golf 2 cabrioumbau

golf 2 cabrioumbau

hallo an alle
      ich hab am see ein weißes 2 er cabrio gesichtet wie soo oft will ich natürlich auch was in der garage stehn haben was nicht jeder hat
      meine frage dazu weis wer wie es aussieht einen 2er zum cabrio umzubauen tüv mäßig gesehn (bzw.fürn offenen aufbau)
      hat jemand schon sowas gemacht so als fun mobil?? :-w ;)

RE: golf 2 cabrioumbau

Original von rogerrabbit007
      hallo an alle
      ich hab am see ein weißes 2 er cabrio gesichtet wie soo oft will ich natürlich auch was in der garage stehn haben was nicht jeder hat
      meine frage dazu weis wer wie es aussieht einen 2er zum cabrio umzubauen tüv mäßig gesehn (bzw.fürn offenen aufbau)
      hat jemand schon sowas gemacht so als fun mobil?? :-w ;)

wird nicht mehr genehmigt, weil 1. die Auflagen schon so streng sind (Steifigkeit, Crashverhalten usw...), und 2. es keine Gutachten dazu mehr gibt, weil der 2er selbsttragende Karooserie.

Andersm schaut es noch beim Käfer aus, da gibt es nicht so große probleme, sofern man nicht in das Chassis eingreift, da hier das tragende Teil ist, und Karosse nur draufgeschraubt ist und daher nur wenig mit der Karosseriesteifigkeit im allgemeinen zuu tun hat, versteifen muß man auch ab mtrotzdem.. nur macht es kaum mehr wer bei Käfern....

Diese umbauten wurden damals in den 80ern und auch noch anfang der 90er gefertigt und auch damals problemlos ghenehmigt, gab da komplette Umbausätze, zb- Bieber, Ledl, Zender usw...mit allem drum und rann, inkl. Tüv Gutachten bzw. mit bestimmten Auflagen zb. gewisse Schweißarbeiten mußten entweder von Karosseriewerkstatt gemacht werden oder bestättigt werden bzw. direkt beim Hersteller die "rohkarosse" fertigen, rest dann in Eigenarbeit.

Alleine in meinem Ort damals liefen 3 solcher 2er Cabrio umbauten, wurden von einem VW Händler umgebaut.

hier etwas "Nostalgie"
      gteschmiede.de/bieber/programm.htm