wieviel nova zahle ich

@ GolfTDI

Also entweder du bemühst dich einfach um die Suche (sollte nicht zu viel verlangt sein)

oder ich sag dirs eben MAL kurz und bündig :

autoscout24, mobile.de, etc. -- Auto deiner Wahl aussuchen (kleiner Tipp, kauf in D ein Auto immer nur bei einem Händler ;-), dann hast auch Garantie drauf)

Mit Zollkennzeichen (~150 € - weiß ich nicht mehr so genau) kannst die Karre dann nach Ö bringen. Kennzeichen sind 15 Werktage lang gültig (blaue Taferl gehen nicht in D)

Hierzulande fährst du zu deinem nächsten Markenvertragspartner (VW Werkstatt usw.) und läßt dir das Auto MAL ansehen -- hierbei liegt der Unterschied beim Alter des Fahrzeugs => je nachdem wie alt oder neu dass is, bekommst ja das Pickerl dann einfach so, ansonsten mußt du eine normale Überprüfung durchführen lassen...

Dann beantragst du den EU Typenschein (macht ebenfalls der Händler) Dauer ~ 1 Woche.

Am örtlichen Finanzamt mußt noch die Nova nachzahlen (je nachdem wie das Auto besteuert ist kann diese zwischen 6 und 16% betragen). Kommt drauf an wo du wohnst. Meistens errechnet sich die NOVA aus dem Kaufpreis, in speziellen Fällen aus dem Eurotaxwert

Wennst das alles gemacht hast, kannst du zur nächsten Zulassungsstelle fahren und das Ding anmelden ;)
      Danke für die genau Erklärung. :)
      Wenn ich mir ein Auto aus D hole, dann sicher nur von einem Händler und es sollte nicht älter sein als ein Jahr.

Also zahle ich dann nur die Nova nach? Mwst, oder nix?

Welcher Händler macht das mit dem Euro-Typenschein anfordern? Der deutsche Händler oder mein Händler hier?

lg Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GolfTDI“ ()

@thomas: du musst die Nova und die Mwst bezahlen, allerdings solltest vorher den händler in deutschland daraufhin weisen, dass er nicht die deutsche Mwst berechnet ;o)

wennst zerst alles ans Finanzamt faxt, dann können die dir die Kosten errechnen, denn dort musst du alles dann bar bezahlen!

lg :-w
      Original von GolfTDI
      Danke für die genau Erklärung. :)
      Wenn ich mir ein Auto aus D hole, dann sicher nur von einem Händler und es sollte nicht älter sein als ein Jahr.

Also zahle ich dann nur die Nova nach? Mwst, oder nix?

Welcher Händler macht das mit dem Euro-Typenschein anfordern? Der deutsche Händler oder mein Händler hier?

lg Thomas

Wie gesagt => Händler ist am Besten
      Je neuer das Auto desto besser (is auch klar)

Man muß nur mehr die Nova zahlen. MwSt. wird einem erlassen (wobei das bei 1% Unterschied mitlerweile auch nichts mehr ausmacht) und ist hinfällig

Den Typenschein beantragst du beim nächsten Vertragspartner in deiner Nähe zu Hause und wenns eine Karre aus dem VAG Konzern is, wird der Antrag dann zu Porsche Salzburg geschickt (ist ja der Generalimporteur und der stellt den dann aus)
      Ja es soll ein VAG Konzern Auto werden.

Was muss bei dem Auto überprüft werden? Muss das Auto auch typisiert werden? Zahle ich für die Typenscheinanforderung etwas? Schon, oder?

Was zahle ich dann alles? Nova, Überstellungskennzeichen in D,....?

lg Thomas