rechtliche Frage zu Betrug und grober Fahrläßigkeit

hi leute,
      so ich wollt alle die hier schon gepostet haben auf den laufenden halten!

also mein fall wurde am montag bei der wiener städtischen gemeldet. nächste woche soll dann der sachverständige mein auto begutachten!

am auto geht mittlerweile auch einiges weiter. bis heute sollte die erste seite des autos fertig geschweißt werden. *wenigstens MAL etwas positives*
      muß mich wohl oder übel mit der befürchtung abfinden das ich das auto komplett neu lackieren muß da ein einlackieren zu 90% nicht möglich sein wird! :burn:
      dann würd ich 7000€ los sein! und dann gibts T.TE :-f

photos werd ich heute bei zeit machen!!

mfg bernd
      :king: :D DAS LEBEN HAT WIEDER EINEN SINN :-D :king:
      www.vw-team-nino.at
      So, jetzt hat es den zweiten vom VW Team erwischt!

Bernd, ich sag nur eines: VIEL SPASS BEIM KLAGEN!!

Bei mir bricht bald das dritte Jahr an, in dem ich bis jetzt nur zahlen hab dürfen!!

Erstens: Hast einen Vertragsrechtschutz?
      Wenn nicht darfst die Anwaltskosten und etwaige Gerichtskosten selber zahlen!

Zweitens: Wie du glaube ich weißt habe ich einen ählichen Fall, habe ein Fahrzeug mit nagelneuem Pickerl privat gekauft, der Wagen ist Schrott, hat glaub ich 20 Mängel, Gefahr ist im Verzug!!!

Drittens:Du brauchst viiiieeeel Zeit und Geduld, das kann ich dir MAL sagen.

Die Klage wegen vorsätzlichen Betrug wurde fallen gelassen, sprich ich habe verloren und durfte 2000 Euro für die Gerichtskosten zahlen. Grund: Der Besitzer hat ja die Bremsscheiben vorne und die Bremsbacken hinten getauscht, er konnte ja nicht wissen das mehr kaputt ist. Er hat ja ein (Freundschafts) Pickerl dafür bekommen.

Mängel (einige davon): Airbags defekt, Lambdasonde nicht vorhanden, Bremse hinten steckt, Servopumpe kaputt, Dämpfer hinüber, Bremsschläuche defekt usw...

Das war 100000%ig ein Freundschaftspickerl!! Ich war ganz am Anfang bei der Werkstatt um die zur Rede zu stellen, er sagte nur was ich mich so aufrege, ist ja kein Neuwagen!! Er hat auch seinen Mechaniker zu dem Typen geschickt, der angeblich vor dem Pickerl machen alles gemacht hat (gegen den wurde auch wegen Betrug ermittelt).
      Vor Gericht haben sie dann abgestritten sich zu kennen, werden solche Sachen halt andauernd gemacht haben, bis sie aufgeflogen sind.

Der Werkstättenbesitzer wurde zwar vor kurzem verurteilt, ich krieg spitzenmäßige 500 Euro von ihm, die Kosten bis jetzt belaufen sich bei mir auf ca. 5000 Euro!!!!!!!!!!!!

Jetzt kann ich nur mehr den Verkäufer zivilrechtlich klagen, habe zwei Gutachten das der Wagen Schrott ist, da kommt dann das Gesetz "VERZUG ÜBER DIE HÄLFTE" zum Zug. Nur ob ich jemals meine gesamten Ausgaben wieder sehe steht in den Sternen.

Bevor ich klage darf ich natürlich MAL wieder zahlen, aber jetzt kann ich endlich auch was dazu sagen, bei den strafrechtlichen Klagen war ich ja nur Zeuge, da kannst den Mund halten und zusehen wie sich die Typen ins Fäustchen gelacht haben...

MEIN WAGEN WURDE NIE BEI DER WERKSTATT ANGESEHEN, DA ICH DAMALS ALS SIE IHN NOCHMALS ANSEHEN WOLLTEN NICHT MAL AUF DIE HEBEBÜHNE GEKOMMEN BIN, WEIL ER SO TIEFERGELEGT WAR! EINMAL HAT ES GEHEISSEN DAS ALLE MÄNGEL VON DER WERKSTATT BESEITIGT WURDEN, DANN HABEN SIE DOCH SELBST HAND ANGELEGT...

DAS BESTE IST DAS ES AM PICKERLGUTACHTEN SCHWERE MÄNGEL GAB, MIT DIESEM GUTACHTEN ABER EIN PICKERL AUSGESTELLT WURDE!! UND AUCH DIESE MÄNGEL, DIE UNTEN ALS "BEHOBEN" DEKLARIERT WURDEN SIND NOCH VORHANDEN. WAS MACHT DAS GERICHT, NICHTS!!

