1er Cabrio mit Kat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      RE: 1er Cabrio mit Kat

      KAT gabs bei diversen Motoren aber auch bei manchen nicht...

      Fix weiss ich dass die JH (95PS mit 1er GTI Technik) und 2H (98 PS Mit 2er GTI Tehnik) Motoren einen KAT haben... die früheren Baujahre hatten durchwegs keinen!(Ab 87 gabs JH motoren, 2h kamen nachher)

      Schwachstellen sind öfters hängende Türen, und halt Rost, der leider manchmal sehr stark ausgeprägt sein kann... (Schweller, Tankdeckel u. Umgebung, Winschutzscheibenrahmen, Kotflügel und Seitenwände besonders unter den später verbauten Karmann Verkleidungen) Klappernde Katschutzbleche kommen vor (sofern die ned schon längst weg sind)
      Von gerissenen Krümmern hab ich auch schon vermehrt gehört bei den Cabbys
      Ausserdem kanns sein dass die Motoren ziemlich tot sind...

      Du musst halt genau schaun...

      Das wars MAL von mir andere kennen sicher noch mehr schwachstellen =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „highgetter17“ ()

      Na das hilft ja schon MAL sehr viel!
      Spiele nämlich mit dem Gedanken, mir so ein Teil als Fun Fahrzeug zuzulegen (Alltagsfahrzeug ist ein Audi A4 2.0 TDI mit 175 Pferden), sofern ich da rein passe, weil ich relativ groß bin und lange Beine habe.

      Wie siehts denn da eigentlich mit dem Motor aus? Kann ich da auch einen netten Benziner mit Turbo einbauen, so wie er z.B. im A3 1,8T mit 160 PS ist?

      LG Alex
      Audi A4 2.0 TDI 175 PS
      Naja als Basis für einen umbau würd ich dir kein 1er Cabrio empfehlen...
      Wenn doch dann, ein GTI Cabrio (MKB:DX, 112 PS)

      Ich fahr selber so einen und das is schon ein schöner Spassmacher...

      Zum thema umbau...

      Möglich ist prinzipiell alles...

      Das DX Cabrio hat keinen KAT daher ist die Eintragung von stärkeren Motoren in dem Fall leichter (wurde mir von diversen seiten gesagt)

      Das problem ist allerdings eher, dass das Cabby eine relativ weiche Karosserie hat und verstärkungen ratsam wären! viele machens nicht aba sie wären bisweilen ratsam...

      Schön wärs natürlich schon ein Schönes G60 Cabrio zu haben... (Gibts in Deutschland "recht viele")

      Vom Platz im Motorraum ist das kein solches Problem, allerdings muss die Technik drumherum geändert werden, um es auch anständig zu machen...

      Aja: an 6ender reinbauen vergiss schnell, ist viel zu frontlastig, ausserdem is da vr6 kein Rennpferd

      Als Spassfahrzeug mit "dickem" Motor würd ich dir eher zu einem anderen raten (2er G60 oder 16vT)

      A 1er Cabrio is sowieso unverbastelt und gut erhalten relativ selten geworden... Und mit dem GTI Motor hast schon dein Spass... Fallsd willst kann man immernoch mit Nockenwelle und diversen anderen Dingen mehr rausholen, wunder darfst allerdings keine Erwarten

      Zum reinpassen...

      Ich bin selber 2 Meter groß, und auch kein Strich in der Landschaft und pass gut rein (mit und auch ohne Sitzhöhenverstellung, Hab beides ghabt)
      Von der Seite würd ich mir daher keine Sorgen machen

      Ein 1er Cabrio is a feine Sache, aba schön is, wennst a richtig schönes Original hast und mit an GTI Murl drinnen machts auch Spass, da die alten lt. Typenschein auch unter einer Tonne wiegen...
      Und der Verbauch ist auch eher moderat... ich komm mit 8 bis 10 litern super auf 100 km gut durch, und ich fahr meinen auch, dh. der wird ned nur überd Strassn tragn...


      edit---


      Irre ich mcih oder wolltest du ned MAL an TSI kaufen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „highgetter17“ ()

      Na das ist MAL eine gute Nachricht!
      Also an die 2 Meter komm ich net ganz ran, aber 1,91 bin ich halt auch ;)

      Jo, ich wollte mir MAL einen TSI kaufen, aber da in nächster Zeit eine Hochzeit und damit auch Nachwuchs ins Haus steht, hab ich mich entschlossen, doch was größeres zu holen.

