Zivilgutachter oder nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Zivilgutachter oder nicht

Hallo!

Ich komme aus der Nähe von Graz und würde bei meinem Fahrzeug gerne 16 zoll Felgen eintragen lassen. Hab auch ein Gutachten, dass die Felge mit dem montierten Reifen auf meinem Auto montiert werden darf. Das originale Fahrwerk ist nocht verbaut. Muss ich nun zu einem Zivilgutachter oder reicht es, wenn ich zu einer Prüfhalle fahr und dort alles abnehmen lasse?

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG
      ok, verstehe.

Hab grad auf der Homepage der Stmk. LaRe gschaut, da steht folgendes:

===============================================
      Genehmigung von Leichtmetall-Felgen

Bei der Genehmigung von Leichtmetall-("Alu-") Felgen ist Folgendes zu beachten:

Da diverse Tätigkeiten an private Sachverständige ausgegliedert wurden, sind für Abnahmen von Genehmigungen von Änderungen der Reifen/Felgen- Varianten an PKW und Kombis bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich NASV (Nichtamtliche Sachverständige) zuständig.

Kosten und Termine sind direkt bei NASV zu erfahren.

Für alle anderen Fahrzeuge und für PKW und Kombis, für die vom
      Fahrzeughersteller bzw. Generalimporteur eine Ünbedenklichkeitsbescheinigung für die Verwendung einer anderen als im
      Genehmigungsdokument (Typenschein, Einzelgenehmigung, etc.) angeführten Reifen/Felgen-Variante vorliegt (ohne Hinweise auf TÜV-Gutachten), kann vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung eine Änderung gem. § 33(3) KFG 1967 (Eintragung in das Genehmigungsdokument) durchgeführt werden.

Zu beachten sind:

- Ausreichende Radabdeckungen gem. Richtlinie 78/549/EWG idF 94/78;
      - Vorlage des Genehmigungsdokumentes (Typenschein etc.);
      - Vorlage eines TÜV-Gutachtens bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung im Original (Fahrgestellnummer-bezogen!);
      - Einhaltung sämtlicher Auflagen und Bedingungen;
      - Antragsteller (Fahrzeug- bzw. Zulassungsbesitzer) mit Hauptwohnsitz in der Steiermark.

Kosten: ca. 40,-- Euro

=====================================================

Also ich verstehe das nicht ganz
      Was ich daran nicht verstehe?

Es steht ja das "für die vom Fahrzeughersteller bzw. Generalimporteur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Verwendung einer anderen als im Genehmigungsdokument (Typenschein, Einzelgenehmigung, etc.) angeführten Reifen/Felgen-Variante vorliegt (ohne Hinweise auf TÜV-Gutachten), kann vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung eine Änderung gem. § 33(3) KFG 1967 (Eintragung in das Genehmigungsdokument) durchgeführt werden."

Dass heißt im Prinzip ja, wenn ich eine Felge hab, die nicht original von VW ist, dass ich dann nur wegen der Rad-Reifen-Kombi zum Zivi muss, oder?
      Dh das du für Standardgenehmigungen (wo keine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstelles bzw Bevollmächtigten im Bundesgebiet zu bekommen ist) voll blechen musst, denn für insgesamt €39 wie die LReg wird´s dir kein Zivi machen.

TÜV-Gutachten mit Einhaltung aller Auflagen --> Zivi
      TÜV-Gutachten mit Unbedenklichkeitsbescheinigung für dezitiert dein Fahrzeug --> LReg
      MfG
      BP-Hatzer3

VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

Was im Endeffekt bedeutet: AUSBEUTUNG HOCH 10!!

Die LaRe hat früher alles typisiert, jetzt gibts halt die Zivi´s, die dir dafür ein Vermögen abknöpfen!

Vorher: Rad/Reifen Kombi (glaub sogar inkl. Fahrwerk) 500 SCHILLING

Heute: knapp 300 Euro und mehr (je nachdem zu wem du gehst, da es keinen Richtsatz gibt, die Zivi´s können dafür soviel verlangen wie sie wollen), man zahlt also knapp das 10fache für dieselbe Leistung! :bang:

KFZ-FILLA GRAZ: Rad/Reifen + Fahrwerk kosten 270 Euro, jede weitere Typisierung 12 Euro, dazu 25 Euro Technikerpauschale, dann sind wir genau bei den 300 Euro, wie schon gesagt!! :-f

Dann hast alles typisiert, fährst natürlich etwas zu tief durch die Gegend und darfst wieder zahlen... ;)
      LG, Robert

Also das heißt jetz im Klartext, dass ich zum Zivi muss, oder?

Wie bekommt ein eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung für dezitiert mein Fahrzeug"? Für welche Felgen gibt es so etwas?

Bin nicht glauben, dass ich ein wenig doff bin, aber ich will mich vorweg vergewissern, dass ich nicht etwas falsch mache.

Danke, LG
      man muss ja nicht zum teuersten zivi fahren!

aber wenn es in der smtk möglich ist die felgen direkt bei der LaRe einzutragen gegen 40 euro, dann würd ich das in deinem fall machen.

bei mir wars fahrwerk auch einzutragen, deshalb brauchte ich einen zivi -> kostenpunkt 260 euro. bei so manch anderen zivis oder tuningfirmen zahlt man das doppelte bis x. fache....