Klima extrem laut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Klima extrem laut

      hi,

      bin gestern gefahren und hab die klimatronic eingeschalten - nach ner minute oder so hat sie aufeinmal total laut zum brummen begonnen .... umso stärker man aufdreht umso lauter wirds auch ... irgendwie hat das ganze auto vibriert (wobei es bei mittlerer stufe stärker vibriert als wenn man mehr aufdreht - dafür ist es dann lauter -> wie ne turbine hört es sich an :/) ... ... scheint so wie wenn es so von richtung handschuhfach kommt ....

      achja ausserdem ist gestern wie es aufgetreten ist plötzlich auch bissl dreck rausgeflogen ... blüten oder sowas ...

      hat jemand ne ahnung was das sein kann?

      hat bis jetzt immer problemlos funktioniert .... muss ich sie vielleicht wieder neu befüllen lassen? Weiss nämlich nicht wann dass das letzte MAL gemacht worden ist ...


      danke und lg
      karin
      Das klingt fast so, als ob der Gebläsemotor im speziellen das Rad unwucht wäre.
      In gewissen Drehzahlbereichen des Lüfterrades, vibriert dann das Armaturenbrett.
      Auch ein Lüfterrad wird/ist vom Werk aus, gewuchtet!
      Handschuhfach + Motor ausbauen, auf Verschutzung prüfen, wie von dir beschrieben -> Blätter usw.
      Und nebenbei eine Sichtprüfung am Rad durchführen............................................
      Sollten sich keine Klemmen zur Auswuchtung darauf befinden
      -> neuer Gebläsemotor.

      RE: Klima extrem laut

      Original von Golf 4 BabyDeluxxe
      hi,

      bin gestern gefahren und hab die klimatronic eingeschalten - nach ner minute oder so hat sie aufeinmal total laut zum brummen begonnen . umso stärker man aufdreht umso lauter wirds auch ... irgendwie hat das ganze auto vibriert (wobei es bei mittlerer stufe stärker vibriert als wenn man mehr aufdreht - dafür ist es dann lauter -> wie ne turbine hört es sich an :/) ... ... scheint so wie wenn es so von richtung handschuhfach kommt .

      achja ausserdem ist gestern wie es aufgetreten ist plötzlich auch bissl dreck rausgeflogen ... blüten oder sowas ...

      hat jemand ne ahnung was das sein kann?

      hat bis jetzt immer problemlos funktioniert . muss ich sie vielleicht wieder neu befüllen lassen? Weiss nämlich nicht wann dass das letzte MAL gemacht worden ist ...


      danke und lg
      karin


      1. bei diesen heißen temperaturen, muß die klima logischerweise mehr arbeiten, speziell Kompressor und natürlich auch der Motor, daher auch stärkere Belastung dadurch auch die Geräusche, vibrieren, der Leerlauf im Stand wird zwar angehoben, aber wenn klima voll auf "low" ist und draußen aber mind über 30° hat, reicht die leistung bzw. Drehzahl vom motor für den Antrieb von LIMA, Klima, Servo meist dned aus, daher dann untertourig und rütteln, brummen das sich natürlich auf die ganze Karosse überträgt..........

      Weiters wäre es ratsam, alle 10tkm, bzw 1x im jahr den pollenfilter zu wechseln, tut dir gut, udn acuhd er Klima (frischluftansaugung), eine Wartung wäre von Vorteil, speziell reinigung/desinfektion nach Intervall.....

      weiters, da du sagst, es kommt so ein heulen/pfeifen oder was weis ich was aus dem b-ereich kliamkasten, könnte ein Magnetvenbtil sein, das defekt ist, lass eine Diagnose machen, Diagnosegerät zeigt diesen fehler an,,......
      hey,

      thx MAL für die tipps .. naja pollenfilter hab ich eh letztes jahr gewechselt ... kann ich natürlich jetzt eh wieder machen - kenn mich jetzt ja schon aus ;)

      naja dieser gebläsemotor ist vorne beim kühler oder? also das problem hat gerade ein arbeitskollege bei seinem a3 ... da wackelt der ganze lüfter :/ aber das ist bei mir nicht der fall ... vorne im motor hört man auch nicht wirklich was ... nur im fahrzeuginneren :/

      lg
      hey,

      thx MAL für die tipps .. naja pollenfilter hab ich eh letztes jahr gewechselt ... kann ich natürlich jetzt eh wieder machen - kenn mich jetzt ja schon aus ;)

      naja dieser gebläsemotor ist vorne beim kühler oder? also das problem hat gerade ein arbeitskollege bei seinem a3 ... da wackelt der ganze lüfter :/ aber das ist bei mir nicht der fall ... vorne im motor hört man auch nicht wirklich was ... nur im fahrzeuginneren :/

      lg

      RE: ergänzung

      Original von Golf 4 BabyDeluxxe
      hey,

      thx MAL für die tipps .. naja pollenfilter hab ich eh letztes jahr gewechselt ... kann ich natürlich jetzt eh wieder machen - kenn mich jetzt ja schon aus ;)

      naja dieser gebläsemotor ist vorne beim kühler oder? also das problem hat gerade ein arbeitskollege bei seinem a3 ... da wackelt der ganze lüfter :/ aber das ist bei mir nicht der fall ... vorne im motor hört man auch nicht wirklich was ... nur im fahrzeuginneren :/

      lg

      Ich meine nicht den Kühlerlüftermotor, sondern den Gebläsemotor im Innenraum für die Lüftung...................................................
      Zu 99% ist der Gebläsemotor das Problem!
      Dieser vibriert und es überträgt sich aufs komplette Armaturenbrett/Innenraum.
      Spührt man überall -> Pedalerie, Schalthebel Lenkrad usw.

      RE: ergänzung

      Original von Lowrider
      vielleicht hats den pollenfilter zerlegt, und einige fetzen san jetzt im lüftermotor?


      als ich es zum 2. MAL durchglesen habe, hab ich mir das auch fast gedacht oder beim tausch was reingekommen und erst jetzt bis zum Motor/rotor durchgerutscht......