      Wegen Umbau: Das wäre dann nur in meinem Sinn, wenn ich kein 1er Cabby mit einem gut erhaltenen Motor bekommen würde, oder mir die Leistung als "Spaß Fahrzeug" nicht reichen sollte - bin ja doch 175 PS verwöhnt mittlerweile ;)

      Noch eine Frage hab ich da:
      Wie siehts denn eigentlich mit E-Helferlein und Luftsäcken in diesem Autos aus? Ist eher nichts drinnen, oder?

      LG Alex

      P.S.: Bis zu welcher Laufleistung ist denn eigentlich noch ratsam, so einen Wagen zu kaufen (wegen dem Motor jetzt)?
      Audi A4 2.0 TDI 175 PS

      Laufleistung

      also was mir schon merere VW Mechaniker gesagt haben geht beim originalen unverbastelten 95 PS Motor (JH) 1 000 000 km drauf !!


      Habe auch von jemanden erfahren das Wolfsburg selber einen Test angeblich mit diesem Motor gemacht hatte und er über die Million Locker gekommen ist natürlich mit allen Servicen und so


      Ich bin zufrieden mit meinem geht auch nicht so schlecht mit 95 Pferden Bin auch mit diesem schon 200 gefahren aber nur mit geschlossenem Verdeck mit offenen wars nur 170 !! Das war mir dann zu ungemütlich und kalt da es Herbst war !!


      Noch zum Highetter seiner Aussage : SELTEN


      Das stimmt bekommt man alles schon recht schwierig Ich habe zum Beispiel den ALLER ALLER letzten originalen TAnkstutzen von Porsche Austria bekommen es wurde telefoniert und gemailt es gibt in ganz Ö keinen mehr!!!

      Ich suche zum beispiel immer noch die Verdeckblenden das sind die kleinen schwarzzen Plastikschutz deckeln beim Verdeck aber die bekommt man nicht mehr Bei Porsche nicht mehr lieferbar!!


      Mfg Chris
      :thumbsup: OBEN OHNE :thumbsup:
      Als ich kann dir raten such lange und sei Wählerisch!

      Ich hab ein halbes jahr gesucht und dann einen restaurierten gefunden und das letzte pickerl (vor 2 wochen) mängelfrei (bis auf die bremsscheiben die getauscht werden mussten) bestanden...

      Und die Motoren: Pflege sie, fahr sie warm und kümmer dich um sie... Dann hast du die dinger ewig...

      Ich hab meinen DX im 4ten gang (hab ein 4+e getriebe) offen auf 200 bracht...
      Geschlossen 210 (deutsche autobahn, nicht dass ihr falsch denkt :-h )

      Wie gesagt suche lang und wählerisch... Kümmere dich um den Motor, über die frühen motoren kann cih nix sagen aba jh, 2h, und dx sind brave tiere...
      NMach immer Ölwechsel, fahr eam warm, und tritt ihn nicht tot... dann hast lange freude an dem wagen...

      Ich persönlich halte nicht viel vom 2h motor, vor allem is da schwer gscheite zu finden...

      (kaputte kopfdichtungen kamen recht oft vor, wie ich mir die autos angeschaut hab (meistens jh und 2h motoren))

      Schau genau und nimm dir freunde mit die sich gut auskennen, um auf nummer sicher zu gehen, und rechne ned damit gleich den haupttreffer zu machen!

      Zum thema Ankaufstest... Die können auch ned in den Motor reinschaun...
      Wennst pech hast erwischt an jungen der alles brav nach vorschrift macht (eh gut), aba ned hinhört, bzw keine ahnung von den Motoren hat...

      Bei den Autos erkennt man ne menge mit zuhören... zumindest kommt man auf dinge drauf, und kann denen nachgehen... ich würd eher kenner anschaun lassen...

      Und was meinste du oben Mit SELTEN? Falls du auf Ersatzteile abzielst.... ja die sind selten bei vw, aba die unterstützung im Allgemeinen ist noch gut (wenn man von Karosserieteilen absieht)#

      Mein Favorit is ein DX Cabrio, selten, ohne dem Karmann schrott, und recht flott, also ein feiner Spassmacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „highgetter17“ ()

      hi leute

      hab da MAL ne frage weil ihr da über KAT redet.

      hab mir einen fächer für mein cab bestellt is aber für motoren ohne KAT

      jetzt weiß ich ned was gescheiter is entweder den einbaun und KAT einfach weglassen, aber wohin mit der lambda sonde?

      oder noch irgendwie einen KAT reinbasteln

      oder einen anderen bestellen

      ??????????

      wär euch für jeden tipp dankbar!!!

      aja und wie schauts aus mit 2er GTI 8v als gegner? schlagbar oder eher ned?? Wie könnt ich noch mehr ponys rausholen?? hab einen 2h motor



      danke im vorraus!!!


      sg euer freak
      TEMPO 130?? NEIN, DANKE!!!