Das österr. Rechtssystem.. ein Traum für Diebe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Das österr. Rechtssystem.. ein Traum für Diebe

    Folgendes szenario...

    letzen sommer wurden mir bei meinem 4er die seitenschweller gestohlen und das schloss zertrümmert (waren aber eh zu blöd um reinzukommen)... und bei einem bekannten habens die stoßstange gestohlen... soweit so gut... ihr fehler war dass sie sich am vortag die autos a bissal zu genau angschaut haben... zumindst so genau dass schon auffällig war und das kennzeichen notiert wurde...

    am nächsten tag haben dann halt die teile gefehlt... soweit so schei*e... naja anzeige gemacht mit dem kennzeichen tipp... blut wurde auch gefunden weil er sich beim schloßzertrümmern wohl verletzt hat ... ja eine woche später oder so wurde der typ dann kontrolliert und siehe da er fährt schon mit der stoßstange von meinem bekannten herum... allerdings mit kabelbinder befestigt und mit der spraydose lackiert, hinten stahlfelgen und vorne zwei alufelgen aber egal... naja war dann auch noch des auto von seiner mum...

    soweit so gut... aber jetzt kommts... vor ein paar tagen ein brief im kasten... Das verfahren gegen blablabla wurde aus mangel an beweisen eingestellt... also hab ich gleich MAL mit dem beamten kontakt aufgenommen der den fall bearbeitet und aufgeklärt hat... er hat den gleichen brief bekommen und hat sich selbst gewundert was da los ist...

    dann hat er bei der richterin angerufen und nachgefragt... sie sagte dann dass der fall nichtmal bis vors gericht gegangen ist weil der staatsanwalt die anklage gleich fallen gelassen hat... aus welchen gründen auch immer... da wird diese woche noch genau nachgefragt... auf jedenfall hat er gesagt er hat die teile irgendwo von irgendwem den er ned kennt gekauft... Das blut konnte auch jemanden zugewiesen werden... der sitzt aber schon aus irgendwelchen gründen im knast...

    und das allerbeste zum schluss... falls da jetzt nichts rauskommt muss die polizei die beschlagnahmte stoßstange und die schweller dem verdächtigen "zurückgeben" weil er dann der rechtmäßige besitzer ist... alleine bei mir war es ein schaden in der von über 1000 €...

    also da muss das vertrauen in das österr. rechtssystem ja verloren gehen... sogar der polizist hat gesagt er fragt sich wofür er eigentlich täglich in den dienst geht wenn der dann so davonkommt...

    mfg max
    Was mir auffällt:

    1.)
    Wenn die Blutspuren, die gesichert wurden, zu einer bereits zum Tatzeitpunkt in Haft sitzenden Person gehören, wie kommen die dann an dein Auto?? :gruebel:

    2.)
    Da der Täter, der die Teile abmontiert hat, kein rechtmäßiges Eigentum erworben hat (= unrechtm Eigentum), kann durch Weiterveräußerung der neue Käufer auch kein rechtmäßiges Eigentum erwerben.
    Evtl hätte ihm sogar auffallen müssen, dass da etwas faul ist, denn die Teile waren höchstwahrscheinlich extrem günstig.
    Dass er die Teile von jmd gekauft hat, den er nicht kennt, vmtl in keinem Geschäft gekauft und auch keine Rechnung bekommen hat, sollte doch einem Normalbürger etwas zum Denken anregen.


    Strafgesetzbuch; Hehlerei

    § 164. (1) Wer den Täter einer mit Strafe bedrohten Handlung
    gegen fremdes Vermögen nach der Tat dabei unterstützt, eine Sache,
    die dieser durch sie erlangt hat, zu verheimlichen oder zu verwerten,
    ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis
    zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.
    (2) Ebenso ist zu bestrafen, wer eine solche Sache kauft, sonst an
    sich bringt oder einem Dritten verschafft.



    Vergleiche ebay:
    Mit dem Kauf eines gestohlenen Navigationsgerätes erwirbst du kein rechtm. Eigentum, somit sind - wenn nachgeforscht wird - zumeist das Geld und auch das Gerät weg.

