Neue Software von VW-Werkstatt - was bringt es

      Denkst Du ernsthaft ein 03er Touran hat nur ein Motorsteuergerät ?


      Da ich kein Mechaniker bin und mich vor allem bei den neuen Modellen punkto Elektronik kaum noch auskenne, habe ich diesen Thread eröffnet.
      Wüsste ich über alles bescheid, hätte ich nicht gefragt.

      Also entweder sinnvolle Kommentare und besser gar nciht posten - danke

      Interne Praktiken......
      Wem interessierts?


      Du hast recht, es hat hier nichts verloren, aber im allgemeinen interessiert es mich sehr wohl, da ich eventuell der Kunde bin, der dem Spezl vom Meister den Zahnriemen mehr oder weniger bezahlt und das seh ich net ein.
      Aber lassen wir das Thema, führt hier zu nichts und kann auch niemand ändern.

      Wenn deín Touran am Tester hängt, werden wohl alle STG auf Updates kontrolliert....


      Achso meintest du das, sorry das hab ich missverstanden. Naja ich geh natürlich davon aus dass der Mechinker gleich alle Softwarestände kontrollieren wird und dementsprechend handeln wird.
      Original von clubsound
      Da ich kein Mechaniker bin und mich vor allem bei den neuen Modellen punkto Elektronik kaum noch auskenne, habe ich diesen Thread eröffnet.
      Wüsste ich über alles bescheid, hätte ich nicht gefragt.

      Also entweder sinnvolle Kommentare und besser gar nciht posten - danke



      Es war in keinster Weise angreifend oder persönlich gemeint !
      Sollte nur ein Denkanstoss sein.

      Es kommt immer auf den Ton an, aber ich werde wohl deinen Ratschlag befolgen.
      Es gibt ja so viele VW-Werkstätten in naher Umgebung.

      Der Vorbesitzer war mit dem Auto immer beim Hofbauer und ist von dort recht begeistert.

      Auch der Birngruber ist ja nicht schlecht, nur mir zu weit weg.

      Zankl sieht mich nimmer und mit dem Porsche hab ich bislang eigentlich nur ganz gute Erfahrungen gemacht. Oder sagen wir zumindest noch keine schlechten.



      Heute morgen bin ich das Auto die selbe Strecke gefahren wie immer und auch die Fahrweise war kaum anders. Trotzdem hab ich heute im Durchschnitt nur 7 Liter (laut MFA) gebraucht für die Fahrt.

      Kann es daran liegen, dass das Fahrzeug morgens wenn es noch kühl ist soviel weniger verbraucht als tagsüber wenn es 30°C hat? Kann mir nicht vorstellen dass da im Durchschnitt 2 Liter Unterschied sein können?

      Bin bisher immer mit der Klima auf Automatik-Stellung gefahren, sprich er hat die Luft von Außen gekühlt. Gestern hab ich, nach dem ich einen interessanten Spritsparbericht im TV gesehen AB, die Automatik abgestellt und die Grade etwas nach oben und auf Umluft gestellt.

      Kann das der Grund gewesen sein?

      Langsam kenn ich mich nicht mehr so recht aus was die Kiste eigentlich will....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „clubsound“ ()

      prinzipiell stimmts schon das du mit klima a bissl mehr brauchst ... wobei ich so ca von 0.5l/100 km gehört hab .. 2liter kann ich mir net vorstellen ...

      aber ich hab einen guten schmäh für dich, wenn das bei den VW auch so funktioniert ...
      wenns wirklich heiß ist schalt ich kurz nach dem wegfahren die A/C ein und auf 16° ca ... dann kühlt er schön ... wenn er schön kühlt nach 2 - 3 minuten die A/C ausschalten und normal auf gebläse weiterlaufen lassen ... bleibt gleich kühl ... ausser du fährst 1 1/2 - 2 stunden dann wahrscheinlich nimmer *gg*

      mfg Fausti
      Danke für deinen Tipp, der mag sicher stimmen.

      Wichtig ist sowieso MAL vor dem Wegfahren alle Fenster auf zu machen dass MAL die angestaute Luft raus kann, immerhin lässt sich abgestandene "tote" Lust schlechter Temperieren als frische Luft.

      Bin aber eher der Meinung dass man mit einer eher höher eingestellten Klima (20-22°) weniger verbrauchten müsste, da die Luft gar nicht so weit runter gekühlt werden muss.

      Werd es aber auch MAL versuchen bei nicht so starker Hitze ohne Klima auszukommen, wobei das Fenster aufmachen laut ADAC-Test mehr Sprit verbraucht als die Klima bei geschlossenem Fenster.


      Werde jetzt dann um 15:00 wieder den Verbrauch etwas im Auge behalten und schauen wie es sich verhält.
      Soda, die ganze Aufregung um die Software war umsonst, auf meinem Auto ist eh schon die aktuellste drauf die es von Wob gibt....wurde bereits vom Vorbesitzer raufgespielt.


      Naja jetzt bleibt mir dann eh fast nur mehr der Weg zum Softwaretuner. Derzeit hab ich aber keine Lust wieder Geld ins Auto zu investieren.


      Danke aber dennoch für eure Ratschläge und Tipps