Frage zum 16V PS-Tuning

Frage zum 16V PS-Tuning

Hallo
      Mich würde es interessieren ob man ein Golf 3 16V von der PS Anzahl tunen kann?
      Standartmässig sind 150 PS.
      Chip Tuning bringt nichts beim Benziner, also müsste man Hardware Tuning machen...

Meine Frage die sich stellt, wieviel PS kann man rausholen und was es ca. kostet?
      Habe zufällig bei Youtube, einen VR6 mit 550 PS gesehen, und wollte eben wissen wieviel kann man rausholen und was es ca. kostet...

Danke
      ganz einfach...

ggg je mehr leistung du haben willst je mehr kohle kostet es...

die Golf 3 16v (abf motor) saugmotor versionen bis ca. 250 ps

die turbo varianten je nach ladedruck ggg (kannst sogar mehr machen als 550 ps)

findest alles andere auf meiner seite...

übrigens gerade heute zufällig ist der seat 16v turbo vom alfred fertig geworden
      steht momentan noch bei mir in der firma...
      erste probelläufe waren erfolgreich... die videos kommen dan in den nächsten wochen online...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „psnk“ ()

Ok, habe ich verstanden, mich interessiert jetzt nur noch was es ca. kostet, komme auf der Homepage nicht so zurecht...

Nur ungefähre Preise würden mir reichen...

Was mich jetzt noch interessiert, wenn ich eben so halt ein Hardware Tuning mache, wird da was am Motor verändert oder andere Teile im Auto?
      Es geht darum, das wenn zb mein Motor den Geist aufgeben sollte, das nicht das ganze Investierte Geld umsonst war... Das würde mich interessieren eben... Danke
      Saugmotor Tuning ist teuer und aufwendig
      zb:
      16V ABF
      Mehrleistung ca.45Ps (kommt drauf an im welchen zustand der Motor ist)

bestehend aus
      -Schrick Einlass/Auslassnockenwelle
      -Steuergerätänderung(Software/Chip)
      -Zylinderkopfbearbeitung
      -Fächerkrümmer eventl.kompl.Auspuffanlage
      -geänderte Zündkerzen,K&N Plattenfilter

Kosten AB 2000€ (Materialkosten) aufwärts(=ohne einbau)

Wenn den Motor wer umbaut der eine ahnung hat (zb.Peter/Psnk) wird er nicht so schnell "den Geist aufgeben" und falls doch was pasieren sollte werden sicher nicht gleich alle Komponenten gleichzeitig kaputt werden.

Du kannst ihn dann noch Zwangsbeatmen (Turbo) aber da Explodieren schon die Kosten.
      Habe heute in meine Seat Ibiza 16V ( gleich wie Golf MKB ABF ), der zwar auch schon eine kleine Leistungsspritze hat, ein kurzes Getriebe verbaut (Vmax jetzt nur mehr ca 190 ), aber die Beschleunigung raus im 2ten und 3ten Gang ist sensationell.
      Kann jeden nur empfehlen in ein kürzeres Getriebe zu investieren und dann erst über den Motor nachzudenken.

@ psnk: Die Kampfspuren aus Kärnten sind schon wieder beseitigt ! Sind nächsten Samstag bei der Mühlviertelrallye wieder im Einsatz. Vielleicht kannst ja einen Sprung vorbeischauen.