Tiefer legen mit orig. Stahlfelgen

Tiefer legen mit orig. Stahlfelgen

Hallo.

Hab MAL ne Frage....
      Auch wenn jetzt viele wieder fragen werden was das für einen Sinn hat... Ich will es eben MAL so....!!

So...
      Ich habe originale 14 zoll Stahlfelgen vom 3er Golf auf meinem 2er Golf oben...
      Jetzt habe ich vor ihn auf 11cm hinunter zulegen! Will es aber auch eingetragen bekommen!

1.) Was für federn bzw. Fahrwerk kann ich mir verbauen lassen um nicht unter die 11cm zu kommen? 60/40? 50/30? keine Ahnung....

2.) Wird das ein großes Problem werden mit den Stahlfelgen vom Golf 3? Muss ich da zum TÜV und ein gesamtes Gutachten erstellen lassen von der Tieferlegung und den orig. Stahlfelgen?

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen...

Mfg
      Alex
      BaD rOmAncE

RE: Tiefer legen mit orig. Stahlfelgen

Ad 1.) Felgen montieren, tiefsten Punkt zur Fahrbahnoberfläche vermessen (meisst der Querlenker). Die Differenz in mm kannst Du tieferlegen.

Ad 2.) Das Gutachten für die Federn reicht im Normalfall zur Genehmigung direkt bei der Landesregierung aus, wenn keine anderen als im Typenschein vermerkten Felgen (orginal VAG) verbaut werden. Einzig das Protokol für die Achsvermessung und die Bestätigung über den fachgemässen Einbau einer Fachwerkstätte benötigst Du zusätzlich.

PS: Die Suche beisst nicht, nur faul darf man nicht sein... ;)

Greez,
      DOC!
      also ich habe auf meinen 2er 14" mit 185/60 reifen montiert und ein 40/40 Fahrwerk verbaut! Habe noch ca. 11,5 cm Bodenfreiheit! Wennst jetzt 15" oben hast kannst auch ein 60er undFahrwerk einbauen! bei 13" wird es etwas sehr gewagt! mit 30 Federn bist wahrscheinlich zu tief also wirst 25er brauchen!

Ich muss auch sagen das meines hinten Nutenverstellbar ist und ich ca. im Mittlerenbereich der Einstellung bin und auch hier die 11er Grenze nicht unterschritten habe! Also könntest hinten evtl auch 60er einbauen! Schaut aber scheiße meiner Meinung nach aus wennst vorne um 4cm und hinten um 6 tiefer bist!

Hoffe ich habe dir geholfen
      if you don`t live for something, you will die for nothing
      Original von hary
      also ich habe auf meinen 2er 14" mit 185/60 reifen montiert und ein 40/40 Fahrwerk verbaut! Habe noch ca. 11,5 cm Bodenfreiheit! Wennst jetzt 15" oben hast kannst auch ein 60er undFahrwerk einbauen! bei 13" wird es etwas sehr gewagt! mit 30 Federn bist wahrscheinlich zu tief also wirst 25er brauchen!

Wie mit 15 zoll kann er 2cm tiefer als mit 14 Zoll??? Ich würd MAL sagen, das bleibt sich bis auf +/-5mm wurscht, weil der Abrollumfang annähernd der gleiche ist bzw. auch sein muss. Das was die Felge größer ist, ist der Gummi niedriger... Vergleich MAL den Umfang eines 185/60-14 mit einem 195/50-15 :-h

RE: Tiefer legen mit orig. Stahlfelgen

Original von RabbitGT
      Also sollte das mit den originalen Stahlfelgen vom 3er Golf kein Problem darstellen am 2er?

ok. das heißt wenn ich will das er keilförmig dasteht könnte ich mir ein 40/30mm Fahrwerk verbauen?

mfg

sollte sich wenn du keinen niedrigeren querschnitt wie 60 vorne hast ohne Probleme ausgehen
      if you don`t live for something, you will die for nothing