Umbau 4 auf 5x100

Original von vag-page.at
      Original von Silberpfeil
      Nimm die Plusachse, weis ned warum man meinen vorigen Post gelöscht hat!

Sollte ja nur eine Anregung von meiner Seite aus sein.

Manchmal blickt man echt ned durch bei den Mods hier drin!

NUR die Plusachse ...

35i hat zwar auch die 5 Loch Anbindung ... nur passt es dann mit der Topfhöhe von den ersten VR ohne Plusachse nimmer.

Und die Bremsscheiben bekommst nur beim Freundlichen um ein schweine Geld.

Wenn 5 Loch am Corri ... bau um auf de RICHTIGE Plusachse ... geht schnell und kostet auch fast nichts.

Typisieren ... Freigabe von Porsche Österreich kannst du von mir haben ... somit KEINE Troubles !

lg

P.S.: Hinten musst nur die Bremsscheiben tauschen ;)
      P.P.S.: 35i-forum.de/thread.php?threadid=24733

geht mit den 91er Passat teilen genauso 1a, die bremsscheiben bekommst beim Birner für etwa 80 EUR (2 stk) dann besorgst dir noch 2 Aussengelenke von der Vr Halbache und passt

den Bremssattelträger musst du aber etwas ausschleifen, das ergibt sich aber alles bei der montage

das einzige Problem sind die Radnaben vom Passat, die sind im Rückstand, wer weiss ob die überhaupt noch lieferbar sind, ich warte schon a zeiterl auf 4 stück, solange hat nichtmal mein 8000er DZM gebraucht ;(
      I würd immer wieder auf die Plus-Achse umbauen.
      Dann bist nicht auf die 280er Bremsanlage gebunden, sondern kannst auch was größeres (288er, 312er S3,...) montieren, falls MAL soweit sein sollte... :gemein:

Freigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung) kriegst von Porsche Salzburg. Da steht dann deine Fgst.-Nr. drin und beim typisiern gibts kane Probleme (in Verbindung mit Felgen/Fahrwerk ins Gesamtgutachten aufnehmen lassen!)

mfg
      Harri
      Wenn 5 Loch am Corri ... bau um auf de RICHTIGE Plusachse ... geht schnell und kostet auch fast nichts.

wenn laut 35i-forum.de/thread.php?threadid=24733
      auch
      Lenkgetriebe + Spurstangen + Spurstangenköpfe (TRW o. ZF) von Passat VR6 nach 6/91 (Spurstangen sind länger)
      (Betonung auf Lenkgetriebe) getauscht werden müssen, find ich das nimmer so schnell und einfach :-h
      Oder kann man die längeren Spurstangen ans alte Lenketriebe montieren?

Macht die 91er Passat-Variante probleme beim Typisieren von Felgen mit 5x100?

Danke, mfg
      Original von kricknhaza
      Dann bist nicht auf die 280er Bremsanlage gebunden, sondern kannst auch was größeres (288er, 312er S3,...) montieren, falls MAL soweit sein sollte... :gemein:

bin ich so auch nicht, Rohlinge kaufen und auf den gewünschten LK bohren lassen :-h
      Original von kricknhaza

Freigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung) kriegst von Porsche Salzburg. Da steht dann deine Fgst.-Nr. drin und beim typisiern gibts kane Probleme (in Verbindung mit Felgen/Fahrwerk ins Gesamtgutachten aufnehmen lassen!)

mfg
      Harri

S3 bekommt auch auf normale Radlagergehäuse drauf, auch auf G60 bzw, in meinem Fall Polo 6n 16v/Gti beim VR braucht man ja Distanzringe, denn auch da pasens ned 1:1!!!, und hab sie ganz normal über Zivi eingetragen bekommen, brauchte auch keine bescheinigung von VW, da ja die S3 nie am Polo gab zb, bekommst auch keine dafür, bekommst ja nur für Modelle, wo es diesee Bremsanlagen gab zb. G60 beim G2, VR beim G3 zb......

jedoch reichte bei mir, aus welchen Modell, welche verbauten Teile, aktueller Ausdruck Bremsenprüfstand, Gutachten in meinem fall für gelochte Scheiben, das war´s.........

Wenn jemand die komplette Achse umbaut, inkl Achsträger, ist plusachse ok, nur wer sich das nicht antuen will, die Timms Radnaben, oder halt die Teile vom 91er passat VR, bei einigen Modellen (G60 Modelle, Passat 35i nur als beispiel) braucht man eh nur, Außengelenke Antriebswelle wechseln, radnaben vom VR, egal welches Modell mit neuen Lagern einpressen, scheiben vom 91er VR, also 39,5mm Topfhöhe, fertig...

aber wer hier MAL die suchfunktion aktiviert, wird schon einiges finden, über den 5/100 umbau, was man alles benötigt, und was alles geht...

Eintragung ist über zivi, kein Problem, und auch Eintragung vlon Felgen dann, auch kein Problem, wieso auch, Gutachten ist ja vorhanfden, geht dann ja nur um die Traglast, alles andere wird ja eh gepfrüft, wie Radfreighängigkeit zb. usw....
      Original von kricknhaza

naja ganz richtig ist das nicht....am Ibiza GP01 Cupra gabs die 312mm Anlage von Brembo in 4x100 .... nur wirst die wohl schwerer finden.....also doch auf 5x100 umbauen :-p
      Sommerfahrzeug: 97' Seat Cordoba SX
      Alltagsfahrzeug: 98' Seat Ibiza SE TDI
      Original von Markus@AMD
      Original von kricknhaza

naja ganz richtig ist das nicht.am Ibiza GP01 Cupra gabs die 312mm Anlage von Brembo in 4x100 . nur wirst die wohl schwerer finden..also doch auf 5x100 umbauen :-p

die 4/100 Cupra ist KEINE 312er!! ist 305x28! und schwer zu finden ist die gar ned, kannst jeden beliebigen Doppelkolben von Brembo bzw. dito Porsche, Fiat usw... Sattel besorgen, oder direkt beim freundlichen, passende Halter bei VWseat, dazu die Scheiben, kostet eine gerad MAL 58.-, Beläge, von ca 600 bis 1000.- bsit dabei, und hast was richtig gutes verbaut

erst die spätere Cupra in 5/100 ist eine 312x28, und diese ist wiederum kompatibel mit der plusachse, von den Haltern her!
      hei
      @ bocki
      hab ich das richtig rausgelesen
      du hast bei deinem polo von 4x100
      auf 5x100 umgebaut ?
      hab mir auch schon den kopf zerbrochen un ne menge foren durgelesen polo6n2.de polotreff usw.
      leider will da niemand ne richtige umbauanleitung rausrücken
      han zwar eine gefunden aber viel. gibts da auch noch andere möglichkeiten
      bei mir handelt es sich um einen 6n2 polo GTI bj01

THX
      mfg