KW Gewinde wie hart im Vergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      KW Gewinde wie hart im Vergleich

      Hallo Leute...

      Ich habe in meinem Golf 3 ein LowTec-Gewindefahrwerk (no name) und bin erstens nicht zufrieden und zweitens ist es eh schon defekt... Egal ich suche ein Anderes... Genug geärgert... Lehrgeld bezahlt!

      Mein jetziges ist brettlhart... Einfach unfahrbar... Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr mit dem Auto und ich werde nicht jünger...

      Welches Fahrwerk ist nun wirklich Spitze und hat wenigstens noch einen Fahrkomfort?

      Wie schauts aus mit der Variante 2 oder 3 bei KW... Angeblich ist diese Verstellung nur dazu da um dem "natürlichen Verschleiß" quasi entgegenzuwirken... (also wenns lascher wird kann mans härter Stellen...)

      Aber man kann es nicht weicher stellen?

      Hmmm Vielleicht kann mir das ja jemand genauer erklären...

      Ich will ein Super-Fahrwerk (welches Jahre hält) und auch Fahrkomfort !

      Ich höre immer KW/H&R/Bilstein

      Wie sind die alle von der Härte her? und was hat es mit der KW-Verstellung genau auf sich? Unterschied Var. 2 und 3?

      Grüße
      Christian
      würd dir am ehesten ein bilstein empfehlen, von kw würd ich abraten.
      bei einem gut abgestimmten fahrwerk ist eine nachträgliche verstellmöglichkeit eher unnötig.

      ein prinzipielles problem bei allen gewindefahrwerken in österreich:
      unsere behörde trägt es nur unter mißachtung der beigelegten tüv-gutachten ein, soll heißen: wenn du es auf 11cm einstellst passen weder die vom hersteller/tüv vorgeschriebene restgewindelänge noch bleibt ein ausreichender
      negativfederweg - somit leidet sowohl der fahrkomfort als auch die sicherheit, es kann also sein, daß sich selbst ein gutes gewindefahrwerk bescheiden fahren läßt, da es außerhalb des vom hersteller vorgesehenen verstellbereichs bewegt wird - gefahr im verzug auf befehl der behörde, quasi
      Von kw kann ich nur berichten, dass es, bei meinem kw-Koni-V2 bei Einstellung auf 11cm Bodenfreiheit, durchgeschlagen hat, daraufhin habe ich bei eingetragenem Fwk vorschriftswidrig Rennsportfedern mit höherem Federkoeffizienten einbauen lassen.

      Feder ist genauso hoch wie die Standardfeder, nur eben aus stärkerem Material und daher braucht es mehr Kraft, um den gleichen Federweg zu erreichen.

      AB dann hat es nichtmehr durchgeschlagen, doch es war brettlhart, und das bei "nur" ner 1/2 Drehung am Dämpfer in Richtung härter.
      Nach nem halben Jahr habe ich dann auf die weichste Stufe umgestellt, war aber auch kein merkbarer Unterscheid zu vorher erkennbar.

      Bin dabei aber immer ausserhalb des TÜV-genehmigten aber LReg-genehmigten Verstellbereiches gefahren, da es mit den 11cm Bodenfreiheit und der verwendeten Rad-/Reifenkombination nicht anders mögich war.
      Wozu da Gutachten dabei sind, frage ich mich schon, denn diese sind nicht beachtet worden.
      MfG
      BP-Hatzer3
      ______________
      A6 3.0 TDI s-line

      VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

      @houseofperformance: Wieso würdest du von KW abraten? Gibts da einen bestimmten Grund?

      Hmm dann werde ich mich MAL schlau machen bezüglich dem Bilstein Gewinde-Fahrwerk...

      Nicht dass mich jemand falsch versteht. Das Fahrwerk darf schon "sehr straff" sein, nur mein jetziges ist so brettlhart als ob ich auf den Begrenzern daherspringen würde...

      Hmmm es geht mir auf jeden Fall darum, dass es mit Sicherheit typisiert wird und das es lange Zeit hält und ich nicht nach 1 Jahr wieder den Dämpfer tauschen muß. Selbst wenn ich meinen defekten HA-Dämpfer jetzt auf Garantie ausgetauscht bekomme, bau ich den sicher net mehr ein. Ich will mich nicht länger damit herumärgern...