    Hast du dich als Geschädigter dem Strafverfahren angeschlossen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

    zu diesem zeitpunkt war er noch nicht in haft... lt. angabe vom polizisten sitzt er mittlerweile ein... warum weiß ich auch nicht genau...

    und das mit dem eigentumsrecht verstehe ich selbst nicht... so hats mir gestern der polizist erklärt... ich meine i brauchs eh nimma... die schweller hat er eh zerstört beim abmontieren...

    also irgendwie is da was faul an der ganzen sache... bin ja gespannt wie der staatsanwalt das begründet...

    ja hab mich angeschlossen... im brief stand noch ich könnte ihn jetzt privat klagen aber falls ich verliere hab ich die kosten zu tragen...

    mfg max

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaxG4“ ()

    Auch wenn der unrechtm Besitzer die Teile wiegesagt unrechtmäßig besitzt, muss er zustimmen, dass diese dem rechtm Besitzer ausgefolgt werden, andernfalls muss die Rückgabe in einer Verhandlung beschlossen werden. (Ist komisch, ist aber so.)

    Etwas eigenartig kommt mir vor, dass, wenn schon ne DNA-Spur vorhanden ist, der Täter eruiert weden konnte, dieser die Teile dann offensichtlich weiterverkauft hat (eine gemeinschaftl Tathandlung wäre auch möglich), warum dieser und der offensichtliche Hehler nicht verurteilt weden ?? :gruebel:

    Stellungnahme der StA würde mich auch interessieren.
    MfG
    BP-Hatzer3
    ______________
    A6 3.0 TDI s-line

    VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!
    Die Kriminalitätsstatistik erfasst nur die angezeigten Fälle - was sonst.

    Wenn das jetzt so läuft, wird sie noch stärker sinken, weil ne Anzeige eh für die Katz ist. Ich muss mir Zeit nehmen für die Anzeigeerstattung, der Polizist muss ne Anzeige schreiben, Spuren sichern, und wofür das alles?

    Am besten, wenn man den Täter erwischt, ne feste über die Rübe.
    MfG
    BP-Hatzer3
    ______________
    A6 3.0 TDI s-line

    VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

    Vor nicht all zu langer Zeit hat MAL ein Polizist in der Zeitung geplaudert.
    Da kam folgendes hervor:

    Wenn die Person XYZ 10 Straftaten begeht wird das nur als 1 gewertet allerdings wenn diese Person erwischt wird, werden 10 aufgeklärte Straftaten in die Statistik gerechnet.
    Naja und wenn ich darüber so nachdenke, find ich es traurig das sich die Zuständigen nicht MAL mehr Mühe geben das Volk wenigstens so zu verarschen das man es nicht am ersten Blick erkennt.

    Ja Selbstjustiz das wärs, aber wehe man tut einem Straffälligen was. Die sollten MAL Gefängnisse wie in Rußland bei uns einführn, da überlegen es sich die Leute 2 MAL ob sie eine Straftat begehn, denn dort gibts keine "Liebeszimmer" oder ähnliche Scherze !
    Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
    Es gab schon Fälle da hatt jemand dem was gestohlen wurde dem Dieb eine in die Fresse gehauen und hatt dann eine höhere Strafe dafür bekommen als der Dieb! Da frag ich mich schon was wir für ein Rechtssystem haben!

    Die selbe Dummheit,das man in Österreich Geldstrafen absitzen kann,jetzt frag ich euch? Durchs sitzen verfallen die Geldstrafen kosten aber dem Statt die Geldstrafen plus das Geld was gerbaucht wird für dem seine Haft und derjenige macht sich 4 schöne Wochen hinter Gittern weil so scheise is bei uns Im Häfn ned!

    Zumm Thema Selbstjustiz kann ich nur eines sagen: Bei manchen würd chs gern machen,zb. wenn ich an Kinderschänder erwisch oder einen Vergewaltiger auf frischer Tat ertapp.....diesenjenigen Personen gehört der Schädel eingeschlagen,aber leider geh ich dann wegen Mord bzw. Totschlag für so an Trottel auf "Schmoiz" und des interessiert mi ah ned so wirklich!
    .....denn sie wissen nicht was sie tun!

    SMike