Stoßdämpferaustausch

      Stoßdämpferaustausch

      Hallo,

      also folgendes, hab bei meinem GTI Sportstoßdämpfer eingetragen, musste sie jetzt allerdings austauschen da die alten kaputt waren und ich die gleichen nicht mehr bekommen konnte. Dazu kommt noch dass ich am 17ten einen Termin in der Trauzlgasse habe....

      Habe jetzt welche von Sachs verbaut, also weder höhen noch härteverstellbar. So jetzt ist die frage muss ich mir die alten austragen lassen? Und die neuen eintragen (hab keine Einbaubestätigung da selber eingebaut)

      Weil bei der Landespfrüfstelle im 11.ten konnte man mir auch keine genaue Auskunft geben, und jeder sagte mir dort was anderes. Und auf den Rückruf vom Technicker würde ich wahrscheinlich noch die nächsten paar Jahre warten können....

      Hoffe es weiß jemand genau bescheid.


      mfg
      Solte vielleicht noch dazu sagen dass kürzere Federn eingetragen sind (noch verbaut) , und die alten Dämpfer höhen verstelllbar waren. Jetzt ist nur die Fragen wie das dann abläuft wenn bei einer Kontrolle der Beamte sagt ja das und das ist eingetragen aber es sind andere Dämpfer verbaut??

      War nämlich schon einmal bei einer 56er überprüfung und der meinte er geht genau nach den eintragungen....


      mfg
      also war ein gewinde vorher typisiert.

      in dem fall - ich kann es nicht mit sicherheit sagen - müsste meiner ansicht nach das Gewinde ausgetragen und die neue Kombi eingetragen werden.

      Dies wird vermutlich aber nicht leicht, da es kein einzelgutachten für die federn geben wird.

      am besten beim TÜV Wien anrufen und nachfragen in der KFZ-Abteilung.
      Würde mich nicht wundern, wenn du ein Gesamtgutachten nacher erstellen lassen musst.
      Gruß,
      Max


      Hi,

      Also die federn hätte ich drinnen lassen können, allerdings gehen sich jetzt vorne die 11 cm net aus, hab 9,8 cm (am tiefsten Punkt).

      Das heißt ich muss die federn auch noch tauschen, wenn ich mir jetzt kürzere einbaue, muss ich zuerst zu einem Ziviltechniker oder kann ich direkt zur Ma 46 eintragen lassen??


      mfg
      Philip