Dumpfes Rattern / Poltern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Dumpfes Rattern / Poltern

      Hello Leute! :-w

      Kurze Frage, ob ihr das schon MAL gelesen/gesehen habt: Habe einen 2001er Bora mit 120tkm. Vor kurzem wurden vorne Dämpfer, Federn, Radlager und Bremsen neu gemacht. Hatte schon vor 30tkm gemerkt, daß bei hoher Geschwindigkeit (über 160 km/h) ein komisches Geräusch zu hören ist. Jetzt ist es aber so: AB einer Geschwindigkeit von etwa 120 km/h ist bei minimalem Rechtseinschlag ein leises, aber sehr konkretes Poltern an der Vorderachse zu hören. Es ist sehr dumpf und klingt fast wie ein Rattern. Es ist nur geschwindigkeitsabhängig, nichts mit Gang, Gas, Bremsen, sonstiges zu tun. Interessanterweise hört man es nur bei den ersten 1-2 cm Lenkradeinschlag auf der Autobahn, und NUR nach beim Rechtseinschlag. Bei engeren Kurven, wie zB. die A2 über den Wechsel, ist es bei stärkerem Einschlag weg. Im Lenkrad ist dann auch ein ganz leichtes Vibrieren zu spüren. Nochwas: Beim Spurvermessen/Einstellen nach dem Dämpferwechsel wurde mir gesagt, die Spur rechts vorne ist "schon knapp an der Grenze". :-?

      Bevor ich wieder bei VW paar Hunderter liegen lasse :-f, wollte ich Eure Meinung wissen.

      Vielen Dank!

      Euer Cowboy 8-)

      Noch immer nicht weg - sie suchen und suchen

      Hello!

      Ich wollte dieses Thema mal wieder nach oben schieben, weil es mittlerweile zur Farce geworden ist. :wacko: ;(

      Ich habe mittlerweile die VIERTE Bremsscheibe auf Kulanz da mir jede 2000km beim Bremsen das Lenkrad vibriert wie immer. Bei VW behaupten sie, dass sie einfach nichts finden. Achse vermessen, OK ist "an der Grenze", aber trotzdem OK. Leichtes Spiel haben sie auch festgestellt, aber das vibrieren bekommen sie nicht weg. Passiert weiterhin bei leichtem Rechtseinschlag bei hohen Geschwindigkeiten und wird immer schlimmer. Mittlerweile flattert das Lenkrad ab 100 km/h bei jeder Bewegung.

      Bin relativ am Verzweifeln, weil mein Auto sonst im Tipp Top Zustand ist und ich es gerne bald verkaufen würde. Dazu sollte es aber auch ordentlich Autobahn fahren. :nix-wissen:

      Irgendwelche Ideen?

      Danke!

      Euer Cowboy
      lenkgetriebe? spurstngenköpfe? traggelenke? querlenkerlager? defekte felge?

      beim a3 meir freundin war das probelm MAL vorhanden, haben nix gfunden, dan beim reifenwuchen habe ma festgestellt das die felge an seienschlag hatte, neue felge, fehler weg............ war AB 100 bis 120km/h drüber und drunter is nix.........

      und bei mien golf hatte ich heuer das problem, habs auf die felgen geschoben und 2mal nachwuchten lassen bis wir festgestellt habe das das traggelenk ausgeschlagen is....

      normal hast mit verstellter spur/sturz kein vibrieren , sondern gummiverschleis.........

      öamtc kan da vllt weirehelfen, fahr MAL auf a pickerlbühne, wo alle gelenke kontrolliert werden!
      der mit den 200ps TDI's :devil: