TD 60PS auf TD 80PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      TD 60PS auf TD 80PS

      Hallo!

      Hab als Arbeitsauto einen Golf2 mit 60 PS TD!Dieser hat aber Motorschaden!Jetzt hab ich mir einen Unfall Jetta geholt mit 80PS TD!dieser Motor soll jetzt in meinem Golf seine Dienste leisten!Da der Jetta meinem Schwager gehört hat weiß ich das der Motor im Top Zustand ist!Mittlerweile hab ich schon beide Motoren ausgebaut und will den 80Ps Motor nächste Woche einbauen!!Da ich aber kein Mechaniker bin weiß ich jetzt nicht ob ich den Kabelbaum auch mittauschen muss,da der 80 PS Motor mehr Anschlüsse hat!z.B:Oberhalb des Turbos ist ein Stecker drauf der beim 60PSigen nich vorhanden ist und auch nicht im Kabelbaum vorgerichtet ist.Genauso wie im Wasserkreislauf noch eine Art Stellmotor vorhanden ist!Wer kennt sich da aus,bzw. weiß was ich da machen kann!!

      Danke,Mfg
      RECHTS IS GAS

      RE: TD 60PS auf TD 80PS

      Original von Assi1
      Oberhalb des Turbos ist ein Stecker drauf der beim 60PSigen nich vorhanden ist

      Hierbei handelt es sich um den Thermoschalter für den Kühlerlüfternachlauf.

      Genauso wie im Wasserkreislauf noch eine Art Stellmotor vorhanden ist!Wer kennt sich da aus,bzw. weiß was ich da machen kann!!

      :gruebel: Foto?

      Lg!

      RE: TD 60PS auf TD 80PS

      Original von dr_porsche
      Original von Assi1
      Oberhalb des Turbos ist ein Stecker drauf der beim 60PSigen nich vorhanden ist

      Hierbei handelt es sich um den Thermoschalter für den Kühlerlüfternachlauf.

      Genauso wie im Wasserkreislauf noch eine Art Stellmotor vorhanden ist!Wer kennt sich da aus,bzw. weiß was ich da machen kann!!

      :gruebel: Foto?

      Lg!


      Was mir ganz spontan einfallen würde: Könnte das nicht für den Wassergekühlten Turbo im 80 PS TD sein?
      Hallo!
      Mittlerweile weiß ich das der "Stellmotor" die Pumpe für den wassergekühlten Turbo sein müsste!!

      Wie ist das genau gemeint mit "Kühlerlüfternachlauf"?

      Was ich jetzt noch wissen muss:Wann pumpt diese Pumpe das Wasser auch über den Turbo?Wird die Pumpe mit dem Thermoschalter auf dem Turbo gesteuert?Dann bräuchte ich den Kabelbaum sicher nicht umbauen,ein Relais und das funktioniert!!

      Was ich noch bemerkt habe ist,das beim Stromband bei den Glühkerzen ein weiterers Kabel angeschlossen ist!Also wird beim vorglühen noch was mit Strom versorgt,nur was weiß ich nicht!!

      Des weiteren sind am Ventildeckel noch zwei Massekabel verschraubt,die ich auch noch nicht ganz zuordnen kann,aber am wichtigsten ist,glaube ich,das die Turbo Kühlung funktioniert

      Kennt jemand eine Internetseite wo man sich einen Motorplan downloaden kann?

      Mfg
      RECHTS IS GAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Assi1“ ()

      Den Stellmotor den du meinst, dass wäre die Zusatzwasserpumpe.......................................................

      Am besten wäre es, wenn du auch die Elektrik vom Jetta übernehmen würdest!

      Lg!

      PS: Die Motoren und Anbauteile wurden schon von dir ausgebaut?
      Wenn man sich Sachen wie div. Kabel und dgl. nicht merken kann,
      spricht nichts gegen das Markieren der Teile/Kabel/Anschlüsse oder sich Skizzen zumachen......................................................................................
      Original von dr_porsche

      PS: Die Motoren und Anbauteile wurden schon von dir ausgebaut?
      Wenn man sich Sachen wie div. Kabel und dgl. nicht merken kann,
      spricht nichts gegen das Markieren der Teile/Kabel/Anschlüsse oder sich Skizzen zumachen.......


      Ich weiß eh wo jedes Kabel und Stecker hingeht!Das Problem ist ja nur das beim Kabelbaum vom Jetta mehr Anschlüsse dran sind als beim Golf(Zusatzwasserpumpe,Thermoschalter,etc.)!Und Kabelbaum umbauen hab eigentlich gar keinen Bock!
      Das einzige was ich wissen will ist,ob der Thermoschalter am Turbo die zusätzliche Wasserpumpe steuert,oder ob da noch andere Faktoren mitspielen!denn wie gesagt,wenn nur der Thermoschalter die Wasserpumpe steuert werde ich nicht den Kabelbaum umbauen!Ein Relais und etwas Draht bewirken das gleiche!
      RECHTS IS GAS
      Original von Assi1
      Ich weiß eh wo jedes Kabel und Stecker hingeht!

      Wenn dem so ist, dann ist ein Kapitel abgeschlossen!

      Das Problem ist ja nur das beim Kabelbaum vom Jetta mehr Anschlüsse dran sind als beim Golf(Zusatzwasserpumpe,Thermoschalter,etc.)!Und Kabelbaum umbauen hab eigentlich gar keinen Bock!
      Das einzige was ich wissen will ist,ob der Thermoschalter am Turbo die zusätzliche Wasserpumpe steuert,oder ob da noch andere Faktoren mitspielen!denn wie gesagt,wenn nur der Thermoschalter die Wasserpumpe steuert werde ich nicht den Kabelbaum umbauen!Ein Relais und etwas Draht bewirken das gleiche!

      Nun zu deinem eigentlichen Problem, oder wie auch immer.........................................................................

      In der Regel ist es so, dass die Zusatzwasserpumpe ständig, sobald die
      Zündung eingeschaltet ist, mitläuft.
      Der Thermoschalter für den Kühlerlüfternachlauf aktiviert bei zu hoher Motor-
      stauwärme und abgestelltem Motor bzw. abgestellter Zündung den Kühlerlüfter
      und die Zusatzwasserpumpe,
      um die Stauwärme abzuführen und die Kühlmitteltemperatur zu senken!

      Lg!
      @Dr. Porsche


      Danke für die Info,genau das wollte ich wissen!!
      Dann wäre wohl doch besser den gesamten Kabelbaum mit zu wechseln!Das mit der Zündung würde ich schon hinbekommen,aber das mit dem nachlaufen wird glaub ich nicht so einfach sein!Aber das wechseln des Kabelstrangs wird ja auch schaffbar sein!Alles andere ist eh recht simpel!

      Mfg
      RECHTS IS GAS