Felgen polieren Welcher Motor
-
-
nein, geht nicht!
brauchst einen Schnelläufer, Waschmaschinenmotoren sind Langsamläufer!!
Schnelläufer mit mind 1,5kw, besser AB 2kw aufwärts und mind 2800 U/min
langsamläufer haben nur bis zu 1200 U/min, das ist viel zu wenig, den da bekommst nicht die Schnittgeschwindigkeit zusammen,w as man benötigt, um RICHTIG zu polieren, also schnelle Umdrehungszahl und viel kraft, damit man auch anständig druck auf das Werkstück ausüben kann, ohne das der Motor "abwürgt" oder langsamer wird!!
ein günstiger Schnelläufer bekommst schon AB 50.- bis 70.- neu, dazu Kabel, Schalter, und ne Welle mußt halt noch drehen, kommst vielleicht auf 100.- bis 150.- und hast anständiges Poliergerät!
Mein Motor is aus den 70ern, funkt immer noch, und mein 2. den hab ich erst vor kurzem gekauft, eben um 80.-, kommt ne lange Welle drauf, aber mit Wellenlager, sonst sind die Motorlager schnell kaputt.... -
-
Original von leitner robert
hallo kauf dir ne alte wuchmaschine hab ich gemacht kannst jede felge aufspannen kriegst schon um 100euro mfg robert
und ne Wuchtmaschine is auch nicht DIE Lösung um auch OPTIMAL die Felgen zu polieren, das es geht, bezweifle ich ja ned, aber halte nix davon, poliere halt schon seit 15 Jahren auf die herkömmliche weise, mkittels Schnelläufer und bei kleinen Ecken usw. eine Welle die man am Motor anflanschen kann, leider ist das das tuerste, rund 300.- für eine gute, die das aushält.... und man kann auch andere Teile polieren und braucht auch nicht viel platz
-
Ich wollte mir diesen Winter auch einen Polierbock zulegen aber habs dann sein lassen weil ich mir nciht vorstellen kann eine Felge darauf zu polieren. Vielleicht schaffts ein Heman eine Felge über eine Stunde an eine poliermaschine zu halten aber ich Grispindl schaff das nicht deshalb hab ich die idee storniert. Nochdazu kommst in Ecken ohnehin nicht rein. Hab mir deshalb eine flexible Welle besorgt und die eingespannt in einen Bohrständer. Die Bohrmaschine wird so um die 800-900W haben. Umin kann ich leider nimma ablesen weil das Pickerl schon zu Hitlers zeiten abgegangen ist.
Hab dann meine Felgen MAL geschliffen bis 1200er Körnung und zwar auch innen im Stern weil dort die Budnik original nicht poliert waren. Nur Stirnfläche war bei denen Poliert. Original war auch eine art Keramikbeschichtung oben welche selbst durchs chemische entlacken ned abging. Aber super zum abschleiffen war.
Aja so sah dann die Badewanne nach jeder Felge aus. Sowas geht nur wenn die Freundin verständnis hat.
Und das ist das Endergebnis
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0