Öltemperatur beim Dx Motor

      Ist aber nicht dort, und gabs bei dem wagen auch ned sicher ned, denn die mit ölkühler hatten einen anderen leicht kleineren wasserkühler auch leicht schräg montiert und meiner hat den großen. (habs verglichen mit an dx GTI (normales kastl kein cabrio)

      Wie auch immer ich hab mich heute MAL dazu durchgerungen an Ölwechsell zu machen...
      Schon geil wenn man die Verschlussschraube für die ölwanne in einer schwarzen suppe suchen muss weils einem aus der hand fallt, weil grad in dem moment wo du die raus nimmst dein handy in der hosentasche vibriert :bang: :bang: :bang:

      Wie auch immer mit gmacht hab ich gleich ölfilter und ölwannendichtung, und weil so lustig ist gleich den Drehmomentpuffer vom Motor, vorne an der Karosserie!

      Nach dem Ölwechsel... ahhh wesentlich ruhiger und drehfreudiger
      Öltemperatur pendelt sich beim stadtverkehr zwischen 100 und 110 grad ein
      Wird recht flott warm kurz nach dem start anfang der messung laut MFA mit 50 grad 10 min später 86 grad... Brav warmgefahren, kein treten oder so


      Autobahn 130 - 140 im E gang cruisen -> 98 - 106 grad schwankend
      Autobahn 160 - 170 von 4 auf E -> 110 bis 118 Grad
      Autobahn ausprobiert (sag jetzt nicht wie viel es war) -> 110 bis 120 grad sehr stark schwankend was mir sorgen macht sind die starken schwankungen

      Dass die Temperatur wenn man abfahrt (langsamer wird) kurz hochgeht ist klar -> fehlende Geschwindigkeit -> fehlende Kühlleistung...
      Was mich noch immer Stutzig macht sind die schwankungen, die hatte er früher ned is des normal?

      Fühler wurde bereits getauscht und kabel auch geprüft
      Mein 16V schwankt jetzt auch deutlich mehr mit der Temp. als früher (2°-3°C!), bei höheren Temperaturen (jenseits der 170km/h!).
      Liegt aber vlt. an dem Öl, das ich fahre (wei´jetzt nich auswendig, aber ich glaub GTX7 10W-40!).

      Liqui Moly ist sehr wohl ein Markenprodukt und ein gutes auch noch.
      Ist bei uns nicht so weit verbreitet wie z.B. Castrol odl., da es ja aus Amiland kommt! Ist aber trotzdem eine gute Marke!

      Wie oft macht du denn Ölwechsel? Und wie oft wechselst du denn den Filter?

      Mit den Temperaturen, die du jetzt hast, kannst IMHO komplett Sorgenfrei fahren! Wie gesagt, ich würd mir Sorgen machen, wenn´s über 125°C geht.
      Denn je heißer ein Öl, desto dünner und desto leichter neigt es zum schäumen!
      Das nurmal so nebenbei!
      PHiL alias "THE STIG"

      Hállo,
      beim rado hab ich auch auf der autobahn so um die 120-130, der rekord im stau liegt bei 131c°, aber diese temperatuen hatte der 1ser eg von meinen vatern auch!

      Beim Corrado steht in der betriebsnaleitung auch, sollte die öltemperatur einmal über 145c° steigt ist die drehzahl zu verringern! :rofl:

      Und beim 3er GTI, da muss ich kämpfen das er 80 bekommt, bei ihm war das max im stau am gürtel MAL 96c° :confused: überland hab ich immer meine 82-86c° , aber glaub da werd ich MAL nen neuen geber geben!

      Mfg. Markus
      Nochmal:

      Bitte mach dir keine unnötigen Sorgen, das ist ganz normal!

      Diese minimalen Unterschiede liegen bei 0815 Motoren (Da ist jetzt nicht auf deinen direkt bezogen, aber des is nun MAL so) halt einfach am Öl.

      Also zerbrich dir nicht den Kopf, solltest du MAL über 135°C kommen, geh einfach wieder vom Gas.
      Sind die Kerzen zu kalt, fährst du zu warm!
      ..was habt ihr wieder für ne ÖL-Angst!???
      Bin bei meinen Bergwertungen mitn 1er auf 160Grad Öl gefahren, dann heisstes runter vom Stoppel alles andere is normal!!!!
      Das macht dem Motor gar nichts, überhaupt wenns nicht immer ist!
      G60 mit bisl Gas geht immer auf 140° wegen dem scheiss Wärmetauscher!
      Macht überhaupt nichts (deshalb hat man(n) 10W 60 erfunden)
      Wichtig ist der Freigabe CODE des Herstellers, denn der gibt die Qualität des Öles an!

      Würd mir lieber auf die min. Temperatur gedanken machen, denn sonst gäbe es nicht so viele tote Motoren!!!!!!
      also: bis 80/85° nix und dann GAS!!

      mfg.
      [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img489.imageshack.us/img489/9476/bieryp4.jpg[/IMG][/URL]
      warm fahren tu ich sowieso immer brav =))
      Abgesehen davon fahr ich meistens eh gesittet nur manchmal kost ichs halt gern aus dass er doch sehr fein geht!

      danke für die tipps und die beruhigung!

      btw.: Wo sitzt der Fühler für die Kühlmitteltemperatur? (Also nix mehr mit ÖL)
      Modelljahr 87 falls wichtig ist!

      DANKE! :-w

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „highgetter17“ ()