Frage wegen TÜV

      Frage wegen TÜV

      Hab Heute von einem Kollegen der in Tirol wohnt gehört das er letzte Woche in IBK typisieren war und sie ihm aber die Felgen nicht eingetragen haben und er somit nochmal rauf fahren muss.

      Jetzt ist es aber angeblich so das die seinen Typenschein so lange behalten bis er das komplette Auto Mängel Frei und komplett typisiert hat.

      Ist das überhaupt legal? Was ist wenn ich mein Auto in der Zeit verkaufen will? Schließlich ist er ja freiwillig zum TÜV gefahren und nicht weil sie ihn aufgehalten haben.


      VR-66
      hat er überhaupt gefragt ob er den typenschein nicht wieder mitnehmen kann/darf?

      meine EG samt falsch ausgestelltem Gutachten(danke Zivi) wollten sie auch behalten bis zum nächsten MAL -> sicher nicht in dem Fall macht die Musik den ton ;)
      Mir wurde das damals wie ich bei der LaReg war so erklärt:

      Wenn du dir einen Termin ausmachen gehst, dann bekommst ja einen Wisch, auf dem der Termin steht und mit dem sich die Ordnungshüter meistens zufrieden geben, wennst ihn herzeigst.

      Jetzt sind viele zur LaReg gefahren und haben sich einen Termin zum Typisieren geben lassen und haben dann soeinen Wisch bekommen. Nun sind sie untypiesiert, aber mit dem Wisch, in der gegend herumgefahren und sind durch Kontrollen immer recht glimpflich davongekommen.
      Als der Termin zur Typisierung gekommen war, wurden sie nicht fertig und ließen sich einen neuen Termin geben. Und so ging das immer weiter und weiter und weiter. Nun haben sie deinen Typenschein und können auch nach mehreren Termin dein Auto stilllegen oder so irgendwie.

      Ob es ein G'schichtel ist oder nicht....was weiß ich. ;)
      Lg Markus