Tachoangleichung

Tachoangleichung

HY LEUTE!
      :gruebel:Habe folgendes Problem und bitte um eure Mithilfe! :-w

Ich möchte auf mein Golf Cabrio VR6 17" oder 18" Alufelgen montieren.
      Im Augenblick sind Porsche Gullis in 16" mit 195/40/16 Gummis montiert (eingetragen). Im Typenschein lautet die "Ausgangsbereifung" auf 195/50/15.
      Meine Befürchtung ist nun, dass ich vermutlich eine Tachoangleichung durchführen muss, wenn ich 17" oder 18" montieren möchte :gruebel:(damit ich die Alus auch typisiert bekomme!)!?
      Ich habe zwar die Suchfunktion benützt, aber habe nirgends eine Adresse gefunden, WER solche Tachoangleichungen machen würde! Wisst ihr wo man soetwas durchführen lassen kann? :gruebel:Weiters kann ich eine solche Tachoangleichung aber nicht über den Diagnosestecker durchführen lassen(falls überhaupt erforderlich?), weil dieser aufgrund des Totalumbaus auf VR6 nicht funktioniert (Cabrio war original ein TDI soviel ich weiß)!
      Im Cabrio ist bereits ein VR6 Tacho verbaut, ist da eine Angleichung überhaupt erforderlich?

Laut den beigefügten Reifenrechnern komme ich leider über 2% Toleranzgrenze, und soviel ich weiß, ist bei einer Überschreitung von 2% eine Tachoangleichung für eine Typisierung erforderlich? Außerdem bringen die beiden Reifenrechner unterschiedliche Ergebnisse :bang:, somit weiß ich erst recht wieder nicht was nun richtig ist (Beispiel 195/50/15 und 225/45/17).

Reifenrechner
      reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

:gruebel:Ich bin mir noch nicht schlüssig, welche Felgen ich mir kaufen werde bzw welche passen, punkto " und Bereifung und ET, weil ich noch keine Möglichkeit hatte, welche zu probieren. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit, was ich am Cabrio montieren kann? Oder gibts vielleicht sogar jemand hier im Forum der 17" oder 18" am Cabrio montiert hat? Zur Info, die Radkästen sind sowohl vorne als auch hinten bereits bearbeitet.

O:)Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, bzw bitte ich um eure Ratschläge! :gemein:
      Grüße, Brandy!
      ...ihr seid doch nur neidig, weil diese leisen Stimmen nur zu mir sprechen!! :gemein: