Duplex Auspuff und Überrollbügel

Duplex Auspuff und Überrollbügel

Hallo,

Hab ne kleine Frage. Kann man einen Überrollbügel der bis zu den Vordersitzen gehen, mit ner X Strebe hinten bei uns in Österreich eintragen lassen?

Und wie ist es mit dem Endschalldämpfer? Ich möchte gerne bei meinem Auto einen Duplex Endschalldämpfer haben! Gibs aber nirgends zu kaufen! Wie sieht das jetzt aus wenn ich mir jetzt selber aus nem normalen Endtopf nen Duplex Endschalldämpfer zusammen schweiße?

Bekomm ich das irgendwie eingetragen?

Mfg Foggy
      beides nein...
      WG. auspuff: da es keinerleit gutachten für deine schweisserei gibt, müsstst du erst prüfgutachten erstellen lassen...

zum bügel bis zu den vordersitzen (edit: bis zur A säule)
      geht soviel ich weis nur wenn du ne rennsportlizenz hast..
      inwieweit sich das auf die nutzung des fahrzeuges dann auswirkt, musst du weiterfragen..

lg CLoon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cloon“ ()

RE: Überrollbügel

Hello!

Hab bei meinem 1er einen käfig mit dem X hinten verbaut aber nur bis zur B Säule!-is auch von wiechers,....

also bei käfig od. vollschalensitzen brauchst du normalerweise eine Rennlizenz wie schon richtig gesagt wurde.

und bei einem käfig bis ganz vorne,....mutig wennst typisieren fahren willst!

jede strebe muss mit der TÜV nummer gekennzeichnet sein!

würd aber sagen das das typisieren mit sowas eher problematisch ist!

Hab das Glück gehabt und hab Käfig,Halbschalensitze und natürlich die dazugehörigen H-Gurte typisiert bekommen!,....... kommt immer drauf an wo und zu wem du typisieren fahrts-so wie immer beim TÜV! :bang:

Würd mich an deiner stelle bei einer Firma erkudigen die mit deinem Auto zum TÜV fahrt,....ev. haben die Kontakte oder lösen das Problem mit der Rennlizenz!? :-w
      Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Burnout“ ()

RE: Überrollbügel

Original von Burnout
      Hello!

.......
      also bei käfig od. vollschalensitzen brauchst du normalerweise eine Rennlizenz wie schon richtig gesagt wurde......

also wennst an Bügel (bis zur B-Säule) typisiert hast kannst da die Vollschalen auch ohne Rennlizenz reinschrauben, weil dann sowieso auf 2-Sitzer typisiert wird und da is egal ob die Sitze klappbar sind oder nicht ;)
      Hallo,

habe mir auch selbst eine Duplex geschweißt und ist auch eingetragen !
      musst nur ordentlich und gut befestigen damit das ganze einen
      guten Eindruck für den Sachverständigen macht !!

So stehts bei mir im Technischem Gutachten (Golf 3) !

Der Endschalldämpfer des Herstellers VW (Originalendtopf) ist mit der
      Auspuffanlage fest verbunden (gesteckt und zusätzlich geklemmt),
      die Kennzeichnung e6 ist eingeprägt. Die zwei ovalen Doppelendrohre
      des Herstellers ATJ Autotechnik, sind mit dem Endschalldämpfer fest verbunden (gesteckt und geklemmt), die Kennzeichnung 854957 ist
      eingeprägt. Es ist kein technisches Gutachten vorgelegen, seitens des
      Sachverständigen bestehen gegen die Verwendung keine Bedenken .

mfg PHIL :-w
      Also ein Bügel bis zur B-Säule wird in Ö ohne Probleme eingetragen. Vorraussetzung natürlich ein Gutachten so wie immer.
      Ob er dann auf 2-Sitzer umtypisiert wird kommt auf die Ausführung drauf. Wenn das Kreuz herausnehmbar ist, bleiben die 5 Sitze, eben unter der Vorraussetzung dass das Kreuz herausen ist. Ansonsten 2-Sitzer.
      Duplex Anlagen gibt es schon genug mit Gutachten. Remus, Hartmann usw. Sind alle mit ABE.
      Wenns ne Eigenbau werden soll, einfach nach dem ESD das Querrohr ein setzen und das ordentlich montieren. Die Endrohre müssen ein Gutachten haben und ordentlich angeschweißt oder geklemmt sein.