G 60 Motor-Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

G 60 Motor-Problem

Hallo,

Hab ein Problem bei meinem Golf 2 G60, dass mich schön langsam Verzweifeln lässt.
      Der Motor läuft im Leerlauf zu Mager, beim Kaltstart nimmt er das Gas schlecht an und AB 4000 U/min teilweise ein Leistungseinbruch.
      Lamda im Leerlauf ist 1,22 also viel zu mager, bei 2000 U/min passen die Werte dann wieder, und auch Leistung ist vorhanden. :bang:

Zündung wurde bereits eingestellt
      Verteilerkappe und Finger sind neu.
      CO-Poti hab ich schon ein anderes probiert
      Zündkerzen sind neu
      Benzinfilter ist neu.

Hat vielleicht jemand Werte für die Grundeinstellung des Motors, vielleicht liegts ja da dran?
      Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand helfn könnt, denn schön langsam werd i deppad. :bang:

Greetz
      Eine falsche Grundeinstellung kann/wird zu Problemen führen.........................................................................

Motor betriebswarm...........................................

Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung vom Druckregelventil abgeziehen
      Stecker vom Geber für Kühlmitteltemperatur blau 2polig bei Leerlaufdrehzahl abziehen
      3x Gas geben über 3000 1/min. Motor im Leerlauf laufen lassen
      Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt auf den Sollwert einstellen.

Motor darf nicht bei abgezogenem Stecker vom Geber für Kühlmitteltemperatur
      angelassen werden.
      Steuergerät ist sonst im Notlauf, korrekte Einstellung nicht möglich!

Leerlaufdrehzahl 750 . . . 850 1/min.
      CO-Gehalt 0,7±0,4 % am CO-Messrohr

Zündzeitpunkt
      Prüfung/Einstellung bei 2000 . . . 2500/min
      Prüfwert 4 . . . 8° vor OT
      Einstellwert 6±1° vor OT

Abschliessend Stecker auf den Temperaturgeber aufstecken und wieder 3x über 3000 1/min.
      Gas geben -> Einstellung abgeschlossen!
      hallo

alle unterdruckschläuche dicht ?? bei meinem war ein schlauch hinten an der ansaugbrücke undicht und er hat schon rumgezickt. hatte auch einen leistungseinbruch.
      ach ja es könnten auch irgendwo kabeln gebrochen sein, hab ich auch schon gesehen.

Lg. johnny
      Genieße das Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig. :)
      Original von husqy
      Ja, Stecker und Kabel sind i.O..
      Glaubst das des net so wichtig is im LLF,
      Hab einen Fächerkrümmer verbaut mit einem Metallkat, könnts vielleicht damit zusammenhängen?

Wie sich solche Umbauten im speziellen auf die Motorregelung/Abgaswerte auswirken kann ich nicht sagen!
      An welcher Position sitzt jetzt die Sonde?
      Was wäre an deinem PG noch nicht original?
      Leerlaufschalter und Leerlaufstabilisierungsventil funken einwandfrei?

Aber, was mich noch interessieren würde:
      Wo hast du die Abgaswerte gemessen?
      Endtopf oder am CO Messrohr -> ist dieses beim Fächerkrümmer bzw. eine Anschlussmöglichkeit vorhanden?
      Hallo,

Bis auf den Fächer und den KAT is er Original. Lamdasonde sitzt vorne am KAT.
      Die Abgaswerte hab ich am Endtopf gemessen.
      Der Fächerkrümmer hat einen Anschluss zum CO messen, nur hab ich das Gerät dazu nicht.
      Ja, Leerlaufstabi funktioniert einwandfrei, wie auch der Schalter.
      Unterdruckschläuche sind auch alle zu 100% dicht.
      Greetz
      Dann solltest du dir einen Adapter basteln bzw. den Messschlauch des Abgastesters
      so umfunktionieren, dass man die Werte vor dem KAT (am CO-Messrohr) messen kann......................................................................................
      Ansonsten wirst du nicht die tatsächlichen Werte ermitteln können.
      Und die gesamte Grundeinstellung wiederholen!