Bremsen flattern: Mögliche Gefahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bremsen flattern: Mögliche Gefahren

      Hallo Leute! :-w

      Kurze Frage nur: Habe einen 2001er Bora und habe vor 12tkm alle vier Bremsscheiben und Klötze bei VW machen lassen.

      Vor 4 Monaten hatte ich MAL WG. eines schwenkenden LKWs auf der Landstraße eine kapitale Vollbremsung auf Null. Anfangs war nichts zu spüren aber nach weiteren 1000km hat dann die Bremse bei leichtem anbremsen angefangen zu flattern. :(
      Zuerst leicht und mit der Zeit immer stärker. Lt. Auskunft von VW soll ich so lange weiterfahren, bis es ziemlich stark wird, die Bremswirkung nicht mehr perfekt gegeben ist oder es mir einfach auf die Nerven geht.

      "Erträglich" ist es allemal, nur habe ich jetzt das Problem, daß beim Autobahnfahren AB 120 mittlerweile ein gaaaaanz leichtes Flattern zu spüren ist, ohne zu bremsen.

      Ich nehme an, jetzt ist die Bremmscheibe fällig plus Bremsklötze.
      Rein theoretisch: Welche Gefahren laufe ich, wenn ich trotzdem so weiterfahre? :-? Schade nur um fast neue Bremsen....

      Danke für paar Kommentare!

      Euer Cowboy 8-)
      Vielleicht haben die bremsscheiben eine unwucht dadurch bekommen...

      ich kann es mir zwar schwer vorstellen, aber es ist möglich

      wenn die bremsen heiss geworden sind kann es glaub ich sein dass sie ungleich abkühlen und dadurch das alles zu einer unwucht führen kann

      Grundsätzlich würd ich sagen: Wenn was mit die Bremsen ist dann mach ichs lieber gleich!!

      Die Bremsen sind immerhin deine Lebensversicherung im Auto! :yes:

      Probiers MAL nur mit den Scheiben, wenn die eine Unwucht hatten ist das geklärt
      Die Klötze sollt das ja eigentlich ned beeindrucken

      Blöde sache, aber hast die Wuchtgewichte auf die felgen kontrolliert?