Tachobeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tachobeleuchtung

      Weiß zufälligerweise jemand von euch welcher fassungstyp die instrumentenbeleuchtungslamperl haben ?!

      zur auswahl hätte ich b8,5d

      oder

      t5

      gibts beim conrad

      da ich mir jetzt nämlich plasmascheiben einbau und die lampen auf blau tauschen möchte, muss ich das wissen, möchte sie aber schon vorher kaufen bevor ich den tacho zerleg !


      vielleicht hatt ja jemand von euch so nen umbau schon hinter sich bei nem 3er golf und kann mir sagen wie man den tacho am einfachsten zerlegt udn heraus bekommt
      tachoausbau: abdeckung seitlich links abnehmen(die ABS anzeige). dann den lampenhalter raus und ausstecken. dann reingreifen und rübergreifen zum lichtschalter innen. da sind kleine hacken die man reindrücken kann, dann geht der lichtschalter zum rausziehen. den auch ausstecken. dann musst du rechts vom tacho die blende von der sitzheizungsverstellung abziehen, die is nur geclipst(daas teil links neben dem radio) jetzt hast du zwei schrauben vor dir(eine links eine rechts) die raus, dann kannst du die tachoumrahmung rausnehmen. der tacho ist wieder links und rechts mit jeweils einer schraube befestig. die raus, dann den tacho nach vorne klappen, ausstecken und rausziehen. kann sein dass es ein wenig zwickt wenn du den tachorahmen ausbaust. der streift für normal bei der lanksäulenverkleidung,geht aber raus.
      der tacho is dann mit torx schrauben zusammengeschraubt und die schwarze einlage geclipst. die farbe der tachobeleuchtung ergibt sich aber nicht aus den lampen sondern aus dem stück grüner folie die reingelegt ist. das heist folie raus, einen dunkelblauen heftumschlag schnappen und aus diesem so ein stück folie rausschneiden. die dann wieder rein und fertig is die blaue beleuchtung.
      für die plasmascheiben wirst du an der rechten und linken seite jeweils ein loch für die kabel in die schwarze tachoeinlage(das geclipste ding) bohren müssen. das wars.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stadles“ ()

      vielen vielen dank für die antwort, MAL schaun wies wird.

      find das forum echt gut !!!

      VW is hald das beste !!! :-w

      Also gut für alle die es interessiert:

      Lampen für Golf 3 sind erhältlich bei Elektro Conrad mit folgender Bezeichnung

      INSTRUMENTENBELEUCHTUNG 2 W, B8, 5D FARBE

      Folie kann man einfach raus geben und gegen diese färbigen Lämpchen austauschen geht recht schnell (ungef. 20 min.)