      Jetzt was gscheites kaufen und dann solls passen...

      Danke für die Auskunft erstmal...

      Grüße
      Christian
      Hallo!

      Wie houseofperformance und sogar auch unser BP-Hatzer schon geschrieben haben sind die 11cm das Hauptproblem und wie jeder logisch denkende Mensch erkennt fehlt es den zuständigen Behörden schlicht und einfach scheinbar ein wenig an grauer Substanz zwischen den Schädelwänden!
      Der eigentliche Sinn der 11cm geht damit nicht nur verloren sondern kann auch in keinster Weise gerechtfertigt werden (Sicherheit, Fahrwerks - entsprechend sinnvolle Tieferlegung)!
      Bei manchen KFZ geht es sich aus mit dem Bereich auf 11cm, bei machen nicht!

      Ich hatte zuvor in meinem Golf III GTI Edition ein H&R - Gewindefahrwerk und muss sagen es war unter bestimmt schon an die 6-7 Fahrwerken, die ich live testen konnte mit Abstand das BESTE!
      Jetzt fahre ich in meinem Polo ein KW Var.2 habe dieses auch nur genommen, da ich günstig ran gekommen bin ansonsten wäre wieder ein H&R reingekommen!
      Schlecht ist das KW keineswegs, aber das H&R hat meiner Meuinung nach ganz einfach eine PERFEKTE Abstimmung (wohl gemerkt nicht auf 11cm, das ist leider Realität, da fuhr es sich absolut wiederlich und jedes Originalfahrwerk war ein Traum dagegen, wahrscheinlich sogar das vom 2cv :-D)
      Beim eintragen gabs keine Probleme, laut Tüv - Österreich ging sich da alles aus (war aber sehr knapp kann mich gut erinnern!)

      Die Entscheidung liegt bei dir... hast ja jetzt schon ein paar gute Denkanstöße bekommen! ;)

      MfG Roland!
      Hab jetzt ein Eibach Gewinde drinnen, bin schon H&R,KW und Weitec gefahren. Meiner Meinung nach ist das Eibach das beste mit dem ich je gefahren bin. Aber das kommt immer auf die Person drauf an, jeder empfindet es anders. Ich denke das du weder bei Eibach,H&R,KW oder Koni was falsch machen kannst.
      Härteverstellung brauchst du nicht.

      MFG
      Danke erstmal für eure Antworten...

      Hmm ich habe mich nun mehr oder weniger für das Bilstein Gewinde mit Härteverstellung entschieden...

      Jedoch ist die Ungewissheit, dass es vielleicht net eingetragen wird schon etwas traurig oder?
      Wenn man sooo viel Geld ausgibt sollts ja doch einen Nutzen haben... und wenns net eingetragen wird dann ist es ja umsonst... (zumindest in meinem Fall - weil ich ja mit dem Auto fahren will)

      Also das des sooo kompliziert ist hätte ich nicht gedacht...

      Aber es muß ja Erfahrungswerte geben welche Fahrwerke in einem Golf 3 Cabrio 1Z (90 PS TDI) verbaut und typisiert werden können...

      Ansonsten ist es ja immer ein Griff ins Ungewisse... :-?

      Naja

      Grüße
      Christian
      Beim Cabrio ist es gleich wie bei der Limo. Bei beiden kommst sehr leicht aus dem Verstellbereich und somit aus der optimalen Abstimmung.
      Wennst dir ein Gewinde suchst, halt dich in erster Linie an die angegebene geprüfte Tieferlegung. Hier wäre es von Vorteil wenn sie nahe dem Originalbereich anfangen würde. Also AB 30 mm z.B. Mit so einem Gewinde ist die Chance groß bei 11cm noch eine gute Fahrbarkeit zu haben. Weiters ist wichtig ob das Fahrwerk für alle Motorvarianten ist oder ob es eine Teilung gibt. Denn Fahrwerke die für alle zugelassen sind, werden auf das schwerste Fahrzeug abgestimmt, somit hier der VR6 , und sind dann für schwächere/leichtere Motoren relativ unbrauchbar. Das ist auch ein Grund warum einige Hersteller härteverstellbare Versionen anbieten.