ein paar fragen TÜV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      ein paar fragen TÜV

      Hello!

      Ich weiß dieses thema hat es schon hundertmal gegeben, aber ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus und die suche hilft mir auch nicht viel weiter!

      Jeder sagt was anderes.....

      folgendes:

      ich hab auf meinem 3er eine frontstoßstande, heckstoßstange, seitenschweller, M3 spiegeln und hoffentlich bald einen bösen blick...

      ich möcht nur die paar sachen typisieren lassen hab bei da ma 46 angerufen und wollt ma an termin ausmachen. die haben mir erklärt ich muss vorher zum tüv...

      wie rennt das jetzt AB, jetzt les ich wiederrum, dass eine unbedenklichkeitsbescheinigung reicht?!?!?!

      ich will nur die paar sachen eintragen lassen, aber was ich so lese kostet das ein paar hunderter wenn ich das richtig verstanden habe, aber das kanns ja nicht sein. der rest is original!

      bitte kann mich da jemand aufklären!

      falls ich wirklich zum tüv muss was kostet mir der spaß für die paar plastikteile wirklich???

      ich bin euch wirklich dankbar und bitte nicht köpfen!!

      RE: ein paar fragen TÜV

      ich hab auf meinem 3er eine frontstoßstande, heckstoßstange, seitenschweller, M3 spiegeln und hoffentlich bald einen bösen blick...


      weiss nich, was bei euch wiener scho wieder anders is, aber bei den sachen brauchst nix tüv oder zivi :stirnklatsch:
      die sollen die teilenummern eintragen, prüfen brauchens eh nix, weil in den gutachten eh steht, dass die teile fürn 2er (oder 3er???) sind, was braucht man da noch tüv?!
      bei fahrwerk und felgen (auch beim BB..) sehe ich das anders, da musst zum zivi so oder so, aber bei normalen anbauteilen, neee, da reicht gleich direkt zur ma46.
      du hast eh noch orig. fahrwerk und die orig. felgen/reifen??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Windfux“ ()

      ja eben, dass seh ich auch so und ich hab es mir auch von mehreren leuten sagen lassen, dass ich nur zur MA46 fahren muss...

      jetzt hab ich gerade wieder gehört, dass ich ein teilegutachten brauche, wenn ich nur das materialgutachten habe muss ich zum TÜV...

      ach ich kenn mich nimma aus.........

      ja fahrwerk, reifen, usw. sind original.........
      hello amal...

      ich war im 11ten bei da Landesregierung und da is mir von ner netten, hübschen jungen dame :gemein: erklärt worden...jede veränderung die du beim fahrzeug vorgenommen hast, muss mit einer einbaubestätigung einer fachwerkstätte dokumentiert werden...diesen wisch+teilegutachten(von den jeweiligen teilen)+typenschein usw nimmst dann mit für nen termin ausmachen...(is glaub ich gscheiter bevor ma das telefonisch ausmacht)

      es wird dann stichprobenartig kontrolliert ob alles ok ist... weil ja das von einer fachwerkstätte eingebaut wurde...und denen vertraut wird, das die keinen pfusch machen... :devil:


      aber gut...da gehen die meinungen wieder auseinander...die dame hat mir gesagt das eine fachwerkstätte nur dann als fachwerkstätte gilt die sowas einbauen darf...die auch berechtigt ist pickerl zu machen... :bang: :confused:

      es ist halt, find ich, schon ziemlich schwer das man MAL was typisiert bekommt...
      weil dann hast alles und dann lassen sie dich doch durchfallen auf gut deutsch... :-f

      naja...

      wie schon geschrieben wurde...es wird halt überall anders erzählt...jeder sagt dir was anderes usw.

      ich kann dir halt nur das sagen was ich selber von dort mitgenommen hab....

      hoff es hilft dir ein bisschen...

      mfg
      sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „corrado-masta“ ()

      fahr mit deinen gutachten zum termin und bestehe auf eine eintragung, falls sie verweigert wird, bestehe auf einen negativbescheid (keinen mängelzettel) - so schnell kannst garnicht schauen, wie das eingetragen ist.
      wenn ich den 124, 125 u. 129 des kfg durchlese, kommt mir sogar der verdacht, daß selbst wenn man einen zivi oder den tüv braucht, man diese kosten der landesregierung in rechnung stellen könnte - da steht, daß die lrg beamten eine entsprechende ausbildung haben müssen um SÄMTLICHE typisierungen durchführen zu können - wieso soll ich aufgrund der mangelnden ausbildung der prüfer einen teuren zivi bezahlen?