Reifen/ Felgen eintragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Reifen/ Felgen eintragen

hallo

hab bald vor meine reifen und felgen eintragen zu lassen... doch irgendwie versteh ich nix von der ganzen scheiße... :burn: tüv... lareg... zivielgutachter... kann mir MAL jemand das ganze auf schlichte art und weise erklären? :confused: :bang:

zu meiner 2 frage... kann ich das eintragen lassen was ich will oda schauen die sich gleich alles am auto an? ich würde zur zeit nur reifen und felgen eintragen... alles andere bis auf den auspuff und die leistung :D ist serie :verlegen:

ich blick da nix durch... :argh: :bang: (warum lassen die uns einfach nicht in ruhe tunen... :grml:)

brauche eure hilfe...
      Ja, nur für die Räder kannst dir gleich MAL nen Termin bei ner KFZ-Prüfstelle der NÖ.Landesregierung ausmachen.
      Hier MAL ein Link zu den KFZ-Prüfstellen der NÖ.LaReg. Such dir eine KFZ-Prüfstelle aus, die dir am nahesten liegt.
      Wenn du schon MAL bei der LaReg. bist, kannst du auch gleich den Auspuff mit eintragen lassen. Nicht vergessen, alle Gutachten für die verbauten Teile mitnehmen!! Und es wird normalerweise das GANZE Fahrzeug kontrolliert.
      Kosten würde dir das ganze etwa 50€ (genauen Preis weiss ich nicht).

Noch Fragen? :D
      dankeee!!

also ne kurze frage hätte ich schon noch :D

in meinem gutachten für die felgen steht das ich mit meinem typ von auto ( :D golf 155 52-82 kw) nur die reifen dimensionen 185/55 drauf haben darf---falls ich das gut verstanden habe!!

es kann aber sein das diese dimension mit den felgen eintragungsfrei WÄREN... oder??

weißt du da was mehr?

es kann ja nicht sein das ein schwächerer golf breiter reifen haben darf (laut gutachten) :gruebel: :-?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „atko“ ()

was meinst du da?`

die original dimension war 185/60/14

Falls du die gleiche Dimension verwendest, musst du nur die Felge eintragen lassenw enns ne andere als die originale Dimension ist, musst felge und reifendimension eintragen!

Falls du nur Felgen mit Originalfahrwerk eintragen lassen willst fahr auf die lareg

falls du fahrwerk und felgen hast, musst du zu einem zivilgutachter der dir ein gesamtgutachten schreibt udn damit dann zur lareg eintragen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „highgetter17“ ()

Original von highgetter17
      was meinst du da?`

die original dimension war 185/60/14

Falls du die gleiche Dimension verwendest, musst du nur die Felge eintragen lassenw enns ne andere als die originale Dimension ist, musst felge und reifendimension eintragen!

Falls du nur Felgen mit Originalfahrwerk eintragen lassen willst fahr auf die lareg

falls du fahrwerk und felgen hast, musst du zu einem zivilgutachter der dir ein gesamtgutachten schreibt udn damit dann zur lareg eintragen

eeh also bei mir sind 155/60/R13 eingetragen...

im tüv gutachten der felgen steht das ich mit den felgen nur 185/55 drauf haben darf. :gruebel:

ich glaube allerdings das diese dimension die im gutachten steht (also 185/55) eintragungsfrei wäre! d.h ich müsste nur felgen typisieren lassen!!

da ich aber 195/50/15 habe muss ich felgen und reifen typisieren lassen!!

könnte meine theorie stimmen?!?! :gruebel:

außerdem kanns ja nicht sein das 195/50 für nen 112 ps'igen :D cabrio mit den felgen net zugelassen ist, aber für einen 98 ps'igen schon :grml:
      der dx motor (deiner wie meiner) wurde nur bis 87/88 verbaut

der 98ps motor 2h wurde bis zum ende der bauzeit genommen, die späteren baujahre der autos hatten bereits 15 zoll felgen im typenschein stehen und auch serienmäßig, das ist ein novum der neueren baujahre gewesen!

aber von 185/55/14 hab ich bei an golf noch nix gehört

was ich kenn ist: 185/60 r14
      175/70 r13

ich tipp MAL bei dir steht wie bei mir:
      155 r13M&S; 175/70 Sr13; 190/55 hr 365; 185/6+0 sr14 6jx14

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „highgetter17“ ()

omg :rofl: jetzt weiß ich wenigstens warum ein schwächere nen breitern hab en darf :-h, danke für die erklärung!!

aba meiner wurde 86 erstmalig zugelassen aba 82 genehmigt... :hmm:
      is ja auch egal!

ich will nur wissen ob ich die felgen + reifen ohne probleme eintragen kann!!!

also bei mir steht 155sr13 sonsnt nix...

185/55/15 steht im gutachten von 185/55/14 hab ich auch noch nix gehört!!

:danke: für deine hilfe :thumb:

LANG LEBEN DIE CABBY FAHRER ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „atko“ ()