Drehzahl regelt sich selbst

Drehzahl regelt sich selbst

Ich hab folgendes Problem und weiß nicht mehr was ich noch alles machen soll:

Während der Fahrt fängts Auto an selbst die Drehzahl zu regeln. Er nimmts Gas sofort an, aber sobald man von Gas geht ist die komplette Leistung weg und die Drehzahl fällt AB. Bleib ich stehen und drück die Kupplung ist er kurz vorm Absterben (200 u/m) regelt aber dann die Drehzahl von selbst auf 1500 rauf und wieder runter (voll peinlich an Ampeln oder im Stop and Go Verkehr weil jeder natürlich gleich glaubt was ist das für eine Prolotussi :grml: ). Einmal damit angefangen hört er nicht mehr damit auf. Wenn ich dann länger den Motor abstelle gehts wieder normal weiter für 1-2 Tage.

Als erstes dachte ich dass etwas mit der Luft- oder Benzinzufuhr nicht stimmt. Passt aber alles. Dann hab ich mir gesacht dass vielleicht beim KAT liegt oder beim Sportluftfilter. Passt aber alles. Den Schallgeber hab ich auch schon getauscht, weiß echt nicht mehr weiter was es sein kann.

Am Fehleranalysecomputer werden keine Fehler ausgeworfen. :hmm:

Ich hoffe mir kann von euch vielleicht jemand helfen.

LG :-w

Ach ja das wichtigste hab ich vergessen. :haue:
      Es ist ein Golf III Cabrio, BJ 1997, 90PS, 1,8 L, Benziner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tuninglady“ ()

RE: Drehzahl regelt sich selbst

Hy erstmal

Ich weis nicht wie gut du dich auskennst!

Aber messe MAL den Lehrlaufstabilisator oder LErhlaufventil heist es glaub ich durch!

Ich kann dir heute am Abend die Pläne schicken wenn interesse da ist!
      Dieses Ventil regelt die Lehrlaufdrehzahl!

Aber vieleicht hat jemand noch einen anderen tip!
      LIEBER ERST UM 12 ZUHAUS ALS UM 11 IM KRANKENHAUS :ohno:
      ------------------------------------------------------------------------
      Bei diese(m)r Motorausführung/Motormanagement
      gibt es weder ein Leerlaufregelventil noch einen Luftmassenmesser........................................................................
      Falls jemand vergebens nach Unterlagen bzw. Teile sucht!

Gelegentlich wird der Drosselklappensteller defekt.
      Pauschal kann das NICHT gesagt werden!
      Sinnvoller ist es Messwertblöcke zu vergleichen, auch wenns nicht viele sind
      gibt es manchmal mehr Aufschluss darüber als ein Fehlerspeicherauszug!
      Sowie die Stellglieddiagnose........................................................................

Lg!
      Original von Golf2k
      Hallo

Frage an Dr.Porsche

Können da auch die beiden Schalter bei der Drosselklappe (Leerlauf und volllast-Schalter) dran schuld sein war zumindest bei meinem 2er GTI so ?!

mfg

Bei der Monomotronic ist das etwas anders.
      Die Position der Drosselklappe wird über das Drosselklappenpotentiometer erkannt.

Lg!