Lautes Knacken Golf IV

Hi, hab die Geräusche heute ganz genau ausmachen können.

Es knackt nur beim geradeausfahren wenn man auskuppelt und ihn mit ungefähr 10 bis 15 kmh rollen lässt sobald man einen gang reingibt und ganz leicht gas gibt ist es aus.

Kategorisch schließe ich pendelstützen und getriebe aus. kreuzgelenk kann es auch nicht sein, sonst würde man es nur bei vollem einschalg hören.

Werd jetzt wohl zu den freundlichen fahren müssen, weil ich schon alles angeschaut hab und nix gefunden hab. Auch beim Fahrverhalten ist alles unverändert.

mfg Rene

my cars are mozzed

ALH Golf IV BJ 2002
      motor: 0,216er düsen, GT1749VB + stg gemozzed
      ATD Golf IV Bj 2001
      motor: stg gemozzed

War gestern beim öamtc. Der hat alles an der vorderen Achse angeschaut, eine kleine probefahrt gemacht, nochmal alles angeschaut ihn vorne angehoben, und siehe da die Antriebswelle hat etwas spiel.

Das sollte seinermeinung diese geräusche auslösen die nur beim geradeauslauf kommen wenn nicht beschleunigt oder gebremst wird. Er meinte das ganze einfetten und bei bedarf eine neue einbauen.

Jetzt meine Frage: Ist das mit der Antriebswelle auf das tuning zurückzuführen?(mehr Belastung?) Wenn ja gibt es eine die mehr aushält als die originale vom alh?

Oder ist das eher nur der einzelfall und wäre sowieso gekommen egal ob mit oder ohne mehrleistung? Und es würde reichen die originale wieder einzubauen.

mfg Rene

my cars are mozzed

ALH Golf IV BJ 2002
      ATD Golf IV Bj 2001

Original von luxustiger
      War gestern beim öamtc. Der hat alles an der vorderen Achse angeschaut, eine kleine probefahrt gemacht, nochmal alles angeschaut ihn vorne angehoben, und siehe da die Antriebswelle hat etwas spiel.

Das sollte seinermeinung diese geräusche auslösen die nur beim geradeauslauf kommen wenn nicht beschleunigt oder gebremst wird. Er meinte das ganze einfetten und bei bedarf eine neue einbauen.

Jetzt meine Frage: Ist das mit der Antriebswelle auf das tuning zurückzuführen?(mehr Belastung?) Wenn ja gibt es eine die mehr aushält als die originale vom alh?

Oder ist das eher nur der einzelfall und wäre sowieso gekommen egal ob mit oder ohne mehrleistung? Und es würde reichen die originale wieder einzubauen.

mfg Rene

ähh, nur zur info, wenn das Fahrzeug angehoben ist, hat die Welle, horizontal leichtes Spiel, also man kann die Welle links/rechts etwas verschieben, muß auch so sein, denn sonst verspannt sich die welle im 2Fahrzustand" (ist bei gewissen Tieferlegungsgrad auch so, das die Welle waagerecht steht, und sich verspannt, das macht die Gelenke Kaputt, bzw. gerne auch das Diff.)

is typisch ÖAMTC und Co!!! :bang:
      hmmmm..

was heißt das jetzt im genauen für mich? Kann es ein das es dann das halbwellengelenk ist? irgnedwas muss doch so markerscchütternd klackern das ich glaub jetzt reißt es gleich irgendwas ab? kann es sein das das gelenk zu wenig geschmiert ist? kann ja eigentlich nicht sein oder? dafür ist ja so eine gummimanschette darüber.

oder ist es viell die halbachsmanschette? wie merke ich das wenn die hin wird. Wobei mein alh hat bis dato 85.000 km am zähler.

mfg Rene

my cars are mozzed

ALH Golf IV BJ 2002
      ATD Golf IV Bj 2001

ähh, nur zur info, wenn das Fahrzeug angehoben ist, hat die Welle, horizontal leichtes Spiel, also man kann die Welle links/rechts etwas verschieben, muß auch so sein, denn sonst verspannt sich die welle im 2Fahrzustand" (ist bei gewissen Tieferlegungsgrad auch so, das die Welle waagerecht steht, und sich verspannt, das macht die Gelenke Kaputt, bzw. gerne auch das Diff.)

is typisch ÖAMTC und Co! :bang:[/quote]

Is wieder MAL typisch:Sobald wer beim ÖAMTC war und sich was anschaun hat lassen,kommen die besser wisser und meinen des is alles ein Blödsinn was die leut vom ÖAMTC sagen!Ich würd gren MAL ein paar von besagten besserwissern sehn wenn sie die ursache für ein Geräusch finden sollen wenn man es net 100% ausmachen kan wenn der Wagen aufder Grube oder Bühne steht!Da san sogaer die Leut beim VW machtlos und tauschen auf gut Glück ein Teil ums andre bis des Geräusch weg is!!!!!!!!!!

mfg Michael
      Original von Michael77

is typisch ÖAMTC und Co! :bang:

Is wieder MAL typisch:Sobald wer beim ÖAMTC war und sich was anschaun hat lassen,kommen die besser wisser und meinen des is alles ein Blödsinn was die leut vom ÖAMTC sagen!Ich würd gren MAL ein paar von besagten besserwissern sehn wenn sie die ursache für ein Geräusch finden sollen wenn man es net 100% ausmachen kan wenn der Wagen aufder Grube oder Bühne steht!Da san sogaer die Leut beim VW machtlos und tauschen auf gut Glück ein Teil ums andre bis des Geräusch weg is!

mfg Michael[/quote]

da hast du in gewisser weiße recht doch ich würd nicht alle in einen topf werfen! geräusche finden ist nicht immer gerade eine leichte aufgabe, vorallem wenn du keinen defekt eines teils erkennen kannst, und in vielen fällen bleibt oft nichts anders übrig teile auf gut glück zu tauschen!!! aber um auf das klacken zurück zu kommen! die halbachsmanschette ist die von dir besagte gummihülle wenn die kaputt geht is das ganze fett im radhaus auf radlagergehäuse etc verteilt und die manchette gerissen das erkennt man sofort was bei Golf 4 eher selten der fall ist! das gelenk könnte allerdings durch die leistungssteigerung des motors und somit größe belastung der antriebswellen kaputt sein bzw die antriebswelle selbst!
      lg freak
      :-w