Welche Endstufe passt

Welche Endstufe passt

Hallo an alle!

Ganz dringende Frage an euch schlaue Füchse da draußen.

Hab eine HiFonics ZX12 Dual-L Wooferkiste mit bei ZX1264 Woofer verbaut. Jeder Woofer bringt 600W an 4 Ohm, also gesamt 1200W an 4 Ohm.
      Habe bis jetzt nur einen Monoblock ebenfalls von HiFonics drin.
      Eine ältere Brutus BX 1000D...
      Die Anlage bringt so grad MAL schlappe 142 db, vuie verarsche :-h

Nur das Ding ist allein find ich viel zu schwach für beide Woofer. Master & Slave hat sie aber nicht :hmm:

Kann ich mir einfach eine 2te BX1000D kaufen und jeden Woofer mit einer Endstufe anfahren oder halten das die Woofer nicht aus??? Gibs eine bessere Lösung? Oder was meint ihr?

lg Joachim :devil:
      VW 4 ever
      Hallo!
      Jep das sind die mit 600 W RMS pro Stück, mein die Kiste mit den Woofern soll angeblich eh ganz gut sein.
      Also eine 2te Brutus??? Mein ich hab auch nicht das große Geld für mein Treffenauto paar Hunderte für eine Anlage auszugeben die nicht MAL 3 h in den letzten 2 jahren gelaufen ist :-h
      Naja gemessen bei den ganzen GTI Treffen, db Kontest halt, weiß net wie aussagekräftig sowas ist
      VW 4 ever
      ne zweite brutus wird dir nichts helfen.

du hast zwei woofer mit jeweils 4ohm impedanz.
      d.h. im parallelbetrieb kannst du die auf 2ohm gesamtimpedanz zusammenschalten.

nun brauchst du eben noch ne stufe die bei 2ohm mehr als 1200 watt macht.

hier gibts sicher ein paar digitale die das locker machen. rockford 1500er, von mtx gibts einige brauchbare usw.
      alternativ kannst auch ne analoge nehmen wie z.b. ne STEG K2.03
      die macht 1700Watt bei 2ohm mono. Damit bringst du deine woofer garantiert zum hüpfen. die steg hat power ohne ende.
      Gruß,
      Max

Hab MAL euer Forum und Ebay durchsucht, leider nichts passendes mit der Leistung... €400 sind mir halt einfach zu viel, Familie muss a ernährt werden :-h
      Kenn mich bei sowas überhaupt net aus (wie man auch merkt...). Dacht ich kann einfach mit meinem jetzigen Verstärker einen Woofer anspielen und mit einem 2ten den eten Woofer. Wusste ja net das des nichts bringt. Voll ausspielen muss ichs eh net :gruebel:
      VW 4 ever
      gehen tut alles... obs sinn macht ist ne andere frage.

der brutus ist ein digitaler monoblock. solche dinger nimmt man normal nicht um sie dann bei 4ohm zu betreiben. weil dort lieferns einfach zu wenig leistung.

der brutus wird bei 4 ohm ca. 300 bis 400 watt machen, wenn überhaupt. und das ist für den woofer einfach zu wenig.

und wenn der verstärker wenig leistung liefert, als der woofer benötigt, kann es zum sog. "clipping" kommen. und gerade bei solchen sachen wie db-messen wo man alles rauskitzelt kann das sehr kritisch sein.

mein tipp: verkauf die brutus und hol dir eine stärkere endstufe, die bei 2ohm mind. 1200watt liefert.

die frage ist halt nur ob deine woofer auch wirklich 600 watt RMS haben? oder ist das nur spitzenleistung?
      Gruß,
      Max

Original von guvi
      mein tipp: verkauf die brutus und hol dir eine stärkere endstufe, die bei 2ohm mind. 1200watt liefert.

kann dir die AudioSystem F2 500 empfehlen. hat gemessene 1098W RMS an 2 Ohm und ist vom Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen!
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

DANKE EU!!!!