DSG und Chiptuning verträgt sich das

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DSG und Chiptuning verträgt sich das

Hallo an die Runde! :-w

Ich habe als Alltagsauto einen Skoda Octavia 1,9 TDI PD (105PS) mit DSG!
      Von unten heraus ist es echt ein Genuss mit dem DSG doch im oberen Drehzahlbereich sprich AB ca. 80km/h geht ihm halt beim Beschleunigen das "Schmalz" aus! Jetzt habe ich in Erwägung gezogen meinen Octavia bei "UPsolute" einer Chipkur zu unterziehen auf ca. 135PS! :gemein:

Meine Fragen: :-h :gruebel:

1. DSG und Chiptuning hält das Getriebe die erhöhten Kräfte aus?

2. UPsolute, hat schon wer was machen lassen der ein Auto mit DSG fährt von Euch? Wenn ja, hattet Ihr Probleme oder funzt alles?!

3. Von Upsolute hab ich bis jetzt nur gutes gehört hat wer negative Erfahrungen?

Wäre DANKBAR für ein paar Antworten! :gruebel:

MfG
      :-p
      Max
      Tja angeblich ist das DSG nur für ~350NM Dauerbelastung ausgelegt, zumindest meines im GTI. Darum bekommt er demnächst auch nicht mehr. Ich will ja doch noch ne Weile fahren damit.

Wenn du genug Geld hast kannst ja die verstärkten Scheiben von HGP einbauen. :D

Aber ich kenne auch paar die den GTI mit über 400NM haben und seit Tausenden von km keine Probs.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das dein DSG viel anders sein wird und mit dem Chip bekommst ja eh nicht soviel Drehmoment zusammen. Also würd ich mir keine Sorgen machen.
      mfg Roli

HY

Ich arbeite auf Skoda haben da auch eine Kundschaft mit einem gechipten oct.2 auf 140ps hat jetzt 120.000km drauf. Kan nur sagen bis jetzt keine Probleme alles oki würd mir dabei nix denken.

ABER die fahrweise macht natürlich auch viel aus ALSO trotzdem vernünftig fahren un nicht nur auf vollen SCHUB also alles klar.#

MFG
      Aus dem schönen Salzkammergut!
      NUR DER QUER BIST WER!!!!
      Bzgl. DSG kann ich nichts sagen, da es das DSG aber auch mit der 170 PS Variante gibt, denke ich MAL dass es bei deine kein Problem geben sollte.

Hab aber schon von mehreren Seiten gehört dass der 105 PS Diesel allgemein eher schlecht auf Chiptuning reagiert.

Angeblich gibt es bei diesem Motor und Chiptuning die häufigsten Probleme, angefangen von kleinen Wehwechen bis hin zum Motorschaden.

Von der Fa. Upsolute selbst kann ich nichts schlechtes sagen, hatte damals meinen 3er TDI dort chippen lassen und habe ihn mehr als 25.000 km ohne Probleme damit gefahren und jetzt voll funktionstüchtig verkauft.

Sprich, die Typen von Upsolute wissen schon was sie tun, würde dir aber dennoch raten dort die Versicherung abzuschließen.

Ausserdem kannst du es ja testen, du hast meines Wissens ein 4-wöchiges Rückgaberecht solltest du mit dem Tuning nicht zufrieden sein.