VW - Teilzahlung Legal / Illegal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      VW - Teilzahlung Legal / Illegal

      Liebe leute, ich hab folgendes Problem.

      Ich war vor ca 4 Wochen bei einem großen VW Händler in Wien den Namen sag ich MAL vorerst nicht (aber es ist ein großer und jedem bekannt)

      Hab mir dort einen A3 angeschaut, und hab beschlossen den zu nehmen. Hab eine Kaufvereinbarung unterschrieben, und einen Wisch für die Bank zur Finanzierung. (2000 € Anzahlung, 200€ Monatlich und ein Restwert von ~3000€)

      Jetz ist folgendes passiert. Die Porsche Bank meint sie wollen 3100 € Anzahlung und der rest bleibt gleich allerdings bin ich nicht gewillt 1100 € mehr zu zahlen weil ich schliesslich auf 2000 € unterschrieben habe. Und der VW Händler hat das Auto bereits in Service geschickt und is fix fertig zum abholen obwohl der richtige Kaufvertrag noch nicht MAL unterschrieben ist.

      Jetz hab ich mit dem Händler hin und her telefoniert und die Bank besteht halt auf die 3100 €.

      Jetzt "droht" mir der Händler, wenn ich die 3100 € anzahlung nicht leisten kann/will dann will VW die Stornogebühr von 10% des Kaufpreises (Bei 10400 € Kaufpreis ~ 1040 € Stornogebühr) einreichen obwohl auf der Kaufvereinbarung die ich unterschrieben hab steht, das NUR bei Vertragskündigung des KÄUFERS eine Stornogebühr von 10% zu leisten sind.

      Dabei bin ja nicht ich derjenige der den Vertrag kündigen will sondern ich will einfach die 2000€ anzahlen auf die ich unterschrieben hab.

      Kann mir vielleicht einer sagen ob die Stornogebühr gerechtfertigt ist oder ob das ganze einfach nur eine Linke Patie is?

      Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit sowas aus (JUS Studenten oder so :)

      Danke im Vorhinein

      MFG Matthias!
      Warum kriegen Männer keine Orangenhaut? ..... Weils schirch is...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „teX“ ()

      Wie solln das gehn ?

      Wenn du für die 2000 € unterschrieben hast, dann hast du dafür unterschrieben. Aus Ende.
      Hast du beim Händler schon einen Kaufvertrag oder sonstiges unterschrieben ? Wenn nicht, dann kann er sich sein Auto eh MAL behalten :)


      Habe schon des öfteren gehört das die Porschebank...naja.
      Lass dir ein Angebot bei einer anderen Bank machen, wirst besser aussteigen !

      Ich würde den Vertrag anfechen, und versuchen ihn aufzulösen !


      Edit:

      Frag MAL bei der Bank und Händler nach, wie es eigentlich zu diesem Betrag kommt. Vermutlich haben die nicht MAL eine ordentliche Erklärung, aber ich will ja niemanden was unterstellen, hab nur laut gedacht +fg+
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luki“ ()

      Also, natürlich musste ich einen Vertrag unterschreiben, und zwar eine kaufvereinbarung, auf der steht, das wenn der Vertrag aufgrund des KÄUFERS bricht, ist eine Stornogebühr von 10% zu leisten, ich sag MAL so ich hätte sogar die 3100€ aber ich sehe nicht ein warum ich die zahlen sollte wenn ich auf 2000€ unterschrieben hab. Allerdings steht auf dem Vertrag von dem ich den Durchschlag habe nix von der anzahlung. Das steht auf einem extra Zettel von der Porsche Bank, aber von dem hat er mir keinen Durchschlag mitgegeben.

      Und er meint, dadurch das er auf den Zettel den ich habe, die Anmerkung: SERVICE geschrieben hat, und die das auch schon gemacht haben muss ich die Stornogebühr dann zahlen.

