Audi 80 B4, Kilometerzähler funktioniert nicht mehr

Audi 80 B4, Kilometerzähler funktioniert nicht mehr

Also beim Audi 80 B4 TDI BJ. 93 von meiner Freundin funktioniert der Kilometerzähler + Tageskilometerzähler nicht mehr, alles ander funktioniert ohne Probleme auch der Tacho. Das komische ist das der Kilometerzähler beim Rückwärtsfahren aber funktioniert und beim Vorwärtsfahren will er nicht ! Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich dachte zuerst das der Stellmotor vom Kilometerzähler defekt ist, aber das kanns ja wohl nicht sein sonst würde er ja beim Rückwärtsfahren auch nichts zählen.
      Wer den Motor quält wird mit Reparaturen belohnt
      problem ist eigentlich bekannt:

meistens ist die führung für die tachowelle am getriebe ausgebrochen. die tachos haben meist nix.

wenn du glück hast hat sich nur was gelockert. und es kann ohne probleme gerichtet werden.

sollte was ausgebrochen sein: gibts nur 2 möglichkeiten:

1. damit leben.

2. getriebe auswechseln. is aber wegen dem procon-ten a riesen spaß!
      Hallo !?

Original von POLOG40
      problem ist eigentlich bekannt:

meistens ist die führung für die tachowelle am getriebe ausgebrochen. die tachos haben meist nix.

wenn du glück hast hat sich nur was gelockert. und es kann ohne probleme gerichtet werden.

sollte was ausgebrochen sein: gibts nur 2 möglichkeiten:

1. damit leben.

2. getriebe auswechseln. is aber wegen dem procon-ten a riesen spaß!

Wenn der Tacho noch funktioniert, kanns es also nicht an der Welle liegen.
      Ausserdem hat der B4, wenn ich richtig informiert bin, schon einen Wegstreckengeber. Der müsste aber auch in Ordnung sein, denn sonst würde der Tacho nichts anzeigen.

Kann dann eigentlich nur an der Elektronik im Instrument liegen.
      Bei dem B4 von meinem Schwager soll die Kilometeranzeige auch nicht funktionieren.
      MAL sehen, was ich da rausfinden kann.

Gruss
      PeeBee