Golf V, beser 1,9l TDI oder 2,0l TDI

den 2,0er gibt es ja mit 140 und 170 Pferden...der 140Ps'ige is eigentlich dann genau der selbe Motor mit der gleichen Abtriebseiheit (Getriebe, Differenzial, Kupplung...usw) nur halt gedrosselt, oder lieg ich da Falsch?

Weil dann kauf ich mir den 140Ps'igen und entrossle ihn (Softwareänderung)...weil der 140er is billiger im Ankauf....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VwFAN07“ ()

Die beiden Motoren hab ganz sicher unterschiedliche PDE´s. Der 170er hat die Piezo-PDE´s die der 140er noch nicht hat.

Inwieweit es auch andere Unterschiede gibt, kann ich jetzt nicht sagen. Gut möglich, dass die beiden Motoren auch unterschiedliche Turbos haben. Weiß ich aber nicht sicher.
      Original von VwFAN07
      den 2,0er gibt es ja mit 140 und 170 Pferden...der 140Ps'ige is eigentlich dann genau der selbe Motor mit der gleichen Abtriebseiheit (Getriebe, Differenzial, Kupplung...usw) nur halt gedrosselt, oder lieg ich da Falsch?

Weil dann kauf ich mir den 140Ps'igen und entrossle ihn (Softwareänderung)...weil der 140er is billiger im Ankauf.

Das wirds nicht spielen, da der 140 PS die 8V und die 170 PS die 16V Variante des 2.0 TDI sind und daher von Grund auf schon ein großer Unterschied vorhanden ist.

Ausserdem anderer Turbolader, andere Einspritzdüsen und die üblichen Unterschiede, wie man sie schon aus alten Zeiten bei den 1.9er kannte (90 oder 110 PS).

Zur ursprünglichen Frage, ob 2.0 oder 1.9 besser wären, kann ich halt nur sagen dass das drauf an kommt, was die lieber ist?!?

1,9 mit 105 PS ist günstiger in der Anschaffung, günstiger in der Erhaltung und auch günstiger beim Verbrauch (um fast 2 Liter weniger Verbrauch).

So wie der stephan schon gesagt hat, ich bewege meinen Touran 2.0 auch kaum unter 8 Liter trotz moderater Fahrweise.

Dafür ist der 2.0 dank des Drehmoments von über 300 Nm doch der deutlich stärkere und angenehmere Reisepartner bei höheren Geschwindigkeiten.

Im Stadtgebiet merkt man zwischen den beiden kaum einen Unterschied, da ist der 1.9 in manchen Situationen sogar der etwas agilere und spritzigere.
      Mir ist da noch was anderes eingefallen....

Muss es unbedingt ein TDI sein?

Schon MAL den TSI (140 PS) näher betrachtet?

Bin ihn im Golf 5 Probe gefahren und war absolut begeistert. Ist im Vergleich zum gleichstarken TDI deutlich spritziger und bereitet um Welten mehr Fahrspaß.

Wollte mir eigentlich eh einen zulegen, da ich aber einen Touran wollte und es bei dem in AT nicht sehr viele mit TSI gab, wurde es dann doch ein TDI.

Beim Golf gibts aber auf Weltauto.at doch mehrere TSI.

Der TSI liegt im Preisvergleich ca. auf gleichem Niveau wie der 1,9 TDI, bietet aber weit mehr Fahrspass als die Dieselmotoren und ist auch vom Verbrauch her absolut akzeptabel.

Bin ihn eine halbe Stunde lang wirklich schon ausgefahren ohne Rücksicht auf den Verbrauch und nach Ende der Fahrt zeigte die MFA 9 Liter Durchschnitt an.

Schau halt MAL zu deinem VW-Partner und erkundige dich MAL um eine Probefahrt.

lg