Grenzkontrolle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Grenzkontrolle

Hab wieder MAL eine Spezialfrage - vl hilft mir der BP-Hatzer...

So, mein Golf steht in Kroatien und wird von A-Z gemacht - Spenglerarbeiten, Lackieren, Tieferlegen usw... das volle Programm halt... Hier lassen ich das Auto nur die Spur einstellen und neu vermessen.

Wenn ich dann nächste Woche heimfahre (nach Österreich), ist das Fahrzeug ja logischerweise nicht typisiert. Können mir die Grenzbeamten in Spielfeld was anhaben bzw. was beanstanden??? Der Typisierungstermin steht schon fest.
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

Kommt drauf an, welche Kennzeichen geführt werden:
      ausl. Kz:
      Wenn am Fahrzeug zumindest schwere Mängel vorliegen, kann dir die Einreise untersagt werden.

österr. Kz:
      Ohne das Fahrzeug jetzt zu kennen, könnte folgendes in Betracht kommen:
      Da eine nicht genehmigte Fahrwerksänderung gem PBStV, 5.1.3, 322, mindestens einen SM darstellt, könntest bei der Einreise gleich MAL zur Kasse gebeten werden und kannst natürlich auch nen kurzfristigen Termin zum Fahrzeugüberprüfung bekommen (§56 / §58 KFG).
      Ggf mangelnde Radabdeckung führt gem 6.2.1, 343, zumindest zu nem SM.

Anm:
      Die in der PBStV angeführten Mängeleinstufungen zählen nur bei §57a KFG.

Das Thema "untypisiert, aber Typisierungstermin" wurde hier schon ausführlichst behandelt.
      MfG
      BP-Hatzer3

VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!
      Das Fahrzeug hat österr. Kennzeichen. Besonders auf Einhaltung von 11cm hab ich großen Wert gelegt und die Räder stehen auch nirgends vor.

Folgende Sachen werden typisiert:
      Fahrwerk - H&R Federn mit gelben Koni's
      6,5x16ET42 Stahlfelgen mit 195/45/16
      Lochkreisadapter von 4x100 auf 5x100
      Grill ohne Emblem
      Scheinwerferblenden
      Klarglasscheinwerfer
      28er Momo Lenkrad (krieg ich wahrscheinlich eh net typisiert)
      teilgecleante Heckklappe

Ich hab für jedes dieser Teile Gutachten bzw. Freigaben, diese liegen im Auto und auch beim Zivi.
      WARNING
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,

WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

Ich würd mir eher Sorgen um die Verzollung der geleisteten arbeit machen. :gruebel:

Wenn der Typisierungstermin feststeht, dann lass Dir eine Bestätigung geben. Wenn keine schweren Mängel am Fahrzeug sind, wie BP-Hatzer auch schon gesvchrieben hat, sollte es keine Probleme geben.

Grüsse,
      DOC! :-w
      Die können ja net nachvollziehen, wo das Ganze gemacht wurde.
      WARNING

WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

Am einfachsten und evtl auch am billigsten wäre natürlich die "Einfuhr" mittels Kfz-Anhänger, da können sie dir nix.

Verzollen kannst vergessen, da alle Nachbarstaaten bei der EU sind, bist du nur verpflichtet, in einem Mitgliedstaat die MwSt zu entrichten.
      MfG
      BP-Hatzer3

VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

Mein Zivi hat mir grad eine Terminbestätigung gegeben. Wenn die Einreise damit nicht klappen sollte, dann mit Hänger oder mit den Blauen, obwohl mir das mit den Blauen nicht so ganz geheuer ist.
      WARNING

WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RS G60“ ()