Xenon total schwach

Xenon total schwach

Hi!

Hab nen Passat 3B mit Xenonlicht. In letzter Zeit fällt mir auf das das Xenonlicht total schwach ist. Man sieht total wenig nachts und es ist so schlecht dass man richtig unsicher fährt. Außerdem hat der eine scheinwerfer den richtig schönen blauton vom xenon, der andere wirkt eher gelb wenn man davor steht. beim händler habens gesagt dass xenon entweder geht oder nicht, aber dass die birnen nicht schwächer werden oder so.
      Hab vor kurzem die Standlichter auf LED umgerüstet. kann das vielleicht damit was zu tun haben??

Vielen Dank. LG

RE: Xenon total schwach

Die Lichtstärke der Xenonbrenner nimmt mit der Zeit AB und wenn snoch die originalen Brenner sind würd mich das net wundern dass die nix mehr her geben.
      Erkennbar ist der Leistungsverlust an der Farbe.
      Jedoch darfst dich nicht von den Linsen täuschen lassen wennst hinsiehst, wenn du es kontrollieren willst, dann am Besten wenns dunkel ist vor einer weißen Wand. Wenn er nur mehr gelblich leuchtet also normalem Halogenlicht ähnlich dann ist er am Sterben. Ein guter Brenner leuchtet normal weiß bzw. weiß bläulich.
      Ein sterbendes Zündgerät ist daran zu erkennen dass sich die Dauer bis zum Zünden des Brenners und auch die Zeit bis zur vollen Leuchtstärke verlängert.
      Die Einstellung verändert sich ja net von selber und sofern in der Zeit nix am Scheinwerfer gemacht wurde kannst das ausschließen.
      Die Linse kannst dir bei Tag ansehen ob du irgendwo Staub etc. siehst.
      Dies würd aber an der Lichtfarbe nix ändern und kann somit auch ausgeschlossen werden.
      Das Standlicht trägt zur Ausleuchtung gar nix bei also fällt auch weg.
      Also wirds wohl oder übel der Brenner sein und der kostet bei VW neu ca. 180€ soweit ich weiß.