Scheibenwischer Golf IV stecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Scheibenwischer Golf IV stecken

      Mir sind heute Morgen die Scheibenwischer stehen geblieben, bin schnell rausgehüpft und hab mit der Hand nachgeolfen um ein abbrennen des Motors zu verhindern, nach einigen Wischbewegungen wo ich mit der Hand geholfen habe gings wieder von selbst aber nur ganz langsam und ruckelig.
      Was kann da sein ? Wie beheb ich es ?

      Mir ist letzte Woche schon aufgefallen das bei den ersten Wischbewegungen es sehr ruckelt und langsam geht, aber nach paar Minuten im Regen fahren wars wieder ok :-?
      :thumb:
      Das ist eigentlich ganz einfach zu reparieren.
      Hatte ich auch erst nach dem winter.

      1) Wischer abbauen

      2) Die Kunststoff Abdeckung (auch "Prinz Heinrich Blech"
      genannt) runter

      3) Wischergestänge+Motor raus (am besten merken wie es drinen war)

      4) Der Gewaltakt: es sind nämlich die Wischerachsen mit den Büchsen
      zusammenkorrodiert
      (Büchse Alu und Achse Stahl :bang:)
      also ich hab da mit Wasserpumpenzange Schraubstock und lieterweise
      WD 40 gearbeitet. Drehen Drücken....

      5) Wenn du sie dann zerlegt hast abschmirgeln ordentlich einfetten und
      wieder zusammenbauen.
      Aber wie gesagt wieder richtig einbauen sonst steht er auf einem
      blechwinkel an und verbiegt den unschön! (da spricht Erfahrung!)

      Ansonsten ist es kein problem dauert je nach dem wie lang du mit dem Achsen ausbauen brauchst zwischen 30 und 45min und du hast wieder einen einwandfreien Scheibenwischer!

      Viel spass beim werken!!!!
      :-w :-w :-w
      "Take tuning seriously"
      Also ich hab über 3h gebraucht :-h das gößte Problem war das ich nicht wusste ob die Wischerarme überhaupt noch abgehen und ob/wie die Abdeckung abgeht, und dann den Wischer einstellen... :rofl:
      Das nächste MAL mach ichs in 15min... also für alle die es vorhaben und noch nie gemacht haben, lesen, machen, Ärger ersparen.

      So hab ichs gemacht:

      1. Wischerarme Abbauen...
      Kappen entfernen, Muttern abschrauben, schön mit WD40 bzw. Rostlöser einsprühen, 10min warten.
      Dann mit mäßiger Gewalt die Wischerarme hin-undher auf-und-ab wakeln bis sei endlich vom Vonus runter gehen, hat bei mir beim 1. ~5min gedauert beim 2. 10min :crashed: ich war schon kapp davor aufzugeben, drannbleiben Jungs irgendwann wird der Arm locker :yes:
      (~45Min)

      2. Die Plastikabdeckung wegmachen :gruebel:
      Jo die hält BOMBEN Fest, da rühr sich nix, garnix... Um die Abzubekommen sprüht man zwischen Windschutzscheibe und der Abdeckung WD40 rein, über die ganze Länge, 5Min einwirken lassen. Inzwischen die Abdeckung mit den fünf Schrauben auf der Beifahrerseite entfernen.
      Dann von der Beifahrerseite her die Abdekung rausdrücken im rechten Winkel zur Windsch.Scheibe, ich bin mit den Fingern zwisch die Scheibe und die Abdeckung gefahren und hab sie so ausgehebelt, hat man das erste Stück herausen geht der Rest wie von selbst, ohne WD40 Sprühen => no chance
      (~90Min :burn:)

      3. Den Wischermotor ausbauen...
      Dazu unbedingt den Zündschlüssel abziehen, geht das Teil los kann man sich da bööööse die Finger klemmen!
      Die 3 Schreuben raus den Stecker AB, einfachste Übung bis jetzt, *Motivationsschub* nun wird alles gut :verlegen:
      (~5Min)

      4. Die verrostete Welle rausbekommen...
      Nicht einfach oben draufhauen dann ist das Gewinde im Eimer, Mutter draufschrauben und auf die Mutter draufklopfen.
      Ich hab das Gehäuse in den Schraubstock gespannt, den Sicherungsring obern an der Wlle entfernt, und dann unten mit einem Flachen Schraubendreher zwischen dem Arm und das Gehäuse gekeilt, zugleich obendrauf gehauen, das geht recht gut.
      (~15Min)

      5. Wiederaufbereitung...
      Welle mit Drahtbürste reinigen und mit 600er Schmiergel abschleifen.
      Das Gehäuse, war bei mir voll mit fester Erde oder sowas :-?
      Ich hab eine kleine runde Drahtbürste in die Bohrmaschine gespannt und so das Gehäuse gereinigt, boa da war eine Menge drinn !
      Dann kan ich alles mit Molykote BR02 eingeschmiert, einen neuen O-Ring verbaut und alles wieder zusammengesezt.
      (~15min)

      6. ...der blöde Fehler...
      Ich hab das Wischergestänge vom Motor getrennt und irgendwie wieder dranngeschraubt... so funktionierts nicht :-p Hatte glück das nichts eingegangen ist :auslach: :ohno:
      So gehts: Das Wischergestänge+Motor wieder einbauen mit den drei Schrauben fixieren, das Gestänge aber noch nicht an den Motor schrauben.
      Alle finger weg vom Gerät, Zündung ein, Wischer einmal betätigen warten bis er auf Grundstellung ist, Zündung aus.
      Nun den Arm der das Gestänge mit dem Wischer verbindet so anschrauben das der Arm zum Beifahrer zeigt und eine Linie mit dem Gestänge bildet, dabei wird aber die Motorwelle verdeckt, die Mutter und die Beilage also schon vorab locker draufschrauben, das ganze dann mit einem Gabelschlüssel an der beschriebenen Position fixieren.
      (~20min :bang:)

      7. Der Test :devil:
      Wieder die Finger weg vom Gestänge, auch die Schaulustigen!
      Zündung ein, Wischer 1x betätigen die Bolzen müssen sich, vom fahrersitz gesehen nun nach links drehen und wieder zurück nach rechts, dürfen dann aber nicht wieder umkeheren, dann passt alles.
      (~15Min)

      8.Alles wieder anbauen
      Dazu ist nichts zu sagen, wer bis hier hin gekommen ist bekommt das wieder zusammen, ist ein klacks :D
      (~5min)
      :thumb:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „incubus“ ()