Steuerketten Ausbau/Infos

Steuerketten Ausbau/Infos

Hi Leute

Hätte gerne einige informationen bezüglich steuerkettenaustausch
      was beachtet werden muss die wichtigsten teile die getauscht werden sollten und vlt. wenn jemand hat ein paar bilder vom ausbau selbst usw. alles wichtige zusammengebackt posen ;)

Danke

Mfg Andi :gruebel:
      Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ein OPEL plattgemacht!
      du brauchst kein Spezialwerkzeug dazu ?? ausser Nockenwellenlineal 3268 das kriegst auch in ebay zeitweise ....

du mußt die Ansaugbrücke und Ventildeckel abschrauben damit du das Nockenwellenlineal einlegen kannst (OT-Stellung Nockenwelle)

weiters mußt du das Getriebe abbauen um die beiden Deckel abschrauben zu können...

Teile die du neu brauchst: alle Gleitschienen, beide Kettenspanner oben und unten und natürlich die Ketten oben und unten... dabei würd ich auch gleich den Kurbelwellensimmering tauschen und die Kupplung neu machen..

Weitere Ot Markierungen (Zwischenrad Ölpumpe markierung muss mit markierung am Block fluchten)
      Kurbelwellenrad - abgeschliffener Zahn muss mit Trennfuge KW Lager fluchten... siehst du dann sehr schön....

Das ganze hört sich kompliziert an aber das siehst du eigentlich alles sehr schön wie das stehen muss wenn du alles runtergeschraubt hast...

Ach ja und den oberen Kettenspanner musst du entlüften wenn du ihn nicht neu gibst ! wenn er neu ist ist er eh ganz drinnen...
      Ok danke leute ..

also mach es mir nicht selber mein nachbar hats voll drauf und der machts mir auch bestimmt nur möchte ich mich ein wenig selber informieren da ich ja die teile besorge!

Man hört ein rasseln wenn der motor normal läuft und das wird momentan immer lauter.. war bei einem der vw shops (vowa) und die sagten 2ketten 2spanner und die kopfdichtung müssten reichen!
      Natürlich wäre es sinnvoller gleich den ganzen überholsatz zu kaufen nur habe ich fast kein geld mehr man sollte bei solchen dingen auch nicht sparen dennoch wenn es so auf die billigmetode auch irgentwie funktioniert an wende ich natürlich diese an! Ansonst wäre fast besser einen neuen gebrauchten motor zu kaufen bevor ich mir die ganze arbeit antue.. ist halt ein 2.9L motor was ich besitze geht wirklich wie die sau dennoch sicherheit und ein gut laufender motor geht vor!

Naja MAL schauen

Danke

Mfg Andii
      Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ein OPEL plattgemacht!
      MEistens reicht es beim rasseln wenn du die obere Gleitschiene tauscht. Die Kette musst nicht unbedingt tauschen.
      Natürlich wäre es perfekt wenn du alles machst, musst du auch irgendwann. Aber wie schon gesagt, obere Schiene tauschen, dann schauen obs noch rasselt, brauchst nicht alles zerlegen.

MFG
      Das rasseln kommt daher das der Obere Kettenspanner eine Gleitschiene auf die Kette drückt.. an dieser Gleitschiene ist ein Belag draufgenietet... frag mich aber jetzt nicht aus welchem material der ist...

bei zunehmender laufleistung reibt sich dieser belag AB und die Kette reibt dann am Metall dieser Gleitschiene daher das rasseln...

und um diese Gleitschiene tauschen zu können MUSST du den unteren Steuerkettendeckel abnehmen und den kannst du nur abnehmen wenn das Getriebe AB ist... folge daraus entweder gscheit machen oder gar nicht ... da die Kette wahrscheinlich auch schon Schaden genommen hat..

Die Kopfdichtung brauchst du nicht tauschen... ich würde aber die Ölpumpe auf alle Fälle tauschen ....
      Das rasseln kommt daher das der Obere Kettenspanner eine Gleitschiene auf die Kette drückt.. an dieser Gleitschiene ist ein Belag draufgenietet... frag mich aber jetzt nicht aus welchem material der ist...

also ich hab das anders gehört, kann mich auch irren: der Kettenspanner (bei älteren Modellen rein hydraulisch) ist dran schuld. irgendwan hat die Kette nicht mehr genug Spannung und beginnt dann zu rasslen wobei auch zunehmend der Belag an den Gleitschienen drunter leidet.

also nur Gleitschiene tauschen ist sicher der falsche Ansatz.
      ROLLIN´LOW