Golf Iv - Motoroptimierung

Golf Iv - Motoroptimierung

Hallo erstmal

Ich hab MAL eine Grundlegende Frage....

Ich fahr einen Golf IV - 75PS Benzin und möche mehr Motorleistung und mehr Drehmoment.

Nun ist das in meinem Fall schwer zu realisieren, da sich eine Einspritzungsoptimierung und al der Schnösel (Auspuffanlage, Neue Nockenwelle usw...) maximal einen Leistungszuwachs von 20 - 25% bringt und Drehmoment auch dementsprechend......

Also meine Frage daher:

Zahlt sich umrüsten auf einen stärkeren Motor aus?

Welche Varianten für dieses Auto gibt es?

Passen auch Motoren vom Golf V in den Motorraum?

Hoffe auf Antowrten

lg Andi
      Das ist schon ein sehr sehr altes Thema und wurde hier schon zigfach diskutiert.

Bei einem 1,4 Basis Motor kann man nicht unbedingt viel rausholen.

Die von dir erwähnten 20-25 % wären eh schon toll, sind aber meiner Ansicht nach nur schwer realisierbar.

Du sagst du willst keinen neuen VW, das was du haben möchtest kostet aber eine Stange und ich wär mir nicht sicher ob es nicht günstiger wäre, deinen gegen einen stärkeren einzutauschen.

Neuer Motor ist zwar sicher möglich, kostet aber erstens nicht gerade wenig und ausserdem musst du vergleichen welche Bauteile sich noch zusätzlich unterscheiden.

Bremsen, Fahrwerk, Getriebe, Kupplung, Halbachsen und und und, das alles muss dann natürlich auch getauscht werden.

Einzig interessant wäre, wenn du dir eine Havarie zulegst, die Frage ist halt nur ob bei der noch alle Teile, die du brauchst vorhanden sind.

Ich würds an deiner Stelle lassen und wenn du unbedingt was machen willst, dann erkundige dich MAL über die Kosten für einen Turboumbau, wobei das bei dem kleinen Motor auch Blödsinn wäre wenn du mich fragst....
      der 1.4er motor is wirklich ka Basis für irgendwas des zahlt sich nix wirkliches aus ... motor tauschen is ma möglichkeit aber wie gsagt -> teuer
      an unfallwagen,havarie kaufen is immer a risiko ...
      was bei tauschmotor noch dazukommt da nächststärkere der 1,6 16V mit 100PS is a net die Welt und geht a net sonderlich berauschend

also .......

RE: Golf Iv - Motoroptimierung

Original von VwFAN07
      Ich fahr einen Golf IV - 75PS Benzin und möche mehr Motorleistung und mehr Drehmoment.

Dann kauf Dir ein stärkeres Auto......
      Wurde schon so oft besprochen und diskutiert und es ist noch immer wahr.... :D
      Und komm jetzt nicht mit, ich kann mir kein stärkeres Auto leisten.... Weil dann kannst Du Dir Tuning definitiv nicht leisten.... ;)
      Willst jetzt Minimum 2-3Tausender in ein Turbokit verbraten daß jenseits irgendeiner Legalität ist?..... :bang:

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das Auto ist die denkbar schlechteste Basis zum Tunen..... Und da reden wir nur vom Motor....
      Von Bremsen und Fahrwerk hab ich da noch nicht MAL angefangen..... :ohno:

MfG

RE: Golf Iv - Motoroptimierung

Ein 1,4 Liter ist ein sparsames Stadtauto, solche Fahrzeuge sind gefragt und können auch durchaus teurer verkauft werden (je nach Zustand).

Ein V5 etc. wiederum ist eher nix für die breite Masse und sind daher weniger gefragt und mit etwas Glück bekommst du so einen auch recht günstig und muss nichtmal was drauf zahlen auf deinen 1,4er....

Oder vielleicht gibts es jemanden, der einen V5 fährt, ihn sich aus diversen Gründen nicht mehr leisten kann oder will und würde ihn gegen deinen eintauschen....

Und weil du immer von Drehmoment sprichst......
      Benziner haben nunmal kein vernünftiges Drehmoment, da gibt es nur Leistung in den oberen Drehzahlbereichen, was sich enorm auf den Verbrauch auswirkt.

Willst du ein Auto mit gutem Drehmoment, dann steig auf einen Diesel um, 90, 101 oder 110 PS TDI sind dafür wie geschaffen.

Und bei denen kannst du dann noch immer Tuning betreiben bei diversen Chiptunern.

Mach dich MAL schlau, durchforste das Forum und frag dich im Bekanntenkreis herum um die für dich beste Lösung zu finden.