren funzt dann eben übern Dateibrowser - wobei ich eben nimma weiß ob's den bei PS 7 schon gab

gruß, Thomas :)

-
      „Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.“