      Die Porschebank rechtfertigt den Betrag von 3100 € aufgrund des maximal pfendbaren betrags der bei mir zustande kommt. Sie haben mir erklärt das die Bank automatisch vom schlimmsten ausgehen muss, also das ich mich von meiner Frau trenne, Alimente zahlen muss usw usw usw. und da ensteht halt ein kleinerer pfendbarer betrag als wenn ich mit meiner Frau zusammen bleibe und keine Alimente zahlen müsste

      Weil, sollte die Anzahlung von 3100€ kleiner werden müssten sie die Monatliche rate auf 270€ erhöhen meinten die. Klang für mich alles ein bisschen komisch,.. allerdings frage ich mich wirklich wie die zu diesen Summen kommen. Werde morgen beim Konsumentenschutz anrufen und fragen was die dort zu sagen haben.

      Wenn die mir sagen das der Vertrag in Ordnung ist dann zahle ich die 3100€ und hol mir mein Auto und gut ists.
      Warum kriegen Männer keine Orangenhaut? ..... Weils schirch is...
      Naja,.. Autohaus Liewers, hätte nicht geglaubt das die sowas machen. Wenn die mir vom Konsumentenschutz sagen das der Vertrag in Ordnung geht, dann mach ich meine Service usw dann beim Porsche Hietzing,.. dort war ich mit meinem Vento einige male, und die waren immer sehr nett und zuvorkommend.

      Das problem is halt, das ich dann die 4 Monate Liewers Garantie, und die 2 Jahre gewährleistung auf Motor und getriebe halt dann beim Liewers hab und ned bei einem anderen VW Händler.

      Wenn ich das Auto dann hole, stell ich ihn zum Arbö und die sollen das Auto dann nochmal durchchecken, weil wirklich vertrauen tuh ich denen dann auch nicht...
      Warum kriegen Männer keine Orangenhaut? ..... Weils schirch is...
      Da gehts nicht darum ob du das Geld hast oder nicht aber du wirst ja wohl ned einfach mehr zahlen wenn du nicht musst, um den Betrag kannst dir schöne Felgen kaufen :)

      Es wäre logisch, wenn die Bank sagt du musst mehr anzahln (wegen der genannten Gründe)dafür reduziert sich der Restwert oder die Rate, aber so wird ja das ganze Auto teurer ?!

      Stell ihn auf alle Fälle zum Arbö, habe ich damals mit meinem Auto auch gemacht. Da hat sich herausgestellt, das die Bremsen am Ende waren und das Getriebe tropft, obwohl im Kaufvertrag das alles ausgeschlossen wurde.

      Welche Bewertung hat dein Audi im Kaufvertrag bekommen ? (A,B,C,D,E)

      Konsumentenschutz ist ein heißer Tip, die prüfen dir das, aber ich kann mir unmöglich vorstellen, dass das mit rechten Dingen zu geht. Ausserdem müssen die das schon vorher wissen ob bei dir ein höheres Risiko besteht. Im nachhinein kann man Verträge nur im Einverständniss beider Seiten verändern.

      Sonst biet ich mein Auto um 1€ an und änder nachher den Kaufvertrag auf 10 000 €.
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      Also, natürlich wird das Auto nicht teurer, ihnen gehts darum das die wollen das kein Restwert bleibt, dH. weniger Anzahlung, mehr laufzeit, mehr restwert.

      Mir isses wenn ich ehrlich bin auch lieber das kein Restwert bleibt, allerdings nicht auf die Tour, weil ich eben eigentlich nur 2000 euro anzahlen wollte, und die Porsche Bank anscheinend keine kontinuierliche Kreditlaufzeit von über 5 Jahren will.

      Ausserdem kommts bei der Porschebank darauf an wie hoch der Aktuelle Kaufpreis ist, je nachdem fixieren sie die Laufzeit auf 3-4 oder 5 Jahre.

      Frage mich wie die das anstellen bei einem Auto das ca 25000€ kostet, wollen die dann eine Monatliche Rate von 700€? :P

      Naja ich werde morgen beim Konsumentenschutz anrufen und mich MAL beraten lassen.

      Das Auto ist laut Liewers Kategorie B oder C weiss grad ned hab den Vertrag nicht bei der Hand.

      Aber es is die Kategorie mit leichten Lackmängeln.
      Warum kriegen Männer keine Orangenhaut? ..... Weils schirch is...