Radioempfangsprobleme nach Endstufeneinbau

Radioempfangsprobleme nach Endstufeneinbau

Hallo zusammen,

Habe in meinem Golf IV Variant soeben meinen HIFONICS Verstärker an die Batterie gehängt und festgestellt, dass immer dann wenn der Verstärker läuft der Radioempfang extrem schlecht ist.
      Verstärker abklemmen > Empfang blendend
      Verstärker ein > Empfang weg!

Woran kann das liegen?

Hab jetzt entdeckt dass es an dem komischen Entzerrer zwischen Antenne und Radio liegt. Wenn ich den rausnehme klappt alles einwandfrei.
      Wofür ist dieses Ding eigentlich gut? Hab das jetzt MAL rausgenommen und das Radio direkt an die Antenne gehängt.

Entschuldigung, es handelt sich dabei nicht um einen entzerrer sondern um den adapter für die Phantomspeisung.

Was kann der Grund für die Störungen bei Verwendung des Antennenadapters sein?

Auch wenn die Phantomspeisung vom Netz genommen wird besteht das Problem bei eingeschaltetem Verstärker.

Vielleicht noch Daten zum Radio: Es handelt sich um ein JVC KDG721. Obwohl ich denke, dass das nicht wichtig ist weil ja vor dem Endstufeneinbau (Hifonics Brutus BX1000D) alles i.O. war.

Danke im Voraus!

Schlechter Radioempfang nach Einbau Amp

Jo,

das Problem kann liegen das die Phantomeinspeisung defekt ist, die VW Teile und andere Hersteller halten gerade MAL 7 Monate,

2. mögliches Problem Masseleitung des Verstärkers zu gering oder schlechter Kontakt,

3. mögliches Problem - Konstruktion des Verstärkers / digitale Technik produziert Störfrequenzen die den Radioempfang bzw. die Bordspannung stören.

Ursachenbehebeung - Osziloskop anhängen und Frequenzen checken.

:-w
      Dr. Sound
      Car Hifi Staatsmeister 2008 EMMA Sound Quality Advanced 7
      Danke für die Antworten,

Also, das mit dem schlechten Massekontakt kann ich mir am ehesten vorstellen. Hab die Masse hinten ans Gurtschloss gehängt, kann aber sein, dass ich den Lack zu wenig gründlich abgekrazt habe.
      Werd ich gleich MAL überprüfen!

Danke für die Info!
      @Pologeilheck

Dass der Antennenverstärker zu wenig Saft bekommt hab ich auch zuerst gedacht.
      Habe aber dann den Remote vom Verstärker direkt an Dauerplus probiert und Empfang war trotzdem miserabel. Auch Verstärker an Dauerplus brachte nichts.

Trotzdem Danke für den Tip!
      Hallo zusammen,

Ich hab jetzt heute den Fehler noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Der schlechte Empfang tritt immer auf sobald der Verstärker läuft > Mit Phantomspeisung ist das Problem drastischer aber es tritt auch ohne Anschluss der Phantomspeisung auf.

Sobald der Verstärker ein ist hab ich (fast) keinen Radioempfang mehr.

Am Autoradio liegts nicht. Habe heute ein zweites ausprobiert.
      An der Verkabelung liegts auch nicht. Habe heute ein zweites Kabel von Batterie zur Endstufe getestet > Gleiches Problem.
      Massekontakt ist auch nicht das Problem. Kabel von Endstufe zu Batterie getestet.

Das Cinch- Kabel ist es auch nicht > Auch bei abgeklemmtem Cinch Kabel besteht das Problem > Allerdings verschlechtert der Anschluss des Cinch Kabels an die Endstufe den Empfang noch mehr.

Zusammenfassung des Problems:
      Endstufe aus > Einwandfreier Radioempfang
      Endstufe ein (nur 12V und Masse angeschlossen) > schlechter Empfang
      Endstufe ein (angeschlossenes Cinch-Kabel) > (Beinahe) Kein Empfang

Hat noch jemand einen Tip für mich?