Schwer für dich wird es das zu beweisen, deinen Tacho kannst ja manipuliert haben, da du auch schon ein Pickerl dafür bekommen hast wird´s noch schwieriger. Da steht dann wieder Aussage gegen Aussage, wenn´s blöd hergeht wird es wegen Mangel an Beweisen fallen gelassen.
      LG, Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „89er_Cabrio“ ()

hi robert.
      also rechtschutz hab ich!! kostet mich null cent!!!
      und 2tens hab ich nen zeugen der beim autokauf und in der werkstatt mitwar und bezeugen kann was mir der lackierer gesagt hat und er hat gesehen das der unterbodenschutz neu war= über rost drübergespritzt= grobe fahrläßigkeit!!

bzgl. oldtimerkauf und selbstaufbau! nachdem das auto von großen und bekannten lackiererei gemacht worden ist damals hab ich angenommen sie werden keinen schrott machen!

aber übern rostdrüberschweisen und spacktelmasse im unteren teil ohne ende war das resultat!

nach dieser neuerlichen komplettzerlegung weis ich das dann wenigstens alles paßt!!

und glaubt mir eines!! ich seh geld! wenn nicht gerichtlich dann anders!! :yes:

und robert 3 jahre streit ich sicher nicht denn dafür geb ich meinem rechtsanwalt schon genug "stoff"

auf jedenfall: das auto is am weg der besserung in 2-3 wochen sollte er fertig sein!!!

mfg bernd
      www.vw-team-nino.at

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „70er_styler“ ()

Original von 70er_styler
      ...3 jahre streit ich sicher nicht denn dafür geb ich meinem rechtsanwalt schon genug "stoff"

Da hat Dein RA leider keinen Einfluss darauf.
      Wir haben nach dem Cabby Unfall auch fast 2 Jahre gebraucht um das ganze abzuschliessen und Geld von der Versicherung für´s Auto zu bekommen. Der liebe Richter sagt dann einfach vertagt auf in 6 Monaten oder nächste Verhandlung 2008.
      Zeit wird´s auf jeden Fall kosten, wenigstens kein Geld, wenn Du eine Rechtschutz hast. Hast schon gefragt ob´s die Versicherung übverhaupt übernimmt?
      Ich fürchte nur da wird nicht viel für die rausschauen, so wie´s 89er_cabrio schon gesagt hat. Eventuell ein paar Hunderter Wertminderung, wenn´s sich beweisen lässt, das der Rost "vertuscht" wurde.
      Bertrug wirst kaum nachweisen können.
      Da der Rost vor 2 Jahren ja gemacht wurde (in den 80ern war es sogar üblich Rost mit Blechen zu überschweissen ohne ihn zu entfernen.) und das Fahrzeug in der zwischenzeit Pickerl bekam und genutzt wurde war ja offensichtlich zum Zeitpunkt des Kaufes keine Gefahr in Verzug, bzw. kein schwerer Mangel erkennbar. Wird nicht einfach da was rauszuholen, das dich für den Ärger entschädigt. Sei froh das Du ihn nicht wieterverkauft hast, hast ihn ja schon MAL angeboten wenn ich mich recht erinnere.
      Sonst wärst Du jetzt der böse geklagte.

Grüsse,
      DOC!
      STOFF GEBEN HILFT DA NIX, DENN AUSSCHLAGGEBEND IST WIE SCHNELL DIE RICHTER SICH DER SACHE ANNEHMEN UND WIE DIE EINZELHEITEN AUSSEHEN, GLAUB MIR DASS DAUERT EWIG. DA VERGEHEN ZWISCHEN ZWEI VERHANDLUNGEN SCHON MAL ETLICHE MONATE!!

Und trotzdem wird da Aussage gegen Aussage stehen, ich glaub nicht dass das so eine klare Sache sein wird. Von meinem Standpunkt aus ist meine Verhandlung auch eine klare Sache, die dauert jetzt aber schon 2 1/4 Jahre!!

Schau ja das du einen Vertragsrechtsschutz hast, sonst darfst alles selber zahlen. Ich dachte damals auch das ich ein Komplettpaket habe, denkste.

Zu Doc: Ist richtig, wenn Bernd den Wagen weiterverkauft hätte würde jetzt er die Verantwortung tragen, wenn der nächste Käufer auf den Schaden draufgekommen wäre.

Ich hoffe das ich auch irgendwann eine Entschädigung für das Ganze sehen werde... :hmm:
      LG, Robert

robert die logik versteh ich nun nicht!

wenn ich drauf komm auf den schaden ist mein verkäufer nicht drann aber wenn ich ihn verkauft hätte wär ich schon drann :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

rechtschutz is rechtschutz und dafür hab ich ihn ja sonst bräucht ich gar keinen :gruebel: :gruebel: :gruebel:

was hast denn da für nen schwindligen versicherungsmenschen :gruebel: :gruebel:
      www.vw-team-nino.at
      Leider heist in Österreich Recht haben nicht Recht bekommen. :grml:

Solche zivilrechtlichen Klagen können sich echt ziehen, dauert leider alles, schnell geht wie gesagt gar nichts, ausser man einigt sich aussergerichtlich.

Ich hoffe natürlich für Dich, das der Schaden in Deinem Sinne reguliert wird, nur Geduld und Nerven wirst schon haben müssen.

Grüsse,
      DOC! :-w