Lage Abschlepphaken

Lage Abschlepphaken

Ich bin gerade dabei bei meinem VW Bus T4 einen Seidl Verbau zu montieren. Meine Frage wäre ob es eine genaue Angabe gibt wo der Abschlepphaken (in Österreich) montiert werden muß? Sprich gibt es gewisse Regeln/Vorschriften (Mindesthöhe, Max. Höhe, kann man ihn auch mittig anbringen oder muß er auf der rechten Seite angebracht sein, wo genau auf der rechten Seite oder reicht leicht versetzt auch schon?). Laut TÜV Gutachten vom Seidl Verbau wäre der original Abschlepphaken abzuschneiden und ein Gewinde einzuschweisen in das dann eine Öse zum einschrauben angebracht werden kann. Dazu muß aber ein Loch in die vordere Stoßstange, leider an einer Stelle die man sehr gut sieht, daher dachte ich mir wenn es keine genaue Vorschrift (vom Gestzgeber) gibt wo die Öse eingeschraubt werden muß könnte ich ja das Gewinde hinter der Nummerntafelhalterung montieren (mittig oder auch nach rechts versetzt, soweit es geht das das Loch noch von der Nummertafel verdeckt wird) und ich hätte das Problem mit dem hässlichen Loch gelöst.
      Und hinten habe ich ein Anhängerkupplung, brauche ich da noch einen Abschlepphaken? Da ich noch mehrere Änderungen vornehmen lasse muß ich sowieso zum Zivilgutachter, also alles Einzelabnahme.

Sg,
      Siegi
      Wer den Motor quält wird mit Reparaturen belohnt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BadThing“ ()

hallo!

der abschlepphaken muss ohne gröbere montagearbeiten zugängig sein, fahre selber einen T4 mit abgeändertem seidl breitbau,....

wo sich der haken befindet war dem tüv eigentlich immer egal ob jetz links recht oder mittig,.... hinten geht es öfters auch mit dem originalen, das einzige was man(n) machen muss ist das gitter wenn sich eine davor befindet ausschneiden, wenn der prüfer sieht das es eingeschnitten ist, und man(n) kann es im ernstfall umklappen das man zum haken kommt, dann genügt das,.........

vorne fertigen wir uns meistens unsere eigenen haken, werden meistens gelasert aus stahl, einfach zum anschrauben unter der frontschürze ohne großeren montageaufwand.....

mfg jaidi87
      all-ways-shop.at - aircooled parts, meguiars, lenso bsx, 17er kreuzspeichenfelgen uvm....
      Alles ohne Probleme eingetragen bekommen. Die Abschleppvorrichtung vorne wurde hinter die Kennzeichenhalterung verlegt, Mutter mit Halteplatte auf den Frontträger geschweißt und Einschrauböse für den Notfall. Hinten reicht die Anhängerkupplung.

Hier noch ein Bild von meinem T4

Wer den Motor quält wird mit Reparaturen belohnt