Kabel von Radio zu Bedienteil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kabel von Radio zu Bedienteil

      Hallo,

      ich hätt da eine frage, und zwar ich würd gerne meinen Radio irgendwo hinverstecken wo man ihn nicht sieht, und das display auf die A-Saüle oder irgendwo anders hingeben...

      dazu benötigt man ein bestimmtest kabel..
      wer hat eine ahnung wo ich so etwas herbekomme?

      danke
      lg
      richi
      ganz normales flachleiterband besorgen... z.b. beim conrad oder so.



      musst halt testen ob es mit der länge hinhaut. bei vielen sachen kanns manchmal schon zu problemen führen, wennst die kabel nur um ein paar cm veränderst.

      z.b. die beleuchtung wird vielleicht viel schwächer usw
      Gruß,
      Max


      es ist ne super tolle fummelei.
      die bedienteile sind im normalfall mit diesen flexiblen leiterbahnen verbunden. diese müsstest du trennen und die verlängerung einlöten.

      leistung vom radio selbst wirst eher nicht verlieren, weil ja nur das display bearbeitet wird. die interne endstufe wird dabei ja nicht angetastet.

      ich perönlich würde mir ein passendes ersatzkabel holen und dieses umarbeiten. weil wenns probleme gibt mit dem modifizierten steckst halt wieder das alte rein.

      manche radios stellen beim zuklappen die verbindung über einen stecker direkt auf die platine her. da müsstest auf die platine selbst löten. sollte auch nicht das problem sein. kommt immer aufs radio an welches system verwendet wird.

      in jeden fall solltest gut löten können!
      Gruß,
      Max


      ok jetzt versteh ich das langsam..

      aber ich hab auch gehört das es bei radios probleme geben würde weil die ja wegen der öffnung usw ja das bedienteil runtersetzen usw...und wenn das bedienteil nicht direkt am radio ist, glaubt der radio immer es ist kein bedienteil darauf....

      wisst ihr was ich mein? *g*
      Original von W-RICHI 9
      ok jetzt versteh ich das langsam..

      aber ich hab auch gehört das es bei radios probleme geben würde weil die ja wegen der öffnung usw ja das bedienteil runtersetzen usw...und wenn das bedienteil nicht direkt am radio ist, glaubt der radio immer es ist kein bedienteil darauf.

      wisst ihr was ich mein? *g*


      Das ist das geringste Problem. das ist meinstens nur ein Schalter der umgelegt wird wenn das Bedienteil oben ist.. Ich seh an der Aufgabe überhaupt kein Problem. Besorg dir einfach ein zweites Radio. Natürlich kaputt. Das zerlegst so das du es ganz normal anstecken kannst am Radio. Nur halt das du von den Leiterplatten am Radio dann ein Flachkabel weiterführst dorthin wo das Bedienteil sein soll. Dort montierst dann das Stück vom Radio wo das Bedienteil normalerweise oben ist und lötest dort dann das kabel an. So hast du ein funktionierendes Radio und kannst jederzeit anderst fahren.

      Um welches Radio gehts denn?. Ebay gucken und warten bis ein defektes kommt. Du brauchst im Grunde nur jeweils die Aufnahme am Radio vom Bedienteil mit den Kontakten und das Gegenstück am Bedienteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      das hört sich gut an..
      aber so leiterplatten gibts ja eh shcon zu kaufen oder...
      ich mein ich weiss nicht ob es ein wirklich passendes dafür gibt...da müsste ich jetzt nicht unbedingt ein radio kaufen (im ebay verkaufts leider keiner).

      aber langsam versteh ich das ganze....*g*

      klingt gar nicht so schwer eigentlich...
      passende teile kannst sicherlich auch einzeln bei conrad oder z.b. RS-Components kaufen.

      aber ich würde MAL gucken wie dein radio überhaupt aufgebaut ist.
      evt. hast an beiden seiten eh eine platine an die direkt gelötet werden kann.

      so ist z.b. mein pioneer deh-p77

      das 88er hat denk ich MAL ein kabel, da das bedienteil auch im aufgeklappten zustand noch funktioniert. bei manchen ist es ja wirklich nur ne mechanische trennung.
      Gruß,
      Max