Golf 4 Hinterachsbremse, Problem oder normal

Golf 4 Hinterachsbremse, Problem oder normal

Hallo, meiene Sister hat eine Golf 4 und ihr ist nun aufgefallen, dass beim längern fahren aufeinmal ein klackerndes geräusch der hiterachse auftritt!

natürlich sofort zum öamtc, weil fofür zahlt frau denn:)

die meinten sättel haben spiel, beläge klackern im sattel, nix tragisches, seil nachspannen und gut ist!

i hab ihr heute die seile nachgespannt und das problem was echt weg!!!

aber wollt MAL wissen ob das echt so gehört? sollten sie beläge nicht auf so klammern sitzen damit sich nicht flattern können???

hab no keine hinterachsbremse zerlegt, aber vorne is ja ein gewisser restdruch drauf so das die bremsen nur locker werden aber kein spiel erzeugen.....

das das hinten leicht gehn muss is klar weil ja die handbremse drauf hängt, aber das das so viel spiel hat das die beläge klackern???

hat die bremse nvor ca 15tkm in ner vw vertragswerkstt tauschen lassen! haben die vergessen was einzubauen?

bitte um info!

mfg
      der mit den 200ps TDI's :devil:

RE: Golf 4 Hinterachsbremse, Problem oder normal

auf der unterseite gehört ein blech rein.

teil-nr: 1J0 615 231

handbremsseile spannen ist keine lösung, sorgt nur dafür das sich die bremsbeläge auflösen weil sie ständig schleifen.

Teilweise greif ich mir schön langsam auf den kopf, wenn ich so höre was der ÖAMTC für ratschläge gibt.

mfg
      hallo, danke für die schnelle antwort!!!

alsio das "blech" is wie vorne bei den bremsen, was beigelegt ist zwischen sattelträger und belag, das diese nicht lose drinliegt, oder?

warum war das geräsch bis dato nicht? kann sich das blech auflösen? der golf is BJ 2002 und hat fas 95tkm drauf!

kann ich eh problemslos einbaun, sattel mit dne 2 schraubn reuinternehmen, plöttchen rein und zusammenbaun, oder?

wie is das eigentlich mit dne sheiben hinten? wie kann man die enspannen, die handbremse wegne belägetausch? nur seile lockern, oder gibts da nen trick?

mfg
      beläge sind lackiert, und mit der zeit geht natürlich an den auflageflächen der lack runter und dazu kommt noch verschleiß durch reibung und rost.

irgendwann haben die dann so viel spiel, das sie beim bremsen immer gegen den bremsträger knallen und geräusche machen.

würde an deiner stelle das auto zu vw stellen und reklamieren. die blättchen fallen nicht von alleine raus.!!

kann auch leicht sein das der bremsträger dadurch schon verschlissen ist, und somit die plättchen auch keine abhilfe schaffen. ( hatte das erst bei einem 96er A6.)

bremmssattel sollte so runtergehen, ohne das du die seile entspannen mußt...

allerdings fällt dir das montieren des bremssattels leichter, wenn du den bremssattel etwas rückstellst (spez.werkzeug).

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LOWRIDER“ ()

hmm.......... also meinst die habne die bleche ned montiert und das hatte kein spiel wegen lack, diser is nu weg und desswegen flattern die beläge?

das flattern ist nur wenn sie nicht bremst, wennse bremst dann is kein geräusch, da ich die seile etwas nachgespannt hab ist im mom garkein geräusch hörbar.

ich erd a anfang nächste wochebegutachten, wen was defekt is gehts zu vw, i sag ihr MAL das se die rechnung suchen soll:D

RE: Golf 4 Hinterachsbremse, Problem oder normal

Hallo, i hab heute mit nem freund geredet, der hat auch nen Golf 4 und hat ma beläge gezeigt, der meinte das sich die beläge mit der feder hinten dran halten, und das er kein blech gesehn hätte, bem tauschen, aber wir werden das nächste woche zerlegen!

morgen gleich MAL die bleche kaufen, 1 pro seite oder 2?

danke

mfg